Jump to content

Netzlaufwerke per GPO oder per Script verbinden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach !

 

Was ist besser? Sollen die Clients ber Gruppenrichtlinie ihre Netzlaufwerke bekommen oder am besten per Script? Ich habe das so gelernt, dass man z.B. mehrere Login-Scripte hat und diese trägt man einzeln im AD für jeden User ein. Es kommt nämlich immer noch vor, dass einige Leute noch mit einem falschen Server verbunden sind, obwohl diese per GPO korriegiert wurden. Manche Leute benötigen nicht alle Netzlaufwerke. Einige benötigen die Netzlaufwerke mit Server-Nr.1 mit der Freigabe a,b,c und einige andere Leute vom Server-Nr.2 mit der Freigabe d, e, f. Wie verwaltet ihr die Netzlaufwerke für die zahlreichen Anwender?

 

Grüße

Janguru

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an. Oder welche Antwort würdest du gern hören? Auf (keinen) Fall würde ich es nicht im Nutzerobjekt konfigurieren, das wär mir viel zu "wenig zentral" konfigurierbar. Ob du dann GPP oder Skripte nutzt ist eher abhängig von deinen Anforderungen. Sind die komplex dürften Skripte sinnvoll sein (natürlich nicht für jeden User eins), wenns eher normale Anforderungen sind, dann tuns eben auch GPP Mappings.


Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

man könnte auch per DFS Namespace nur ein Laufwerk für den User bereitstellen. Zugriff / Sichtbarkeit regelt dann NTFS / Access Based Enumeration.

Wie das Laufwerk dann zum User kommt (GPO mit Anmeldeskript / GPP Mapping / Script im AD User Objekt) und ob es überhaupt ein Laufwerk wird, kommt vermutlich drauf an. ;-)

 

Gruß

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Janguru said:

Ich habe das so gelernt, dass man z.B. mehrere Login-Scripte hat und diese trägt man einzeln im AD für jeden User ein. Es kommt nämlich immer noch vor, dass einige Leute noch mit einem falschen Server verbunden sind, obwohl diese per GPO korriegiert wurden. Manche Leute benötigen nicht alle Netzlaufwerke.

Wenn die Shares pro User unterschiedlich sind hat man im Design schon etwas falsch gemacht. Hier sollten höchstens Gruppen unterschiedlich behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...