Jump to content
rt1970

Dienst Aufgabenplanung startet nicht

Recommended Posts

Hallo!

Auf einem Windows 7 Pro startet der Dienst "Aufgabenplanung" nicht mehr.

Wenn ich ihn manuell starte kommt nach kurzer Zeit: "Der Dienst wurde auf "lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste..." usw.

Warum wird der Dienst wieder angehalten?

 

Eventlog:

System: Die Aufgabenplanungdienst konnte aufgrund eines Fehlers in "Exception" nicht gestartet werden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147942402

Anwendung:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "Schedule" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Schedule error: 2

Initialize call failed, bailing out

 

SFC /scannow hat nichts gefunden

Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks und Tree gelöscht

Dienst steht auf automatisch und als lokales System gestartet

Keine Anti-Virensoftware (mehr) installiert. Lief vorher wie auch auf anderen PCs Kaspersky Endpoint 10.

Malwarebytes findet nichts.

Netsh Winsock reset und ip reset haben auch nichts gebracht.

Kaspersky Cleaner hab ich auch gestartet...

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich jede ausführbare Datei aus dem Netzwerk oder heruntergeladen aus dem Internet erst zulassen muss, da die sonst beim ausführen gelöscht wird.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Sicherheit.JPG

Edited by rt1970

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab jetzt heraus gefunden, dass die Standard-Benutzergruppen einen "Knacks" haben.

Wenn ich unter "Lokale Benutzer und Gruppen" auf "Gruppen" gehe bekomme ich eine Meldung:

"Beim Lesen der Gruppeneigenschaften ist der folgende Fehler aufgetreten:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Wo werden die Standardgruppen gespeichert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

In 2 bis 3 Stunden sollte ein Client wieder lauffähig sein. Bis dahin wirst du den Fehler nicht gefunden haben. Ergo wäre hier eine Neuinstallation wohl sinnvoller, als den Fehler weiter "versuchen" zu finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo MurdocX!

Wer hat denn dieses Zeitlimit gesetzt?

Woher weißt Du, dass eine Neuinstallation Win7 mit all seinen Updates zzgl. Installation/Konfiguration User-Software nur 3 Stunden braucht?

Egal...

Ich hab´s nun zum laufen bekommen.

Was habe ich gemacht? Nein - nicht neu installiert!

Ich habe die SAM-Datei durch die Alte ersetzt. Nun sind auch wieder alle Benutzergruppen da und der Aufgabendienst startet wieder.

Auch alles Andere funktioniert wieder normal.

Ich vermute, die Datei wurde durch einen Stromausfall oder BSOD-Absturz "angeknackst".

Edited by rt1970

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb rt1970:

Wer hat denn dieses Zeitlimit gesetzt?

Ich brauche i.d.R. nicht länger. ;-) 

 

vor einer Stunde schrieb rt1970:

Auch alles Andere funktioniert wieder normal.

Ich vermute, die Datei wurde durch einen BSOD-Absturz "angeknackst".

Na das freut mich. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt. In der Regel dauerts auch nicht länger.

Aber auf die Idee muss man erst mal kommen, dass die lokalen Benutzergruppen einen weg haben...

Nichts hat auf einen Zugriffsfehler hingedeutet.

Ich hab es erst gemerkt, als ich den PC aus der Domäne entfernen wollte und das Konto dafür unzulässig war.

Darum wollte ich schauen, ob der Domänenadmin in der Gruppe der Administratoren ist. Dann kam die Fehlermeldung.

 

PS:

Wo kann ich das markieren?

"PS: Gerne dürfen Sie gelöste Threads auch als "gelöst" abschließen markieren. "

Edited by rt1970

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb rt1970:

Wo kann ich das markieren?

"PS: Gerne dürfen Sie gelöste Threads auch als "gelöst" abschließen markieren. "

Eine Antwort darfst/kannst Du als Lösung markieren. Wo das geht, siehst Du nur da, da Du der TO bist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...