Jump to content

Dienst von Zertifikat trennen nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte ein bald ablaufendes Zertifikat gegen ein neues Wildcard Zertifikat auf unserem Exchange 2013 tauschen.

 

Aktuell haben mein altes, Domain-validiertes Zertifikat als auch das neue Wildcard Zertifikat die Dienste SMTP und IIS angehakt.

Dazu hat das alte noch IMAP und POP.

 

Jetzt möchte ich mit dem folgenden Befehl das alte Zertifikat von den Diensten trennen:

Enable-ExchangeCertificate -Services 'None' -Thumbprint xxxxx...

Nur leider hat das gar keine Auswirkungen.

 

Im Ereignislog steht dazu:

Cmdlet erfolgreich. Cmdlet Enable-ExchangeCertificate, Parameter -Services "None" -Thumbprint "xxxxx...".

Dennoch stehen die Dienste beim alten Zertifikat alle auf Aktiv. Neustart der Dienste wie IMAP und POP hat auch nichts geholfen.

Habe ich etwas übersehen?

Geschrieben

Auf welchem Zertifikat sind deine Dienste POP und IMAP gebunden? Lediglich auf deinem alten Zertifikat oder auch auf deinem Wildcard? Ggf. würde ich hier das Zertifikat prüfen und diese Dienste auch auf das Wildcard Zertifikat legen. Hierzu muss jedoch der FQDN im Zertifikat vorhanden sein.

 

Hoffe es hilft dir vielleicht weiter. Ansonsten würde ich es auch einfach löschen, sofern es nicht mehr verwendet wird. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Nur auf dem alten Zertifikat.

Das Binden der Dienste auf das neue Zertifikat hat eben nicht geklappt, bzw., Set-PopSettings und Set-ImapSettings melden mir jeweils das der Befehl korrekt ausgeführt wurde aber keine Änderungen durchgeführt wurden.

 

Das alte Zertifikat läuft dann ja bald aus und fällt dann ja eh weg aber ich wollte mir zumindest noch den Weg zurück offen halten falls es mit dem Wildcard Zertifikat Probleme gibt.

 

Das Wildcard Zertifikat ist für unsere Domain ausgestellt, wo kommt da der fqdn des Exchange ins Spiel?

bearbeitet von Revan
Geschrieben

Das Wildcard Zertifikat ist für unsere Domain ausgestellt, wo kommt da der fqdn des Exchange ins Spiel?

 

Im Wildcard Zert steht ja so was wie beispielsweise outlook.deinedomain.de und autodiscover.deinedomain.de

 

Du musst in dem DNS dann den dafür benötigten A-Record noch setzen 

 

 

Stichwort "Split DNS"

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...