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FF-Jan

Exchange 2013: E-Mail alias wird zur Primären E-Mail Adresse umgewandelt

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Hallo zusammen,

 

ich habe zur Zeit das Problem, dass wir auf einem Exchange 2013 Server geupgradet haben (von 2007), dort hatten wir für ein Ticketsytsem die Filterung nach E-Mail Adressen.

 

Bsp. Zitat vom Soical Technet:

 

Hi All,

Our helpdesk system collects emails from an exchange 2010 SP1 Update 6 mailbox via IMAP and was setup with support@domain.com, the system administrators of the helpdesk now want to collect a number aliases from this mailbox e.g.

support@domain.com (primary)
contact@domain.com (alias on mailbox)
problem@domain.com (alias on mailbox)
hrsupport@domain.com (alias on mailbox)
financesupport@domain.com (alias on mailbox)

The system then routes the call in the helpdesk system based on the To: field to the correct helpdesk group.

My understanding is that exchange is changing the to field in the header of the email to the primary email address so the support system can't route the emails automatically.

Can we stop exchange changing To header field to the primary email address for this mailbox?

If a third party tool can provide this facility can you provide some names/links please?

Hier der Link zu dem Beitrag: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/a3d6795f-be92-4080-a45a-06fc089b7e00/stop-alias-rewrite-to-primary-address?forum=exchangesvrsecuremessaginglegacy

 

Dieser ist leider nur etwas älter und keiner hat eine Lösung gefunden, vielleicht habt Ihr eine Idee

 

Gruß

Jan

bearbeitet von FF-Jan

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Moin,

 

wir haben den Exchange Server 2013 mit dem aktuellen CU19.

Es ist eine Standard Version.

 

Mein Wunsch ist das der Exchange Server nicht immer die alias Adressen zu der Primären SMTP Adresse umwandelt.

 

Bsp.:

a@test.de <-- Primär

b@test.de

c@test.de

 

Ich möchte eine Mail an c@test.de schicken diese ist einer Kategorie im Ticketsystem zugeordnet und es wird nach dem An: Feld sortiert, nur leider wandelt der Exchange diese c@test.de Adresse immer sofort in a@test.de um.

 

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

 

Gruß und Danke

Jan

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Moin,

 

nö, das verstehe ich immer noch nicht.

 

Ist das immer der gleiche User / Mailbox?

 

Post mal die Richtline / Richlinien für die Mailadressen.

 

Get-EmailAddressPolicy | fl

 

;)

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Hi,

 

Mein Wunsch ist das der Exchange Server nicht immer die alias Adressen zu der Primären SMTP Adresse umwandelt.

 

Bsp.:

a@test.de <-- Primär

b@test.de

c@test.de

 

Ich möchte eine Mail an c@test.de schicken diese ist einer Kategorie im Ticketsystem zugeordnet und es wird nach dem An: Feld sortiert, nur leider wandelt der Exchange diese c@test.de Adresse immer sofort in a@test.de um.

 

mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

  • Erstelle für jeden Alias ein eigenes Postfach, welches dann vom Ticketsystem bearbeitet wird und weise so dem Postfach deine Kategorie zu
  • Das Ticketsystem muss im Header AFAIK nach der Proxyadress suchen. Dort sollte der ursprüngliche Alias, an den gesendet wurde, drin stehen

Gruß

Jan

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Es geht um eine Mailbox mit mehreren Alias.

 

Hier die Richtlinie:

RunspaceId                        : 295b0dae-9adb-4e1e-84f2-a0f5f7bca04b
RecipientFilter                   : Alias -ne $null
LdapRecipientFilter               : (mailNickname=*)
LastUpdatedRecipientFilter        : Alias -ne $null
RecipientFilterApplied            : True
IncludedRecipients                : AllRecipients
ConditionalDepartment             : {}
ConditionalCompany                : {}
ConditionalStateOrProvince        : {}
ConditionalCustomAttribute1       : {}
ConditionalCustomAttribute2       : {}
ConditionalCustomAttribute3       : {}
ConditionalCustomAttribute4       : {}
ConditionalCustomAttribute5       : {}
ConditionalCustomAttribute6       : {}
ConditionalCustomAttribute7       : {}
ConditionalCustomAttribute8       : {}
ConditionalCustomAttribute9       : {}
ConditionalCustomAttribute10      : {}
ConditionalCustomAttribute11      : {}
ConditionalCustomAttribute12      : {}
ConditionalCustomAttribute13      : {}
ConditionalCustomAttribute14      : {}
ConditionalCustomAttribute15      : {}
RecipientContainer                :
RecipientFilterType               : Precanned
Priority                          : Niedrigste
EnabledPrimarySMTPAddressTemplate : @****.de
EnabledEmailAddressTemplates      : {X400:c=DE;a= ;p=***;o=VERWALTUNG;, SMTP:@*****.de}
DisabledEmailAddressTemplates     : {CCMAIL: at ******, MS:***/VERWALTUNG}
HasEmailAddressSetting            : True
HasMailboxManagerSetting          : False
NonAuthoritativeDomains           : {}
AdminDescription                  :
AdminDisplayName                  :
ExchangeVersion                   : 0.1 (8.0.535.0)
Name                              : Default Policy
DistinguishedName                 : CN=Default Policy,CN=Recipient Policies,CN=**,CN=Microsoft
                                    Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=***,DC=***
Identity                          : Default Policy
Guid                              : fca92e02-2680-43d3-addd-5f17513c98d0
ObjectCategory                    : ***.**/Configuration/Schema/ms-Exch-Recipient-Policy
ObjectClass                       : {top, msExchGenericPolicy, msExchRecipientPolicy}
WhenChanged                       : 23.01.2015 08:22:04
WhenCreated                       : 14.09.2004 14:20:06
WhenChangedUTC                    : 23.01.2015 07:22:04
WhenCreatedUTC                    : 14.09.2004 12:20:06
OrganizationId                    :
Id                                : Default Policy
OriginatingServer                 : dc2.***.***
IsValid                           : True
ObjectState                       : Unchanged

RunspaceId                        : 295b0dae-9adb-4e1e-84f2-a0f5f7bca04b
RecipientFilter                   : Alias -ne $null
LdapRecipientFilter               : (mailNickname=*)
LastUpdatedRecipientFilter        : Alias -ne $null
RecipientFilterApplied            : True
IncludedRecipients                : AllRecipients
ConditionalDepartment             : {}
ConditionalCompany                : {}
ConditionalStateOrProvince        : {}
ConditionalCustomAttribute1       : {}
ConditionalCustomAttribute2       : {}
ConditionalCustomAttribute3       : {}
ConditionalCustomAttribute4       : {}
ConditionalCustomAttribute5       : {}
ConditionalCustomAttribute6       : {}
ConditionalCustomAttribute7       : {}
ConditionalCustomAttribute8       : {}
ConditionalCustomAttribute9       : {}
ConditionalCustomAttribute10      : {}
ConditionalCustomAttribute11      : {}
ConditionalCustomAttribute12      : {}
ConditionalCustomAttribute13      : {}
ConditionalCustomAttribute14      : {}
ConditionalCustomAttribute15      : {}
RecipientContainer                :
RecipientFilterType               : Precanned
Priority                          : 2
EnabledPrimarySMTPAddressTemplate : %g.%s@****.de
EnabledEmailAddressTemplates      : {SMTP:%g.%s@*****.de}
DisabledEmailAddressTemplates     : {}
HasEmailAddressSetting            : True
HasMailboxManagerSetting          : False
NonAuthoritativeDomains           : {}
AdminDescription                  :
AdminDisplayName                  :
ExchangeVersion                   : 0.1 (8.0.535.0)
Name                              : Standardrichtline
DistinguishedName                 : CN=Standardrichtline,CN=Recipient Policies,CN=***,CN=Microsoft
                                    Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=***,DC=***
Identity                          : Standardrichtline
Guid                              : d6dfa5bd-22a0-44e0-b346-57d9bb6460b8
ObjectCategory                    : ***.**/Configuration/Schema/ms-Exch-Recipient-Policy
ObjectClass                       : {top, msExchGenericPolicy, msExchRecipientPolicy}
WhenChanged                       : 23.01.2015 08:22:04
WhenCreated                       : 16.11.2011 16:41:56
WhenChangedUTC                    : 23.01.2015 07:22:04
WhenCreatedUTC                    : 16.11.2011 15:41:56
OrganizationId                    :
Id                                : Standardrichtline
OriginatingServer                 : dc2.****.***
IsValid                           : True
ObjectState                       : Unchanged
 

Habe die Domain mal durch *** erstezt.

 

bearbeitet von FF-Jan

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Bei Verteilergruppen bleibt soweit ich weiss der ursprüngliche Empfänger erhalten. Du könntest also statt den Aliases Verteilergruppen erstellen, in welchen der Benutzer Mitglied ist.

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Am 21.1.2018 um 17:13 schrieb ASR:

Ja, das Verhalten ist so erstmal "by Design". Versendet das Helpdesk Ding authentfiziert per SMTP?

 

ASR

Ja genau, sendet per SMTP.

 

Wir haben jetzt den Workaround mit Verteilern gelöst.

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