Jump to content

Windows Server 2012 Essentials und Clients mit Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen :).

 

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar haben wir ein kleines, ca. 10 Jahre altes, Netzwerk in unserem Familienbetrieb mit einem SBS 2003 und 4 XP-Clients :).

Ich habe heute endlich damit begonnen, das Ganze durch einen Windows Server 2012 Essentials und Win 10-Clients zu ersetzen.

 

Schande über mein Haupt, ich habe mich wohl nicht ausreichend informiert und heute erste festgestellt, dass der 2012 Essentials kein Exchange-Server meht beinhaltet.

 

Bei unserem alten Setup hat der Exchange-Server auf dem SBS 2003 per Pop3 die eMails von unserem eMail-Provider abgerufen und in die Benutzer-Postfächer geschaufelt.

Wir hatten noch einige "allgemeine" Postfächer wie "Info" oder "Bestellungen", welche auf allen Clients eingebunden waren. Das ganze per Exchange zu realisieren war vielleicht

etwas drüber aber hat gut funktioniert.

 

So klappt das jetzt ja leider nicht mehr und Office365 ist für uns keine Option. Daher wäre meine Frage, gibt es einen Weg die eMails auch mit dem Server 2012 Essentials abzurufen

und auf den Clients in Outlook einzubinden? Falls nicht, würde ich die eMails direkt aus Outlook von unserem eMail-Provider abrufen oder hat jemand noch eine bessere Idee?

 

Ich bin für alle Antworte und Vorschläge sehr dankbar :).

gyrosp

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Zusammen,

 

für Office365 wären nochmal Gebühren pro User fällig und unseren jetzigen eMail-Provider haben wir seit Ewigkeiten, der kostet fast nix und wir hatten noch nie Probleme.

Zudem hätten wir dann bei Office365 neue eMailadressen, was auf keinen Fall geht.

 

Zumindest laut Microsoft läuft Exchange nicht auf 2012 Essentials, wir bräuchten einen separaten Exchange-Server und das wäre ja der totale Overkill, von den Kosten mal ganz zu schweigen.

 

Mein größtes Problem sind die geteilten Postfächer wie 'Info'. Wir haben da Unterordner in denen wir die eMails sortieren. Bisher war das mittels Exchange ja kein Problem. Habe ich auf einem Client

einen Unterordner erstellt und eMails verschoben, dann waren die Änderungen auf allen Clients sichtbar. Wenn ich jetzt in Outlook direkt mit Pop3 rumhantiere, dann geht das wohl nicht mehr.

 

Irgendeine Idee, wie ich das hinkriege, dass das vom Prinzip her genauso funktioniert wie vorher? Gibt es Alternativen zu Exchange, die ich auf Essentials 2012 installieren kann?

Ich habe gestern schon wie irre gegooglet aber das einzige was ich gefunden habe, war wie ich unter Essenstials nen SMTP-Server installiere aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar

für Office365 wären nochmal Gebühren pro User fällig und unseren jetzigen eMail-Provider haben wir seit Ewigkeiten, der kostet fast nix und wir hatten noch nie Probleme.

1. Ja klar kostet Office 365 Geld, genau wie dein jetziger Provider. Da "fast nix" nun sehr subjektiv ist, wäre es gut zu wissen, über welche Beträge wir für welche Leistungen reden. Mit Office 365 hattest du auch noch nie Probleme, oder? ;)

 

Zudem hätten wir dann bei Office365 neue eMailadressen, was auf keinen Fall geht.

Warum solltest du bei Office 365 neue Emailadressen haben? Die jetzt verwendete Domain gehört ja hoffentlich euch und nicht eurem Provider.

 

Zumindest laut Microsoft läuft Exchange nicht auf 2012 Essentials, wir bräuchten einen separaten Exchange-Server und das wäre ja der totale Overkill, von den Kosten mal ganz zu schweigen.

 

Augen auf beim Serverkauf kann ich dazu nur sagen. Wenn man hinterher feststellt, dass man einfach mal lieber den Standardserver statt des Essentials gekauft hätte, dann hält sich mein Verständnis da in Grenzen. Und ja, natürlich kostet ein Standard Server und Exchangeserver mit den jeweilig notwendigen CALs mehr als ein SBS. Das ist aber jetzt nicht erst seit gestern bekannt, dass der SBS keine kostenneutrale Entsprechnung in der OnPremise Umgebung von MS erhält.

 

Mein größtes Problem sind die geteilten Postfächer wie 'Info'. Wir haben da Unterordner in denen wir die eMails sortieren. Bisher war das mittels Exchange ja kein Problem. Habe ich auf einem Client

einen Unterordner erstellt und eMails verschoben, dann waren die Änderungen auf allen Clients sichtbar. Wenn ich jetzt in Outlook direkt mit Pop3 rumhantiere, dann geht das wohl nicht mehr.

Ein guter Grund um zu Office 365 zu wechseln.

 

Irgendeine Idee, wie ich das hinkriege, dass das vom Prinzip her genauso funktioniert wie vorher? Gibt es Alternativen zu Exchange, die ich auf Essentials 2012 installieren kann?

Ich habe gestern schon wie irre gegooglet aber das einzige was ich gefunden habe, war wie ich unter Essenstials nen SMTP-Server installiere aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Du wirst keine Exchange Äquivalenz finden, die gratis ist und ohne Aufwand an Know How usw. auf einem Essentials laufen wird

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

 

Warum solltest du bei Office 365 neue Emailadressen haben? Die jetzt verwendete Domain gehört ja hoffentlich euch und nicht eurem Provider.

Ja, die gehört uns. Ich habe mich heute Morgen etwas näher mit Office 365 beschäftigt, blick da aber noch nicht ganz durch. Vorerst kann ich die eMails vom jetzigen Provider an Office 365 weiterleiten und über den selben Weg auf die erhaltenen eMails antworten? Welche Absenderadresse kommt denn dann beim Emfänger an?

 

Ich hab auch noch nicht verstanden, wie ich genau vom alten Anbieter komplett zu Office 365 umziehe aber da muss ich mich nochmal näher mit beschäftigen.

 

Ich sehe das doch auch richtig, dass ich im Server dann den Benutzern Office 365 Postfächer zuweisen kann und diese dann 'normal' bei den Clients an Outlook anbinden kann oder?

 

Letztendlich wird mir wohl keine Wahl bleiben, als zu Office 365 zu wechseln...

 

 

Augen auf beim Serverkauf kann ich dazu nur sagen. Wenn man hinterher feststellt, dass man einfach mal lieber den Standardserver statt des Essentials gekauft hätte, dann hält sich mein Verständnis da in Grenzen. Und ja, natürlich kostet ein Standard Server und Exchangeserver mit den jeweilig notwendigen CALs mehr als ein SBS. Das ist aber jetzt nicht erst seit gestern bekannt, dass der SBS keine kostenneutrale Entsprechnung in der OnPremise Umgebung von MS erhält.

Gebe ich Dir leider vollkommen recht und ich rege mich auch über mich selber auf aber passiert ist passiert :(. Wir hatten halt vorher den SBS 2003 und ich bin naiver Weise davon ausgegangen, dass akuelle Server ebenfalls einen Exchange-Server beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
wie ich genau vom alten Anbieter komplett zu Office 365 umziehe aber da muss ich mich nochmal näher mit beschäftigen

 

Du kannst dir bei O365 einen Testkonto anlegen, da siehst du genau was zu konfigurieren ist.

 

dass ich im Server dann den Benutzern Office 365 Postfächer zuweisen kann und diese dann 'normal' bei den Clients an Outlook anbinden kann oder?

 

Korrekt, das geht ab Outlook 2010 SP2.

 

Wenn du alle Punkte zusammenrechnest die du mit O365 hast (wie z.B. keine Wartungsarbeiten, keine Updates und Servicepacks installieren, keine Problem mit Hardware Ausfall usw.) dann lohnt es sich für viele Unternehmen nicht mehr einen eigenen Exchange Server zu betreiben.

Und vor allem, ihr habt ständig ein neues System und braucht müsst euch nicht mehr mit einem Produkt herumschlagen, dass schon lange Out of Service ist und für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...