Jump to content

Roamingprofile V2- V6 Ordnerumleitung- Homelaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo Leute

 

Es geht um folgendes Problem-

Bei einer Schule haben wir (leider) eine gemischte OS Struktur von Win7, Win8 und Win10.

Alle User haben Roamingprofile die wir auf allen User im Benutzerprofil Pfad hinterlegt haben (\\servername\roamingprofile\%username%)- also nicht per GPO.

Nun haben wir die Problematik bei der Anmeldung an einem Win10 Client das die Profile mit V2 (Win7) und V6 (Win10) nicht synchronisiert werden

Ein Update der bestehenden Clients mit Win7 auf Win10 würde unser Problem nicht lösen, da mehr als 80% der Clients bereits ein Profil mit V2 haben.

 

Die Roamingprofile müssten nicht zwingend 1-1 übernommen werden, es würde auch genügen wenn z.B. nur die Daten vom Desktop, Bilder, Dokumente übernommen oder umgeleitet werden.

Mit der Ordnerumleitung haben wir es testweise schon versucht- funktionierte leider nicht wie gewünscht. Einige Profile wurden übernommen andere nicht. 

Frage: ist es überhaupt möglich die Clients mit bestehenden Roamingprofilen auf eine z.B. Ordernumleitung oder nur auf eine Homelaufwerk umzuleiten und falls ja, wie könnten wir es angehen.

 

Wäre sehr froh um jeden hilfreichen Tipp.

Besten dank für Eure Feedbacks

Link zu diesem Kommentar

ich melde mich nochmals Betreff der Ordnerumleitung- Homelaufwerk.

 

@lefg danke für Dein Feedback- aber wie schon erwähnt haben wir eine gemischte OS Umgebung und müssen wohl oder übel damit leben.

 

habe nun mal testweise eine Ordnerumleitung mit Homelaufwerk per GPO für ein paar Testuser eingerichtet. Leider funktioniert es nicht wie gewünscht- :(

Die Berechtigungen auf dem Home Folder habe ich gemässs Anleitung des folgenden Links konfiguriert

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-2-berechtigungen-auf-home-folder/

 

Leider funktioniert die Ordnerumleitung nur für die User mit admin Rechten bei allen anderen werden die Ordner (Desktop, Bilder, Video etc.) nicht umgeleitet.

 

Wäre um jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar :)

bearbeitet von richu
Link zu diesem Kommentar

Nun,

 

ob es langfristig mit W7 witergeh kann, mit einem Mischbetrieb oder doch eine Umstellung auf W10 gehen muss?

 

Ich war mehr als 20 Jahre an einer "Schule", einem Bildungszentrum, einer Einrichtung für berufliche Aus- Und Weiterbildung und öffentlich anerkannten Bereichen tätig unter anderem als Netz- und Systemadministrator.

 

Ich habe alle Umstellungen durchgeführt, von CP/M auf MSDOS bis W10. Manche Dinge müssen einfach getan werden, manche auch radikal.

 

Bei uns sind Schüler und Studierende inzwischen angehalten, ihre Daten nicht im Profil zu speichern, für Verlust dort kommen wir nicht auf. Persönliche Daten, Arbeiten können noch im Homelaufwerk gespeichert werden, aber auch das ist ein Auslaufmodell, die Leute sind aufgefordert sich ein OneDrive oder sowas anzulegen.

 

In einigen Standorten, Niederlassungen gibt es keine personalisierten Profile mehr, auch keine personalisierten Anmeldungen. Da sind die Rechner geschützt mit PCW von Dr. Kaiser. Nach dem nächsten Boot ist alles wieder gut.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...