Jump to content

Anzugpflicht


Paul
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag Paul,

 

ich denke es kommt ganz auf die Firma an wo man arbeitet. Es dürfte klar sein, daß man bei einem weltweit tätigen Unternehmen wie z.B. RWE oder Mercedes-Benz nicht in Jeans und Turnschuhen als Admin über die Flure laufen kann.

 

Ich arbeite z.B. bei einem Bildungsträger und habe sehr viel mit jungen Leuten zu tun. Daher kann ich auch mal in einer Jeans zur Arbeit gehen ohne sofort dabei schief angeguckt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

bei uns ist es so:

 

Admins, die sich den ganzen Tag im Serverraum oder im Büro aufhalten, können auch in Jeans arbeiten.

Admins, die direkten Benutzersupport machen, also auch am Computer im entsprechendem Büro arbeiten müssen, die sollten wenigstens mit Hemd und Krawatte erscheinen.

 

Gott sei Dank, gehöre ich zur ersten Gruppe! :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

was das mit den Anzügen angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, daß das nur

dann wirklich ein absolutes Muß ist, wenn direkter Kundenkontakt nicht auszuschließen

ist. Ich habe 10 Monate bei der Dresdner Bank als Admin gearbeitet, aber einen Anzug

hat niemand von mir verlangt zu tragen. Einzig ordentliche Kleidung war angesagt,

also nicht gerade wie viele Jugendliche heute ... ausgefranste, ausgewaschene oder

extremlange Jeans.

Angesagt waren immer :

 

- saubere Kleidung

- von elegant bis leger alles erlaubt

- keine kurzen Hosen

 

Wer morgens ins Office kam und aussah, als habe er in den Klamotten geschlafen,

der wurde schief angesehen und konnte schon mal einen Anpfiff kassieren.

Ansonsten ... einfach nur ordentlich anziehen (eher konservativ als flippig)

und schon ist der Tag gerettet.

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von cdis

- saubere Kleidung

- von elegant bis leger alles erlaubt

- keine kurzen Hosen

 

Wer morgens ins Office kam und aussah, als habe er in den Klamotten geschlafen,

der wurde schief angesehen und konnte schon mal einen Anpfiff kassieren.

Ansonsten ... einfach nur ordentlich anziehen (eher konservativ als flippig)

und schon ist der Tag gerettet.

 

Kann ich nur bestätigen. Allerdings hab ich hier auch schonmal kurze Hosen (über die Knie gehend!) angehabt, auch nich schlimm. Und wenn ich verwuschelt aussehe als hätte ich die letzten drei Tage durchgemacht, lachen alle mal drüber und ziehen mich auf, aber wenn ich trotz allem kompetente Hilfe geben kann und meine Auskunft sinnvoll ist und ich immer nett bin zu den Kollegen, passiert hier nichts. Also ich bin noch nicht wegen meines Auftretens ange******en worden.

Chefs ziehen immer Hemden an und nie Turnschuhe, wir anderen hier aber schon. Vielleicht kommts daher daß unsere Kunden keine (wie wir: kostenlose) Alternative haben. Ein Hoch auf den öffentlichen Dienst.

 

Also, kurzum: Ich hab immer Kundenkontakt, kann aber auch kurze hosen tragen ohne das mir wer auf den Schlips tritt (;)). Hauptsache gepflegt, nettes autreten und kompetente Hilfe ohne groß rumschwafeln.

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

Das ist allerdings ein schlagkräftiges Argument.

Ja, stimmt, der Gesamteindruck ist sehr wichtig!

Lieber ein Profi in kurzen Hosen und etwas

verstrubbelt, als eine Niete im Zweireiher, solche

Typen haben, zumindest bei mir, sofort verloren.

Allerdings hat es ein Profi im genannten Outfit

anfangs etwas schwerer, als sein Pendant in

entsprechend besserer, aber nicht zu übertriebener

Kleidung.

Er muß sein Können ja erst mal unter Beweis stellen,

danach wird ihm so mancher Lapsus verziehen.

 

;)

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe das Glück, das wir die meisten Sachen per Fernwartung machen können, und darum ist es mit der Kleiderordung manchmal ziemlich weit her...

 

Zum Glück haben wir bei uns im Hause eine ganze Menge Programmierer, und wie manche von denen rumlaufen :confused: .

 

Nur wenn wir doch mal raus zum Kunden müssen wird gepflegte Kleidung verlangt, aber auch hier sind Hemd, Jeans und Turnschuhe (Im Ordendlichen Zustand) ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

ich kann CDIS' Aussage bezüglich Banken unterstreichen. Anzug ist da keineswegs notwendig. Ausnahme: wenn ich bei einem Kunden(-> Bank) zum ersten mal auftrete, ist Krawatte Pflicht, ansonsten ist der Kodex eher legere. Die meisten von uns könnten übrigens einen Börsenhändler (Execution desk) nicht von einem anderen Zeitgenossen unterscheiden, egal welchen Berufs.

Interessant: ich habe oft den Eindruck, dass es Leute gibt, die durch das Auftreten im Anzug als mehr erscheinen wollen als sie eigentlich sind, dort, wo's eben nicht "Pflicht" ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...