Jump to content

Hyper-V VMs mit Veeam sichern - best practice


peterg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich mal mit Veeam 9.5 vertraut machen (bisher nutze ich arcserve UDP) und 2 virtuelle Maschinen, welche mittels Hyper-V laufen sichern.  Es steht nur ein physikalischer Server zur Verfügung (also kein eigener Backup-Server)!  Als HOST und in den VMs läuft Server 2012 R2 Standard. Als Sicherungsziel soll eine QNAP NAS verwendet werden.

 

Aus den Erfahrungen mit arcserve hätte ich gesagt, dass man Veeam am HOST installiert. Laut Internet ist aber scheinbar auch eine Installation in einer VM möglich (eine eigene VM nur für Veeam möchte ich aus kostengründen (MS Lizenzkosten) nicht).

-> Was ist die Best Practice in meinem Fall?

-> Wie sollte die NAS angebunden sein (normale Netzwerkfreigabe oder über iSCSI am Host angebunden)?

-> Wie sichere ich den HOST selbst? Reicht hier die Windows-Sicherung auf eine externe Festplatte?

 

Es wäre super, wenn ich ein paar Tipps bekomme.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Wo man Veeam installiert, ist teilweise eine Frage der "Philosophie": viele "Puristen" installieren grundsätzlich nichts auf dem Host.

 

Ich sehe das nicht ganz so eng und unterscheide je nach Grösse der Infrastruktur: bei kleinen Installationen (ein oder zwei Hosts) installiere ich Veeam direkt auf einem Host. Aus dem einfachen Grund, dass man bei einem Totalausfall nach der Wiederherstellung des Hosts gleich mit dem Restore der VMs beginnen kann und nicht erst eine VM mit Veeam installieren muss, um Zugriff auf die Backups zu haben.

 

In grösseren Umgebungen (mehrere Hosts, Cluster) bevorzuge ich einen dedizierten Backupserver.

 

Früher habe ich NAS-Volumes per iSCSI angebunden. Heute nehme ich SMB, da es bei modernen NAS kaum mehr einen Unterschied gibt in der Performance und SMB einfacher in der Handhabung ist.

 

Die Hosts sichere ich mittels dem kostenlosen Veeam Agent. Das kann direkt in ein Veeam-Repository sichern.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Qnap NAS da ist, würde ich mir Naikvo anschauen. Kann als Appliance auf dem NAS laufen.

https://www.qnap.com/solution/qnap-nakivo/de-de/

Und den Host dann per Windows Server Sicherung ( ohne das Laufwerk mit den VM's bzw. die VM's ansich) oder alternativ mit dem Veeam Agent.

http://www.medic-daniel.de/hyper-v/2014/01/windows-server-2012-r2-backup-hyper-v

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...