Jump to content
Sign in to follow this  
PlerTanix

Gruppenrichtlinie wirk auf Client, jedoch nicht auf Server

Recommended Posts

Hallo Forum Mitglieder,

 

Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt, wo die Netzlaufwerke meiner Nas automatisch gemappt werden. Das Funktioniert auch soweit, jedoch nur an Client Wie z.B. Windows 7, Windows 8 usw. 
Wenn ich mich aber am Server anmelde (Habe 1 Host Server,Windows Server 2016 und einen Virtuellen Server mit Windows Server 2016) werden die Laufwerke komischerweise nicht gezogen.
Ich habe jetzt schon alles versucht, was ich mir vorstellen konnte, woran es liegt. Jedoch bisher hat nichts funktioniert.

Bilder im Anhang. 
Ja ich habe alle Server neu gestartet und auch den Befehl gpupdate /force genutzt.

Gruß
Florian 

Screenshot_1.png

Screenshot_2.png

Screenshot_3.png

Screenshot_4.png

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Dukel:

Nutze die Preferences und kein Logon Script für die Netzlaufwerke.

Kannst du mir das genauer erklären?
Mache das noch nicht so lange

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb PlerTanix:

gpupdate /force

Das ist nicht die Lösung (force is sowieso eher was fürs Ego des Admins, als technische Notwendigkeit). :) Was steht denn im Eventlog des Servers, bei dem es nicht funktioniert?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Dukel:

Nutze die Preferences und kein Logon Script für die Netzlaufwerke.

Wenn du das meinst, dass man es über die Laufwerkszuordnung machen sollte, ist das ein Problem, da es e´jeweils immer 1 Öffentliches Laufwerk und ein Privat Laufwerk gibt also zb MaxMustermann_Private. Deswegen ist es so nicht möglich

vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Das ist nicht die Lösung (force is sowieso eher was fürs Ego des Admins, als technische Notwendigkeit). :) Was steht denn im Eventlog des Servers, bei dem es nicht funktioniert?

Okay gut zu wissen :D

Im Eventlog steht das:
Siehe Screenshot. 

Ist aber nicht der einzige Server. Bekomme bei keinem Server die Laufwerke gezogen. Eben nur an den Normalen Systemen wie z.B. Windows 10 oder Win 7 etc.

Screenshot_5.png

Screenshot_6.png

Screenshot_7.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich ist das möglich mit einer entsprechenden Ordnerstruktur auf dem NAS.

 

Und wenn die Ordnerstruktur so bleiben soll dann kannst du in der GPP auch Variablen nutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Dukel:

Natürlich ist das möglich mit einer entsprechenden Ordnerstruktur auf dem NAS.

 

Und wenn die Ordnerstruktur so bleiben soll dann kannst du in der GPP auch Variablen nutzen.

Okay,
Das habe ich bisher nicht gemacht. Ist auch komplizierter. Wie gesagt habe noch nicht so lange was damit zu tun

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb PlerTanix:

Ist aber nicht der einzige Server. Bekomme bei keinem Server die Laufwerke gezogen. Eben nur an den Normalen Systemen wie z.B. Windows 10 oder Win 7 etc.

Du meldest dich an den Servern mit dem exakt gleichen Account wie auf den Clients an? Falls ja, was passiert wenn Du als angemeldeter User das Loginscript manuell ausführst?

 

BTW: Fehlermeldungen als riesen Screenshot hier zu posten finde ich daneben. Doppelklick auf so einen Eintrag > kopieren wählen. Hier dann einfügen.

Edited by Sunny61

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb Sunny61:

Du meldest dich an den Servern mit dem exakt gleichen Account wie auf den Clients an? Falls ja, was passiert wenn Du als angemeldeter User das Loginscript manuell ausführst?

 

BTW: Fehlermeldungen als riesen Screenshot hier zu posten finde ich daneben. Doppelklick auf so einen Eintrag > kopieren wählen. Hier dann einfügen.

Hallo,

Ja immer der gleiche Account,
Jetzt der Knaller: Hab jetzt nen Account erstellt, der Test heißt, Funktioniert ALLES sowohl auf dem Server als auch auf dem Client. Jetzt kommt ihr.
 

Und Okay sorry bin neu hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt drauf an, wozu man mit seinem Account meint domänenadministrator sein zu müssen. Aber sind ja deine Daten. ;)

Edited by NorbertFe

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Kommt drauf an, wozu man mit seinem Account meint domänenadministrator sein zu müssen. Aber sind ja deine Daten. ;)

Das ist mein eigener Server zum "Spielen" Und deswegen passt das mit Domänen Admin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...