Jump to content

Server 2003 sbs auf 2016 migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ist das eine Testumgebung, oder arbeitet eine Firma damit? Falls Letzteres: Tritt mal einen Schritt zurück und stell dir die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, so eine Migration als "interessierter Laie" zu machen. Würdest du als Laie auch das Getriebe eines Schulbusses austauschen?

 

Gruß, Nils

Weder noch es waren Rechner die aus einer Insolvenz kamen und an einen neuen Server sollten. Die Dinger waren günstig und die Software darauf war sollte halt erhalten bleiben. Keiner war darauf angewiesen und es war auch kein Zeitdruck da.

Also Getriebe getauscht alles geht....

Link zu diesem Kommentar

Viel Glück für alle Betroffenen

 

Das nenne ich mal große Hilfe...

 

 

 

Dem Rest von euch ein großes Dankeschön für das Feedback.

 

Ich bin die Sache dann so angegangen:

 

Da es nicht so einfach war von 2003 auf 2016 umzusteigen habe ich das Pferd dann doch von hinten aufgesattelt.

 

(Als erstes den neuen Server aufsetzen natürlich AD, DC, DNS etc.)

 

Mit Hilfe von Microsoft easy Transfer habe ich die Profile und Daten der einzelnen Clients abgesichert, habe dann die Domain verlassen

bin der neuen Domain beigetreten (die Domain hat jetzt einen neuen Namen, vorher name.local, jetzt nameserver.local) und habe die Profile wieder eingespielt. Beim einspielen kann man unten rechts wählen in welches Profil es migriert werden soll.

Hat alles wunderbar funktioniert, nur ein Client hatte Windows 8.1 bei diesem easy Transfer nicht funktioniert den habe ich dann neu aufgesetzt.

Es gibt wohl eine Möglichkeit dies mittels einem SQL-Server zu realisieren aber es erfüllt auch so seinen zweck da auf diesem Client ohnehin nicht viel installiert war.

Zum Schluss noch Kleinigkeiten wie email Signaturen, Virenschutz u.ä.

 

Grüße

oh ...ganz leise Datenschutz in den Raum werf....

Dachte ich anfangs auch, natürlich ist das nicht die sauberste Lösung. Habe aber sehr lange auf den Clients nach Daten gesucht und bin nicht fündig geworden.

Lizenzen waren auch alle dabei. Die Spezial IT-Forensik könnte dort evtl. schon was finden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...