OwaPro19 1 Geschrieben 16. April 2019 Melden Geschrieben 16. April 2019 (bearbeitet) Hallo, wir stehen aktuell vor folgendem Problem: wir möchten gerne ein geteiltes Kontaktverzeichnis (mit Anzeigeberechtigung für ein paar bestimmte Nutzer), wo alle hinzufügen, bearbeiten und löschen können. ZB. sollen alle aus dem Vertrieb in den Kontakten (auch in OWA!) einen Punkt "Vertrieb EXT" sehen und dort sollen Ansprechpartner anderer Firmen und entsprechende Kontaktdaten hinterlegt sein. Wie schafft man es, dass alle aus dem Vertrieb dort Kontakte bearbeiten und hinzufügen können (auch in OWA!). Einfachheit scheint bei Microsoft auch hier mal wieder ein unmögliches Ding zu sein ... werde einfach nicht fündig, wie ich das mache. Version: Exchange 2016, aktuellstes CU-Update LG bearbeitet 16. April 2019 von OwaPro19
NorbertFe 2.279 Geschrieben 16. April 2019 Melden Geschrieben 16. April 2019 In owa sowieso nicht und auch ansonsten ist das keine gute Idee. Die gal beherbergt ad Objekte und ich würde dort keine externen Kontakte pflegen.
OwaPro19 1 Geschrieben 16. April 2019 Autor Melden Geschrieben 16. April 2019 Alles klar. Komisch, dass das kein Standardfeature ist ... das brauchen doch wohl mehrere und nicht nur wir? Hast du vielleicht eine Idee, wie man das in Exchange irgendwie umsetzen kann? Oder generell auf ein externes Tool wechseln?
NorbertFe 2.279 Geschrieben 16. April 2019 Melden Geschrieben 16. April 2019 Ich würde ein crm empfehlen in dem externe Kontakte gepflegt werden können. Und nein ich habe keine konkrete produktempfehlung.
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 16. April 2019 Melden Geschrieben 16. April 2019 Ich habe eine Lösung dafür, gerade bei jemandem "gebaut" Grob: es wird ein Zentraler Kontakte-Ordner erstellt, in einer shared Mailbox oder einem Public folder, egal (wir haben einen Kontakt-Ordner in einer shared Mailbox verwendet) Dann den OLXFolderReplikation Agent von Gangl herunterladen und einrichten, genaue Konfig kann stark abweichen. Auf jeden Fall haben die User am Ende einen zweiten Kontakt-Ordner in ihrem Outlook, OWA und auch auf dem Phone. Wer auch immer wo dort Daten einträgt, der Agent repliziert das Serverseitig. Wie gesagt - sehr grob, bin auch noch nicht fertig. Download auf https://www.gangl.de/downloads.html Preise anfragen, fängt nach meinem Wissen bei netto 501,00 € netto an. Wir sind noch nicht produktiv, noch im Testbetrieb, sieht aber gut aus. Kann bei dir ggf. nicht passen - achja, die SW läuft etwa 30 Tage ohne Lizenz in vollem Umfang
MrCocktail 204 Geschrieben 17. April 2019 Melden Geschrieben 17. April 2019 Hi, wir hatten dafür immer mal wieder Kunden, die das wollten ... War dann auch ganz schnell zu Ende, Exchange Adressliste ist einfach nicht der Platz um Kundendaten vorzuhalten. Shared Mailbox ist die eine Idee CRM ist die andere (in meinen Augen bessere), und da gibt es inzwischen Lösungen die eine APP auf dem Telefon haben können, damit man unterwegs an die Daten kommt. Mit einem MDM kann man die dann auch pushen und konfigurieren, so dass die Anwender sich da gar nicht erst drum kümmern müssen In meinen Augen muss der Weg wie immer anders herum sein Anforderung definieren Must Haves Nice ... Should Lösungen evalurieren Gruß J
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 18. April 2019 Melden Geschrieben 18. April 2019 Am 17.4.2019 um 07:48 schrieb MrCocktail: Mit einem MDM kann man die dann auch pushen und konfigurieren, so dass die Anwender sich da gar nicht erst drum kümmern müssen Stimmt - da gibt es auch ein paar. Kommt eben drauf an, wieviel das ganze kosten Darf / Budget, und wie komplex...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden