Jump to content

Serverlizenz oder Serverkey - Wieso so günstig?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich ziehe bei einem Kunden demnächst von "Server 2008" auf "Server 2016 Datacenter".

 

Server ist soweit zusammengestellt, 2x Xeon mit je 10 Cores, jetzt verlangt unser Großhändler ca. 4000 € für die Serverlizenz.

Soweit so gut oder auch nicht. Erster Einwand vom Kunden "Server 2016 Datacenter Lizenz Key" auf Ebay für 16,90 €.

 

Natürlich fehlen da erstmal die Argumente, könnte mich mal jemand erhellen was es mit diesen Lizenzen auf sich hat?

 

Ich hab grad mal Spasshalber die 17 € gesetzt, aktivierung auf meinem "Bastelserver" daheim ging Problemlos.

 

Könnte mich mal jemand der Lizenzfüchse hier erhellen, was es damit auf sich hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

ich meine, der Kunde sollte doch unterscheiden können zwischen einem Key zum Aktivieren und der Lizenz zum Betreibendürfen des Servers. Ohne den Nachweis des rechtmässigen Erwerbs einer Lizenz darf er den Server nicht betreiben, ob er einen Key erworben hat, das ist nicht relevant.Ein Verstoss gegen das Lizenzrecht kann unangenehm und teuer werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,
 

cooler Preis!
Dann kauft doch bitte OEM- oder SB-Lizenzen, die sind lizenzrechtlich gleich gestellt und so ca. 15% günstiger!

 

Das ist so, wie den Schlüssel eines nagelneuen 911er Cabrio für 500 € erwerben, aber ohne KFZ-Brief und Kaufvertrag.
Wer von Euch würde da die 500 € auf den Tisch legen ? :)

 

Und Microsoft verschickt zur Zeit eine riesige Menge an "Liebesbriefen" viel Spass bei "Erklärungsversuch" !

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Muss es denn Datacenter sein ?

 

Soweit ich informiert bin, kannst du immer noch mit mehreren Standardlizenzen zusätzliche VMs abdecken. Muss dir dein Großhändler mal durchkalkulieren.

 

Also ich würde mir Gedanken machen, wenn ein Kunde der so viele VMs betreibt das er Datacenter-Lizenzen braucht, mit 17€ Lizenzen von Ebay um die Ecke kommt.

Ist er denn überhaupt bereit die Arbeitszeit zu bezahlen oder kommt er dann mit einem Angebot von MyHammer?

bearbeitet von Se.bastian
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe mir die Argumente pro Microsoft und für die Lizenzfuchs und Ebay Lizenzen durchgelesen, und muss dazu sagen, dass ich schon bei Lizenzfuchs angerufen habe. Die haben eine große Rechtsabteilung und diese Firma gibt es auch schon länger. Meines Wissens ist es wohl aktuell so, dass es Gerichtsurteile gibt die diese Nutzung erlauben. Ob das Microsoft gefällt oder auch nicht. Klar nutze ich bisher nur Original SB Versionen mit Aufkleber und Unterschrift von Bill Gates. Aber ob Microsoft wirklich eine Handhabe hier in Deutschland hat bei den anderen "günstigen" Versionen kann ich nicht genau sagen.  :rolleyes:

 

 

Die PCs die bei uns eingesetzt werden, sind auch mit OEM Lizenzaufklebern versehen die von anderen Computern entfernt wurden. Bisher wurde noch keine Win7Pro Lizenz gesperrt. Auch das Update auf Win10pro hat reibungslos funktioniert. Sollen die sich mal wagen da was zu sperren.  :D

 

Hierzu gibt es auch Gerichtsurteile. 

Link zu diesem Kommentar

 

Bisher wurde noch keine Win7Pro Lizenz gesperrt.

 

Moin

 

Du meinst, es sei kein Key gesperrt.

 

Ich habe es mal so erlebt: Ein Key wird gesperrt wenn er auffallend häufig in kurzer Zeit benutzt wird. Und trotzdem konnte das OS telefonisch aktiviert werden. Oder eben mit einem anderen Key.

 

 

Ich empfehle, unterscheide Key und Lizenz. Entscheidend ist die Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...