H. Hennig 10 Geschrieben 29. Mai 2018 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2018 Hallo, ich habe folgendes Problem mit einem Server 2012R2: - Unmittelbar nach einem Neustart ist alles O.K., der Servermanager wird ordentlich aktualisiert, keine Fehler nach dem Neustart im System-, und Anwendungsprotokoll, Installation von Rollen und Features möglich. - Nach einiger Zeit wird beim Start vom Servermanager der Fehler "Fehler beim Aktualisieren" - "Starten des Servers fehlgeschlagen" angezeigt. Es wird folgender Fehler protokolliert: 10010, DistributedCOM, Der Server "{73E709EA-5D93-4B2E-BBB0-99B7938DA9E4}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden. Die Installation von Rollen oder Features ist nicht mehr möglich, es kommt zum Fehler "Starten des Servers fehlgeschlagen". Gelegentlich (nicht immer) häufen sich dann Programmabstürze von schtasks.exe, ceipdata.exe, ipremove.exe, aitagent.exe und defrag.exe. Mein erster Verdacht war, dass der installierte Virenscanner (Trend Micro) Probleme verursacht. Aber das ganze hat sich auch nach der Deinstallation des Trend Micro Clients nicht geändert. Ansonsten läuft der Server einwandfrei. Es sind keine weiteren Probleme feststellbar, werder auf dem VM Host, noch auf dem Server selbst. Geräteinfo: Server 2012R2, virtuelle Maschine (HyperV), C: ca. 70 GB frei, 16 GB RAM, 4 Cores (Xeon), MySQL Server, MS SQL Server 2008, Access Runtime 2013, Firefox, Adobe Reader Hat jemand eine Idee was das sein könnte? H.H. Link zu diesem Kommentar
jgmasz 0 Geschrieben 3. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2020 Hallo, Hab das gleiche Problem , hab auch auch Trend Micro . Hast da schon eine Lösung ? Kurze Info. Danke Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 4. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2020 Moin, ist tatsächlich so etwas wie ein Virus. Der Trusted-Installer ist Besitzer der Registrykeys unter HKEY_CLASSES_ROOT\AppID und HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID und lässt keine Änderung zu. Wenn dann ein Dienstkonto oder ein Benutzerkonto eine DCom-Anwendung starten will und nicht in der Berechtigungsliste steht, dann entstehen solche Fehlermeldungen. Link zu diesem Kommentar
jgmasz 0 Geschrieben 5. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2020 Am 4.3.2020 um 12:55 schrieb Tektronix: eys unter HKEY_CLASSES_ROOT\AppID und HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID und lässt keine Änderung zu. Wenn dann ein Dienstkonto oder ein Benutzerkonto eine DCom-Anwendung und was heißt das jetzt ? Das ganze ist passiert , seit eine Fa. ein Programm mit MS SQL 2012 Express installiert worden ist und noch andere Dinge. Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 6. März 2020 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2020 Moin, https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/anniversary-update-1607-dcom-fehler-services/2ef4a474-0d19-4f82-9087-8ba53650c9b2?page=1 Link zu diesem Kommentar
cartman14 1 Geschrieben 8. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2023 Hallo Hennig, kannst du dich noch erinnern ob bzw. wie das Problem damals gelöscht wurde? Ich habe das selbe Problem bei einem Windows Server 2019 Std. Und würde mich über einen Tipp sehr freuen. Vielen Dank Martin Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 8. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2023 @cartman14 Der Original-Thread ist über 3 Jahre alt. Das Board hat dir nicht umsonst den Warnhinweis angezeigt. Bitte eröffne für dein Anliegen ein neues Thema inkl. aller nötigen Informationen. Hier schließe ich ab. VG Damian Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge