Jump to content

gyrosp

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von gyrosp

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ja, die gehört uns. Ich habe mich heute Morgen etwas näher mit Office 365 beschäftigt, blick da aber noch nicht ganz durch. Vorerst kann ich die eMails vom jetzigen Provider an Office 365 weiterleiten und über den selben Weg auf die erhaltenen eMails antworten? Welche Absenderadresse kommt denn dann beim Emfänger an? Ich hab auch noch nicht verstanden, wie ich genau vom alten Anbieter komplett zu Office 365 umziehe aber da muss ich mich nochmal näher mit beschäftigen. Ich sehe das doch auch richtig, dass ich im Server dann den Benutzern Office 365 Postfächer zuweisen kann und diese dann 'normal' bei den Clients an Outlook anbinden kann oder? Letztendlich wird mir wohl keine Wahl bleiben, als zu Office 365 zu wechseln... Gebe ich Dir leider vollkommen recht und ich rege mich auch über mich selber auf aber passiert ist passiert :(. Wir hatten halt vorher den SBS 2003 und ich bin naiver Weise davon ausgegangen, dass akuelle Server ebenfalls einen Exchange-Server beinhalten.
  2. Guten Morgen Zusammen, für Office365 wären nochmal Gebühren pro User fällig und unseren jetzigen eMail-Provider haben wir seit Ewigkeiten, der kostet fast nix und wir hatten noch nie Probleme. Zudem hätten wir dann bei Office365 neue eMailadressen, was auf keinen Fall geht. Zumindest laut Microsoft läuft Exchange nicht auf 2012 Essentials, wir bräuchten einen separaten Exchange-Server und das wäre ja der totale Overkill, von den Kosten mal ganz zu schweigen. Mein größtes Problem sind die geteilten Postfächer wie 'Info'. Wir haben da Unterordner in denen wir die eMails sortieren. Bisher war das mittels Exchange ja kein Problem. Habe ich auf einem Client einen Unterordner erstellt und eMails verschoben, dann waren die Änderungen auf allen Clients sichtbar. Wenn ich jetzt in Outlook direkt mit Pop3 rumhantiere, dann geht das wohl nicht mehr. Irgendeine Idee, wie ich das hinkriege, dass das vom Prinzip her genauso funktioniert wie vorher? Gibt es Alternativen zu Exchange, die ich auf Essentials 2012 installieren kann? Ich habe gestern schon wie irre gegooglet aber das einzige was ich gefunden habe, war wie ich unter Essenstials nen SMTP-Server installiere aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.
  3. Guten Abend zusammen :). Ich habe ein kleines Problem. Und zwar haben wir ein kleines, ca. 10 Jahre altes, Netzwerk in unserem Familienbetrieb mit einem SBS 2003 und 4 XP-Clients :). Ich habe heute endlich damit begonnen, das Ganze durch einen Windows Server 2012 Essentials und Win 10-Clients zu ersetzen. Schande über mein Haupt, ich habe mich wohl nicht ausreichend informiert und heute erste festgestellt, dass der 2012 Essentials kein Exchange-Server meht beinhaltet. Bei unserem alten Setup hat der Exchange-Server auf dem SBS 2003 per Pop3 die eMails von unserem eMail-Provider abgerufen und in die Benutzer-Postfächer geschaufelt. Wir hatten noch einige "allgemeine" Postfächer wie "Info" oder "Bestellungen", welche auf allen Clients eingebunden waren. Das ganze per Exchange zu realisieren war vielleicht etwas drüber aber hat gut funktioniert. So klappt das jetzt ja leider nicht mehr und Office365 ist für uns keine Option. Daher wäre meine Frage, gibt es einen Weg die eMails auch mit dem Server 2012 Essentials abzurufen und auf den Clients in Outlook einzubinden? Falls nicht, würde ich die eMails direkt aus Outlook von unserem eMail-Provider abrufen oder hat jemand noch eine bessere Idee? Ich bin für alle Antworte und Vorschläge sehr dankbar :). gyrosp
  4. Hallo zusammen, ich versuche jetzt seit Stunden irgendwie globale Verteilerlisten einzurichten und stehe kurz vor dem Kreislaufkollaps. Daher hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann ;). Folgendes Problem: Wir haben einen SBS 2003 und ein paar Clients mit Outlook. Jetzt hätten wir gerne ein paar globale Verteilerlisten die sich genauso verhalten wie die lokalen Verteilerlisten, wo ich also auch einfach neue Kontakte manuell über die Clients anlegen kann. Wie mach ich das? Die Verteilergruppen über Exchange verhalten sich nicht wie die lokalen Verteilerlisten und bringen uns nichts. Mir würde es schon reichen wenn ich eine Verteilerliste im öffentlichen Ordner speichern könnte aber da bekomm ich nur die Meldung dass das nicht geht. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar :). Gruß, gyrosp
  5. Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Und zwar sind wir ein kleines Familienunternehmen mit einem Server (SBS 2003) und 5 Clients (Windows XP). Wie gesagt, kleine Firma, keine USV, kein eigener Serverraum, keine IT-Abteilung und so kam es wie es kommen musste, unsere Putzfrauen haben beim saubermachen das Stromkabel vom Server gezogen und das hat er nicht so gut verkraftet. Mittlerweile läuft er wieder stabil und 4 von 5 Clients können problemlos arbeiten nur bei meinem Client kommt nach einem gewissen Zeitraum die Fehlermeldung "SSPI Kontext kann nicht erstellt werden". Der Fehler lässt sich nicht bewusst reproduzieren, taucht aber eine gewisse Zeit nach Start des Clients auf. Der Fehler tritt in unserer Warenwirtschaft und in .net-Programmen auf, die versuchen auf die MS SQL-Datenbank auf dem Server (SQL-Server 2005) zuzugreifen. Wie gesagt, ein- zwei Stunden nach Start des Clients klappt es manchmal und dann kommt plötzlich der Fehler. Manchmal hilft ein Neustart des Clients manchmal nicht. Folgendes habe ich überprüft. - DNS-Einträge sind korrekt - Uhrzeit von Client und Server stimmen überein - Log-File des SQL-Servers zeigt keinen Fehlereintrag. Komisch ist auch, dass unsere Warenwirtschaft weiter auf den Datensätzen navigieren kann. Beende ich diese und starte sie neu, kommt allerdings auch der Fehler mit dem SSPI-Kontext. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Schonmal vielen Dank im Vorraus.
  6. Gar keine, wir haben eine Hardware-Firewall Ich habe dann die Updates lieber mal auf manuell gestellt ;). Der BPA-Analyizer ist ja echt gut, er zeigt leider eine Menge Warnungen an. Die werde ich jetzt erstmal abarbeiten ;), Ich hab mal ein Screenshot von der BPA angehängt, vielleicht kannst Du dir das mal anschauen und mir ggf. ein paar Tips geben ;)
  7. Also folgende Updates wurden installiert: In der Ereignisanzeige stehen keine Fehler und die Fehlermeldung hat nicht gesagt, welcher Dienst betroffen war. Als ich mir die laufenden Dienste angeschaut habe, habe ich auch keine vermisst, es sah alles OK aus.
  8. So, ich hab den Server aus Verzweiflung mal mehrfach neu gestartet und nach dem 3. Neustart kam keine Fehlermeldung mehr und alles funktioniert wieder. Allerdings weiß ich nicht, ob mich das jetzt beruhigen soll. Spontane Unerreichbarkeit ohne Grund finde ich etwas merkwürdig und ist nicht gut für meinen Blutdruck ;). Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder ne Idee woran sowas liegen kann?
  9. Hallo, seit heute morgen ist unser sbs 2003 nicht mehr erreichbar. Auch ein anpingen ist nicht mehr möglich. Alle Clients können sich im LAN sehen und haben auch Zugang zum Internet. Heute Nacht wurde auf dem Server ein automatisches Windowsupdate installiert, seit dem scheint das Problem zu bestehen. Das einzige was aufällt, ist das beim Neustart des Servers die Meldung kommt, das ein Dienst nicht gestartet werden konnte. In der Ereignisanzeige sind aber keine entsprechenden Einträge zu finden. Auf dem Server selbst kann ich sonst keinen weiteren Fehler finden. Die IP-Adresse und Netzwerkeinstellungen sind unverändert aber er kann weder die Clients noch die Router anpingen. Hat bitte jemand schnell einen Tip oder eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Hier steht alles und ich krieg die Krise :(.
×
×
  • Neu erstellen...