Jump to content

W10 - Explorer stürzt ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Der Windows Explorer auf meinem Laptop hängt sich bei mir aimmer wieder auf, wenn man im Kontextmenü auf Neu geht (um einen Ordner, Verknüpfung, Neues Textdokument etc zu erstellen.

Ich habe schon gesehen das es ein bekanntes Problem bei 1809 ist. Nur eine Lösung noch nicht.

 

Ich wollte jetzt mal im im Kontextmenü schauen was da alles für Dateitypen aufgelistet sind.  Über Easykontext etc findet man zwar allerlei lustige Möglichkeiten das Kontextmenü anzupassen, aber nicht den Neu Eintrag zu bearbeiten.
Mit welchem Tool geht das?

 

Danke

THomas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Versuchs mal damit:

https://www.thewindowsclub.com/remove-items-from-new-context-menu

https://www.howtogeek.com/107965/how-to-add-any-application-shortcut-to-windows-explorers-context-menu/

 

Da alles rauskicken was nicht nach MS aussieht bzw. mit einer Neuinstallation vergleichen oder ersetzen und gegebenfalls scripten und nach der Installation ausrollen wenn es nicht nur eine Kiste ist.

 

Windows 10 ist teilweise recht zickig mit den Kontextmenüs. Manche Einträge benötigen ein Verifikationsbit das man per externem Tool setzen muss. Ist aber aktuell meines Wissens nur für das Startmenü relevant. Keine Ahnung warum MS das gut findet die Hürde hier immer höher zu legen.

 

Da mit 1809 aber ziemlich viel massiv im Hintergrund verändert wurde, würde ich eher eine Neuinstallation machen. Aber das gilt auch wieder von 1809 auf 1903. Und vermutlich noch für so einige Versionen bis MS mal alles einigermassen auf der Reihe hat mit der ganzen Umwandlung in Komponenten / Universal Apps / Modern Management usw. Bis dahin wird das immer Ärger geben mit neuen Versionen. Wichtig: Bei 1809 ist nur der zweite release (X22) brauchbar, mit dem ersten hast auch nur Ärger, auch wenn Du Updates einspielst!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...