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loneleever

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  1. Hallo Vincw, also ich würde es zuerst einmal mit dem Outlook Verbindungstest direkt am Client versuchen, welche das Problem haben. Bei geöffnetem Outlook Client kannst du mit gedrückter CTRL-Taste eine rechte Maustaste auf das Outlook-Tray machen. Hierbei stehen dir dann der Verbindungsstatus sowie der E-Mail Autokonfigurationstest zur Verfügung. Hast du dies beide mal geprüft, wenn der Fehler bei einem Client auftritt? Kannst du evtl die Gruppe an Benutzern, welche den Fehler haben, etwas eingrenzen? Nutzen alle evtl die selbe Outlook Version und die andern (ohne Fehler) eine andere? Kann der Client den Exchange Server zu dem zeitpunkt noch korrekt auflösen und erreichen? Vielleicht hilft dir das ja etwas. Grüsse loneleever
  2. Hallo Norbert, richtig, es funktioniert lediglich von extern nicht bei Clients, welche sich in der Domäne befinden. Andere Clients von extern (non DomainJoined) funktionieren ohne Probleme. Auch das Autodiscover funktioniert. Ich habe alle einzelnen Tests durchgeführt auf der testconnectivity-Seite. Es werden alle Tests ohne Fehler abgeschlosse, AUSSER wenn ich den "Outlook Connectivity" test durchführe. Hierbei kommt der folgende Fehler und der Test bleibt "testen": Innerhalb der Exchange Organisation ist Outlook Anywhere (RPC) als auch MAPI-over-HTTP aktiv. Ich weiss nicht, ob hier jetzt einfach das MS Tool den RPC test macht, wobei der Client ja eigentlich eine MAPI Verbindung aufbauen sollte oder nicht? Danke & Grüsse loneleever
  3. Ok, also sollte es funktionieren? Aber wo holt er diese Informationen her? Aus was setzt der Outlook Client diese Informationen zusammen? Und was ist, wenn der Assistent dort nicht automatisch weitergeht? Ich weiss nicht, wo ich weiter suchen könnte. Intern im Netz funktioniert dies ja ohne Probleme.
  4. Auf welchem Zertifikat sind deine Dienste POP und IMAP gebunden? Lediglich auf deinem alten Zertifikat oder auch auf deinem Wildcard? Ggf. würde ich hier das Zertifikat prüfen und diese Dienste auch auf das Wildcard Zertifikat legen. Hierzu muss jedoch der FQDN im Zertifikat vorhanden sein. Hoffe es hilft dir vielleicht weiter. Ansonsten würde ich es auch einfach löschen, sofern es nicht mehr verwendet wird. :-)
  5. Hallo zusammen, Generell: Wenn ich Domain-Joined Clients habe (Windows 8.1 / Outlook 2013) & möchte von extern mein Outlook (Exchange) Profil einrichten (Erststart), sollten dort nicht auch automatisch alle Informationen zur Mailbox des Benutzers abgefüllt werden? Ich bin gerade ziemlich unsicher ob dies gehen sollte oder nur funktioniert, wenn ich eine Verbindung zum Active Directory habe. Generell funktioniert Autodiscover in der Umgebung korrekt (würde ich behaupten). Intern wird Outlook eigenständige beim ersten Start konfiguriert (Domain joined), Autodiscover wird anhand SCP sofort gefunden. Autodiscover über Smartphone & non-joined Client funktioniert von extern sofort und ohne Probleme (UPN matched eMail Adresse). Alle Dienste (Offlineadressbuch, Abwesenheit etc.) kann aufgerufen resp. gesetzt werden. Wenn ich im Outlook Assistenten (Domain joined) von extern die Informationen von Hand eingebe (eMail, Kennwort), werden auch alle Einstellungen erkannt und Outlook kann gestartet werden. Lediglich die automatische Konfiguration (Domain-Joined/extern verbunden) von Outlook funktioniert nicht. Dies müsste es doch, oder nicht? Der Client ist Mitglied der Domäne & das Benutzerkonto ist gültig (inkl. EMail Account). Ich sehe auf der Firewall keine eingehenden Verbindungen, wenn ich einen Client von extern das erste Mal starte. Erst wenn ich den Assistenten manuell ausfülle und auf weiter klicke, sehe ich aktiv eingehende Verbindungen auf der Firewall. Vorher wird wie kein Versuch gestartet. Ich habe kein Problem mit Anmeldefenster oder erneute Kennwortabfrage. Dies funktioniert tatenlos. Auf der externen DNS Zone ist jeweils ein A-Record für Autodiscover & WebMail vorhanden. Die Autodiscover.xml kann ich über den Browser von extern mit Fehler 600 erreichen. Eingesetzt wird ein Exchange 2016 mit CU 5. Mapi-over-Http ist in der Organisation aktiv sowie weiterhin Outlook anywhere/rpc-over-http. Bei einem manuell eingerichteten Client sehe ich unter dem Verbindungsstatus entsprechend die Mapi Verbindungen. Kann mir jemand erläutern, wo genau der Outlook Client bei einem Domain-Joined Client die Informationen für die eMail (Exchange) Einstellungen herbekommt? Irgendwie ist mir das hier nicht klar. Ich hoffe man versteht mich. :-) Danke für eure Hilfe. loneleever
  6. Hallo zusammen, ich würde gerne das Thema schnell "aufgreifen" für mein aktuelles Problem. Somit müsste ich nicht extra einen neuen thread dafür eröffnen. Wobei ich derzeit nicht weiss ob ich an mir zweifeln soll?! :-) Generell: Wenn ich Domain-Joined Clients habe (Windows 8.1 / Outlook 2013) & möchte von extern mein Outlook Profil einrichten (Erststart), sollten dort nicht auch automatisch alle Informationen zur Mailbox des Benutzers abgefüllt werden? Ich bin gerade ziemlich unsicher ob dies gehen sollte. Generell funktioniert Autodiscover korrekt (würde ich behaupten). Intern wird Outlook eigenständige beim ersten Start konfiguriert (Domain joined), Autodiscover wird anhand SCP sofort gefunden. Autodiscover über Smartphone & non-joined Client funktioniert von extern sofort und ohne Probleme (UPN matched eMail Adresse). Alle Dienste (Offlineadressbuch, Abwesenheit etc.) kann aufgerufen resp gesetzt werden. Wenn ich im Outlook Assistenten (Domain joined) von extern die Informationen von Hand eingebe (eMail, Kennwort), werden auch alle Einstellungen erkannt und Outlook kann gestartet werden. Lediglich die automatische Konfiguration (Domain-Joined/extern verbunden) von Outlook funktioniert nicht. Dies müsste es doch, oder nicht? Der Client ist Mitglied der Domäne & das Benutzerkonto ist gültig (inkl. EMail Account). Ich habe kein Problem mit Anmeldefenster oder erneute Kennwortabfrage. Dies funktioniert tatenlos. Auf der externen DNS Zone ist jeweils ein A-Record für Autodiscover & WebMail vorhanden. Die Autodiscover.xml kann ich über den Browser von extern mit Fehler 600 erreichen. Eingesetzt wird ein Exchange 2016 mit CU 5. Mapi-over-Http ist in der Organisation aktiv sowie weiterhin Outlook anywhere/rpc-over-http. Bei einem manuell eingerichteten Client sehe ich unter dem Verbindungsstatus entsprechend die Mapi Verbindungen. Ich hoffe man versteht mich. :-) Danke für eure Hilfe.
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