Jump to content

Exchange 2013 - Autodiscover mit User ohne Postfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich stehe vor folgendem Problem.

Gegebenheiten EX2013 CU19 + Outlook 2010 - 2016

Wir haben Postfächer die sich von mehreren Personen geteilt werden, diese Postfächer sind normale Postfächer keine Freigegebenen Postfächer.

Auf dieses Postfach greifen AD-Benutzer via Outlook zu die kein eigenes Postfach haben. Bis dato lief der Autodiscover-Prozess so ab, dass wir die AD-Credentials des zu konfigurierenden Postfachs beim Autodiscover-Prozess zu Fuß eingegeben haben.

Nun ist die Frage ob man dies nicht automatisieren kann durch ggfs. ein AD Attribut welches gefüllt werden kann oder duch einen ByPass-Modus?!

 

Besten Dank!

 

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich....

 

Nein um das Einsparen von Lizenzen geht es nicht...

Das sind Abteilungspostfächer, die Abteilung hat ein Postfach welches auf mehreren Rechnern in Outlook konfiguriert werden soll.

Für jeden Rechner gibt es einen AD-Benutzer mit dem sich nur an diesem Rechner angemeldet wird.

Dieser Benutzer hat jedoch kein eigenes Postfach, sondern soll das Postfach der Abteilung nutzen.

 

Und für diesen Zweck hätte ich gerne ein funktionierendes Autodiscover so wie man es kennt ;)

bearbeitet von Prof Hase
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Prof Hase:

Selbstverständlich....

 

Nein um das Einsparen von Lizenzen geht es nicht...

Das sind Abteilungspostfächer, die Abteilung hat ein Postfach welches auf mehreren Rechnern in Outlook konfiguriert werden soll.

Für jeden Rechner gibt es einen AD-Benutzer mit dem sich nur an diesem Rechner angemeldet wird.

Dieser Benutzer hat jedoch kein eigenes Postfach, sondern soll das Postfach der Abteilung nutzen.

 

Und für diesen Zweck hätte ich gerne ein funktionierendes Autodiscover so wie man es kennt ;)

Geht nicht - es wird der angemeldete User automatisch eingetragen und dafür ein Postfach gesucht.

 

Was ist denn das Problem? Man konfiguriert Outlook einmal an der Maschine manuell und gut ist. :eye2:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Prof Hase:

Ich hatte es mir schon fast gedacht... Danke!

Gibt es denn hier für diese Art der Postfachnutzung eine Best Practices.

Ich sag es mal so - eher unüblich.

 

MS (wie andere Hersteller auch..) geht davon aus, das der User ein primäres Postfach hat und das weitere Postfach / die weiteren Postfächer wie auch immer manuell oder per Automapping angebunden werden (ich mag Automapping nicht...)

 

Ihr könnt ja mal - Testweise - den Usern ein Postfach geben und das weitere (die shared Mailbox..) entweder per ADMX oder zur Not per Automapping einbinden.

Einmal ist jedoch Handarbeit angesagt, wenn nämlich die shared Mailbox als primäres Postfach eingestellt werden muss.

 

Andere Idee hätte ich derzeit nicht, vielleicht einer der anderen (der @NorbertFe ) noch eine Idee... :neutral2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...