Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche gerade eine GPO zu erstellen die mir eine Verknüpfung auf dem Public Desktop zu einer exe Datei in einer Netzwerkfreigabe erstellt.

Die GPO zieht auf dem Testsystem, jedoch sagt mir das Eventlog das die angegebene Datei nicht gefunden werden kann.

Kann mir jemand bitte einen Tip geben wo ich noch ansetzen kann.

 

Danke vorab.

Ich hoffe ich habe mit meinem ersten Beitrag keine Forenregeln gebrochen.

 

Gruss H.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Hinweis den ich gleich mal testen werde. 


Hat leider nicht funktioniert, habe dem Computerobjekt schreibende Berechtigung gegeben, gleiche Fehlermeldung das das System die angegebene Datei nicht finden kann. Wenn ich den Pfad im Explorer eingeben dann komme ich aber drauf so dass ich Firewall asuschliessen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann poste mal einen Screenshot von der "Verknüpfungseigenschaft".

 

Erstellst du die Verknüpfung im GPO unter Computerkonfiguration oder unter Benutzerkonfiguration?

Wo ist das GPO denn jetzt verknüpft bzw. auf welche Objekte wirkt das GPO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 Möglichkeiten jemanden auszusperren, die Freigabeberechtigungen und die NTFS-Berechtigungen. In der Freigabe kannst Du Vollzugriff für Jeder einstellen, in den NTFS-Berechtigungen muss natürlich auch das Computerobjekt oder die Domänen-Computer enthalten sein. Ist das der Fall?

 

BTW: Wenn der Computer keinen Zugriff auf die EXE hat, nützt es dir überhaupt nichts, wenn Du das angemeldeter Benutzer den Zugriff probierst.

 

Computer <> Benutzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl in der Freigabe als auch in den NTFS Berechtigungen steht das Computerobjekt mit Schreibrechten drin..

 

Erstell mal eine URL statt Link.

Wenn ich auf URL umstelle erstellt er mir die Verknüpfung aber damit kann ich die Datei ja nicht ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×