Jump to content
Gürterltier

Postfach Mails älter > 2 Jahre löschen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe euer Forum gefunden und vieleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

ist es möglich, schnell und einfach per Befehl aus einem Exchange Postfach Mails die älter sind als 2 Jahre zu löschen?

 

Hintergrund, ein Mitarbeiter bei uns hat ein Postfach mit 190 GB. Da er täglich 60-200 Mails bekommt wächst es ziemlich schnell an. Er sagte mir aber das er Mails die älter als 2 Jahre sind nicht mehr braucht. Diese würde ich gerne löschen.

Weiß einer ob das per Befehl über die Exchange Management Shell funktioniert?

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ergänzend-1 - man könnte dem Menschen ja eine Archiv-Mailbox zuweisen, sofern Enterprise-CAL vorhanden ist / sind und mit der passenden Richtline ins Archiv-Postfach verschieben.

 

Ergänzend-2 - alle Firmen in DE müssen geschäftlich relevante Mails archivieren, die Dauer richtet sich nach der Art des Unternehmens / Tätigkeits-Bereich.

Standard sind 10 Jahre...

 

Aber kann dir dein Rechtsbeistand zuverlässig erklären.

Edited by Nobbyaushb

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, Nobbyaushb said:

Ergänzend-2 - alle Firmen in DE müssen geschäftlich relevante Mails archivieren, die Dauer richtet sich nach der Art des Unternehmens / Tätigkeits-Bereich.

Standard sind 10 Jahre...

 

Aber kann dir dein Rechtsbeistand zuverlässig erklären.

Das sollte aber unabhängig davon sein, ob ein Benutzer Mails löscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Dukel:

Das sollte aber unabhängig davon sein, ob ein Benutzer Mails löscht.

Das ist wahr - wollte es nur noch einmal erwähnen, weil viele es auch nach über 2 Jahren immer noch nicht umgesetzt haben...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frage beantwortet hat allerdings auch noch keiner ;-)

 

Search-Mailbox -Identity "Username" -SearchQuery 'empfangen:<30.04.2017' -deletecontent

oder auch

 

Get-mailbox -Identity "Username" | Search-Mailbox -SearchQuery "empfangen:<30.04.2017" -DeleteContent

 

sollte das tun, was er sucht.

 

Bevor du aber mit so Keulen wie -deletecontent hantierst, solltest du dir ziemlich sicher sein, dass du weisst, was passiert.

Ich würde erst versuchen, den User zur Archivierung zu überreden - wie auch immer diese aussehen könnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb M. Bohlmann:

Die Frage beantwortet hat allerdings auch noch keiner

Das ist ja Ansichtssache. Ich finde retention policies jetzt sehr schön als Beantwortung. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, M. Bohlmann said:

Die Frage beantwortet hat allerdings auch noch keiner ;-)

Doch. In #2 gibt es einen Link zur Doku (ein bisschen Eigenverantwortung sollte drin sein).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...