Gerber 15 Geschrieben 7. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 Hi Community, ich habe gerade ein Problem auf einem Exchange Server 2013. Ich wollte in der Exchange Management Shell ein Powershell Script ausführen, allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung (siehe Anhang). Ich habe bereits die Execution Policy wie folgt umgestellt: Set-ExecutionPolicy unrestricted Allerdings ohne Erfolg. Hat jemand von euch eine Idee hierzu? Danke im Voraus. Grüße Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 7. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 Steht doch deutlich in der Fehlermeldung: auf dem Server ist lokal oder durch Gruppenrichtlinie die Software-Einschränkung aktiviert worden. Ich denke mal, dass die Option "Whitelisting" gewählt wurde. Somit muss das Skript explizit erlaubt werden. Die beste Wahl hier vermutlich über "Hash-Freigabe". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 7. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 @4077: Danke dir für die Antwort. Jap steht es in der Fehlermeldung. Allerdings habe ich in der GPO bereits nachgesehen. Lokal so wie in den GPOs der Domäne. (Siehe Anhang) es ist keine Software Einschränkung konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 7. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 Prüfe doch mal bitte per Gruppenrichtlinienverwaltung den Server mittels des Assistenten der "Gruppenrichtlinienergebnisse" (ganz unten im Baum), ob nicht doch irgendeine GPO dafür verantwortlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 7. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 (bearbeitet) Danke dir für die Info. Ich habe nun über den Assistent den Mailsrv geprüft. Es wird nur die Default Domain Policy gegriffen, welche die Einstellung der Beschränkung nicht beinhaltet. Hat noch irgend jemand ne Idee, woran es liegen könnte? bearbeitet 7. Juni 2019 von Gerber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 7. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 Eventuell hilft dies euch weiter: Ich versuche das Script mit den Exclusions für den AV am Exchange Server 2013 auszulesen. Das Script erstellt 3 Text Dateien mit den jeweiligen Dateien, PFaden und Prozessen: https://gallery.technet.microsoft.com/office/Generate-Antivirus-f1a9a59e Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 7. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 Poste bitte mal das Ergebnis von: Get-ExecutionPolicy -List Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 7. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2019 Über was für einen genauen Exchange reden wir, welches CU, welches OS ist drunterm alles aktuell? https://www.msxforum.de/blog/index.php/Entry/41-Build-Nummern-Tabellarisch/ Ansonsten siehe oben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 9. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2019 @Murdoc Werde am Dienstag die Ergebnisse posten. @Nobbyaushb Es handelt sich um das CU22 Exchange 2013. Server 2012R2 steckt drunter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 11. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 (bearbeitet) Hi zusammen, im Anhang die Ausgabe von "Get-Execution -List". Zum Test habe ich nun mal die Exchange Module in die normale Powershell geladen, diese mit Admin Rechten gestartet und erneut versucht das Script auszuführen. Auch ohne Erfolg. Es wird genau die gleiche Fehlermeldung angezeigt. Ich habe die "RemoteExchange.PS1" in der normalen Powerhsell mit Adminrechten ausgeführt. Diese wurde korrekt ausgeführt. Allerdings sobald ich wieder die Exlusion.ps1 ausgeführt habe, wurde der Fehler mit "UnauthorizedAccess" angezeigt. bearbeitet 11. Juni 2019 von Gerber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Hmmm, jetzt hilft erst mal ein Blick in die Ereignisanzeige, diese ist in der Regel Detaillierter als die Meldung an der Shell Spontan leider keine andere Idee.. Sonst läuft der "rund"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Dann bitte noch die Ausgabe von: $ExecutionContext.SessionState.LanguageMode Noch prüfen ob der "Constrained Language Mode" aktiv ist. Bitte aus der Powershell Session die den oben genannten Fehler aufwirft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 11. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 @Nobbyaushb Ereignisanzeige zeigt leider nichts an. Der Server läuft soweit reibungslos, korrekt. @MurdocX Es wird "FullLanguange" ausgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Der gleiche Fehler kommt mittlerweile immer noch? Schon einen Neustart durchgeführt? So richtig fällt mir auch nichts mehr ein. Ich würde noch kontrollieren ob das Encoding stimmt. Konvertiere die Datei in UTF8-BOM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gerber 15 Geschrieben 12. Juni 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 @MurdocX Ich werde in den nächsten Tagen nochmals ein Neustart durchführen, wenn dies der Betrieb zulässt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Neustart nach den Einstellungen vorgenommen habe. Ich werde Rückmeldung geben. Zwecks dem Encoding: Die Datei habe ich bereits auf anderen Exchange Servern ausgeführt, deswegen sollte die PS Datei passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.