Jump to content

Office 2016 als Standardprogramm für alle Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf meinen Clients Office 2016 und Libre Office installiert.

Jedesmal wenn sich aber ein Benutzer bei einem Rechner anmeldet und z.B. Word 2016 startet wird er gefragt, ob MS-Word 2016 als Standarprogramm verwendet werden soll.

Da die Benutzer nicht immer am selben Platz sitzen (Schulungsraum) kommt diese Meldung immer.

 

Daher habe ich folgenden Link gefunden: http://www.dertechblog.de/2015/09/howto-windows-10-gpo-standardprogramme-festlegen/

 

Wenn ich aber bei einem Client mit dem Befehl

Dism /Online /Export-DefaultAppAssociations:\\Server\Share\AppAssoc.XML
das XML File erstelle bekomme ich immer nur folgendes Ergebnis:
------
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<DefaultAssociations>
  <Association Identifier=".htm" ProgId="AppX4hxtad77fbk3jkkeerkrm0ze94wjf3s9" ApplicationName="Microsoft Edge" />
  <Association Identifier=".html" ProgId="AppX4hxtad77fbk3jkkeerkrm0ze94wjf3s9" ApplicationName="Microsoft Edge" />
  <Association Identifier=".pdf" ProgId="AppXd4nrz8ff68srnhf9t5a8sbjyar1cr723" ApplicationName="Microsoft Edge" />
  <Association Identifier="http" ProgId="AppXq0fevzme2pys62n3e0fbqa7peapykr8v" ApplicationName="Microsoft Edge" />
  <Association Identifier="https" ProgId="AppX90nv6nhay5n6a98fnetv7tpk64pp35es" ApplicationName="Microsoft Edge" />
</DefaultAssociations>
--------------
obwohl ich z.B. für docx Dateien und alle anderen Office Dateien MS-Office zugewiesen habe.
 
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wie ich auch die Office Dateien in die XML Datei bekomme, damit ich diese dann bei den GPO einrichten kann.
 
Vielen Dank
Link zu diesem Kommentar

Müssen die so ausgestattet sein?

Kann man bestimmt auch anders lösen.

 

Bei uns war es so angeordnet von oben weil es so vom Bedarfsträger gefordert wurde. Die IT hatte darauf keinen Einfluss, die hatte es auszuführen.

 

Interessant wäre, in welcher Reihenfolge die Anwendungen installiert wurden? Ob man es mal andersrum probiert?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

Dies habe ich durchgeführt.

Ich habe in der XML Datei die Endungen zu Word, PowerPoint, Excel und Access erhalten.

 

Ich bekomme aber noch immer bei einem Benutzer, wenn er Word das erste Mal bei einem Computer startet folgende Meldung:

--------------

Microsoft Word ist nicht ihr Standardprogramm zum Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten.

Möchten Sie die Dateitypen auswählen, die in Word geöffnet werden sollen?

[ ] Diese Meldung nicht mehr anzeigen

ja / nein

------------

 

Vielleicht muss ich da auch noch etwas anderes aktivieren.

Danke für eine weitere Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Sorry für meine laienhaften Antworten. Nur leider verstehe ich dies falsch bzw. habe ich das falsch verstanden.

 

Ich dachte ich richte die GPO am Windows 2012 R2 Server ein und nicht am Client.

Aber wie es so scheint muss ich diese Gruppenrichtlinie bei jedem Client installieren?

 

Wie kann ich diese Gruppenrichtlinie dann automatisch auf jedem Client einstellen, oder muss ich da zu jedem Client dies manuell einrichten.

Evtl. kann ich mir vorstellen, dass man dies bei einem Image mit installieren kann?

 

Danke für eine Rückantwort

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

D.h. die GPO sind doch am Server einzurichten.

Bin eigentlich meines Wissens genau nach der Anleitung vorgegangen und habe für alle Benutzer eine eigene Gruppenrichtlinie nach Anleitung mit dem XML File angelegt und unter

Gruppenrichtlinienverwaltung\Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen aktiviert und das XML File ausgewählt. 

 

Schulung habe ich auch durchgeführt.

 

Bitte um Info welche Schulung noch fehlt.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

D.h. die GPO sind doch am Server einzurichten.

Bin eigentlich meines Wissens genau nach der Anleitung vorgegangen und habe für alle Benutzer eine eigene Gruppenrichtlinie nach Anleitung mit dem XML File angelegt und unter

Gruppenrichtlinienverwaltung\Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen aktiviert und das XML File ausgewählt.

Und weiter? Wer war das Ziel des GPO? Computer oder Benutzer? Kommt das GPO mit den Einstellungen am Client/Benutzer an? Wenn nein, welche Fehler findest Du im Eventlog für GPOs?

 

Schulung habe ich auch durchgeführt.

 

Bitte um Info welche Schulung noch fehlt.

Hmm, warum man nicht in mehrere Foren posten soll. Schau mal ob du so eine Schulung findest. :)

 

http://social.Technet.microsoft.com/Forums/de-DE/gruppenrichtliniende/thread/cf4c7be8-51a2-4700-b002-58d8875eee60#cf4c7be8-51a2-4700-b002-58d8875eee60

In den Regeln dieses Boards hast Du abgenickt, Cross Postings zu melden: http://www.mcseboard.de/topic/191452-regeln In den Technet Foren bitte auch auf den Thread hier im Board hinweisen, gebührt der Höflichkeit den Helfern gegenüber. Oder bist Du Unhöflich?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...