Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine Anzahl X an PCs mit gleicher Hardware. Ich würde nun gerne von einem davon mit Acronis ein Image erstellen (Win10 Pro - vorinstalliert), um dieses dann auf die anderen PCs zu übertragen.

Die PCs sollten später ein angepasstes Standard Startmenü und Userprofil bekommen. Den ersten PC habe ich soweit nach entsprechenden Bedürfnissen angepasst (Startmenü und Profil, unnötige Apps entfernt usw.). Das mit dem standard Startmenü, denke ich, habe ich soweit auch hinbekommen. Was mir jetzt noch ein bisschen Kopfzerbrechen macht, ist das Profil. Ich habe einige Anleitungen gefunden, für die ich aber z. B. eine Hyper-V Maschine brauche. Mir wäre eine Lösung ohne virtuelle Maschine ganz lieb. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben?

 

vielen Dank vorab

Gruß Fränky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen arbeitet man bei der imagebasierten Clientverteilung mit sysprep, da passt man nur das Default Profil an und verwendet eine entsprechende XML für die restliche Konfiguration:

 

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938334(v=vs.85).aspx

 

Zum anderen benötigt man auch eine passsende OS Lizenz, da Du nicht mit jeder Windows 10 Lizenz einfach so Clients betanken darfst, ich kann nicht genau sagen, ob heute mit Windows 10 eine einzige Vlumemlizenz für das Re-Imaging noch reicht (früher ging das noch), in den Volumenlizenzen ist jedoch zumeist das Re-Imaging Recht eingeräumt. Das kann lizenzdoc aber bestimmt besser im Detail beantworten.

 

Grüsse

 

Gulp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Werbepartner:



×