Jump to content
Sign in to follow this  
IT_Admin

DNS Auflösung Domänen übergreifend

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe ein Verständnisproblem zum Thema DNS, vielleicht könnte mir hier jemand ein Tipp geben. 

 

Ich habe ein lokales Unternehmen ABC mit integriertem AD ABC, funktioniert auch alles einwandfrei. 

 

Ein Gebäude weiter gibt es eine Tochterfirma, mit einer komplett eigenen Infrastruktur und einem eigenen AD XYZ. 

Zwischen den beiden Gebäuden liegt eine Glasfaserstrecke und ich kann auch über die Firewall darauf zugreifen sobald ich die IP Adresse eingebe (z.B. Remotedesktop).

 

Allerdings habe ich jetzt eine Software in XYZ, welche ein User aus ABC auch nutzen soll, funktionert soweit alles auch. 

Jedoch muss er in der Software eine Report erstellen, der Export des Reports hat natürlich den DNS Namen von XYZ drin und diesen kann ich per nslookup in ABC nicht auflösen. 

 

Wie und wo müsste ich hier das DNS anpacken.

 

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ergänzend zu der Bedingten Weiterleitung im DNS wäre ggf. auch über eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen nachzudenken. Ohne eine solche wird meist mit Krücken gearbeitet, dass etwa der ABC-User für den Zugriff das Kennwort von einem XYZ-User genannt bekommt. Über einen Trust ließe sich das dann (falls es so ist) besser regeln.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, zunächst mal danke. 

 

Das heißt ich mach am DNS von Standort ABC eine bedingte Weiterleitung auf die Domäne XYZ mit der IP Adresse von dem DNS Server von XYZ, oder?
Muss am Dns von XYZ auch etwas eingestellt werden?

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, du mußt dort die DNS Abfragen durch- und zulassen. ;) Wenn von dort auch Abfragen nach ABC erfolgen sollen, natürlich auch eine bedingte Weiterleitung von dort nach ABC.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...