Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt sich jemand aus welche Lizenzen wir für 50 Clients und einen Server benötigen um die Softwareverteilung System Center Client Manager nutzen zu können? Wie ich es verstanden habe brauchen wir für den Server den System Center Manager und dann für jeden Client noch eine Lizenz? Betreibt jemand von euch den SCCM?

Danke und Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für 50 Clients ist das in meinen Augen ziemlich oversized. Da es sccm nur als Bestandteil der sc Suite gibt. Aber ja, du brauchst die serverlizenz basierend auf Core Anzahl (Standard oder Datacenter) und für deine Clients die cml (Client Management license).

bearbeitet von NorbertFe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei aktuellen Versionen musst du das ganze System Center lizenzieren. Bei 50 Clients wird das aber echt happig teuer und der SCCM macht so richtig Sinn erst bei größeren Netzwerken. Wir haben ~750 Rechner dran und selbst da erscheint mir der SCCM teilweise oversized.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort! Wenn "oversized" was dann zur automatischen Installation von Betriebssytem, Software und Updates? Wir haben die Open-Source Software OPSI getestet aber die ist nicht unser Ding. WSUS alleine reicht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mdt mit wds und wsus ist eine ziemlich umfassende und kostenfreie Variante. Egal für was ihr euch entscheidet, es gibt keine mit der man sich nicht vorher intensiv beschäftigen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag