Jump to content

Lahmes RAID 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halo Neopolis.

Habe gerade Wartezeit bei Servermigration... Nun ja... :-)

Also generell hier mal meine Hinweise. Eingie davon werden generell ausscheiden. Das ist mir schon klar. Trotzdem mal die gesammelte Weisheit. ;-)

  • LSI SAS 9260-8i RAID -> Hmpf... nun ja, wird sich wohl nicht ändern lassen. Mein Fall ist es nicht. Ich bevorzuge die HP 420/430. Trotzdem habe ich bis vor einigen Monaten auch die LSI verbaut.
  • SATA Platten würde ich in der Produktiv-Umgebung nur für Backup einsetzen. Schnell sind die nicht wirklich. Auch das wurde schon mal hier bemerkt.
  • Raid5 auch nur als Backup wegen Platz

Soweit nun also wie ich es nicht machen würde. Das toll... aber was würde ich denn nun machen?

  • HP Server + 430 Controller mit 2GB + SAS Platten z. B. 6x 600GB -> hier gibt es diverse Seiten im Netz die Refurbished anbieten. -> wird wohl ausfallen
  • Auf jeden Fall ein Raid10 für die Arbeitsumgebung und ein Raid5 für das Backup
  • Die BBU sollte auf jeden Fall aktiv sein. Selbst wenn nicht, UND eine USV vorhanden ist, dann kannst Du im Controller BIOS stellen -> Allways WriteBack auch ohne BBU (so hieß das, galube ich). Die Konsequenzen wenn dann jedoch die USV nicht vorhanden oder alt ist, dürften klar sein.
  • Und dann favorisiere ich auf jeden Fall ProxMox als VM-Host. Logisch... das wäre ein heftiger Schritt. Sollte man sich überlegen. WENN Du jedoch sofort in Produktiv gehst, das ist mit ProxMox nach 30 Minuten möglich, dann solltest Du jemanden an der Hand haben der sich damit auskennt! ProxMox ist sehr genial und performant. Ich arbeite damit schon länger und habe Monitoring (Zabbix), Backup (Acronis + Veeam + ProxMox) und HA-Umgebung im Einsatz. Jedoch nochmals... für den Start einen Spezi dazuholen!

Also Fazit, ohne alles neu zu kaufen:

BBU an + Raid10, das sollte dann mal ein wenig bringen.

 

LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Am 2.2.2019 um 23:31 schrieb Quickly1971:

Und dann favorisiere ich auf jeden Fall ProxMox als VM-Host.

Hmm,

schön, dass Du ProxMox favorisierst. :aha2:

Ich sach mal so, die Info bringt dem TO bei seinem Problem absolut keinen Schritt weiter. Oder kümmert sich ProxMox etwa um die Konfigration des RAID-Controllers? ;-)

Und ob nun ein RAID10 oder ein RAID5 oder RAID6 für eine Produktivumgebung genutzt wird bzw. werden sollte, hängt in erster Linie mal von den individuellen Anforderungen ab. Ich kenne eine ganze Menge Produktivsysteme die ausschließlich auf RAID5 oder 6 setzten und trotzdem performant arbeiten. Jedenfalls so performant, dass nicht der RAID-Level im Storage den begrenzende Faktor darstellt!

 

Gruß

Dirk

 

PS: Wie ich es machen würde: Einfach in KnowHow investieren. Dann klappt das auch mit der Performance! ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

eventuell ist es ein Kompatiblitätsproblem bei VMWare < 6.0

 

What if 512e drives are behind a compatible RAID controller and the RAID controller is exposing the 512n drives to vSphere?
vSphere supports this configuration as long as the RAID controller is exposing the 512e drives as 512n format drives to vSphere. The RAID controller must also be listed in the vSphere compatibility guide. Consult your RAID controller vendor to check your configuration and ensure it will not have a negative performance impact on the workloads you want to run.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...