rakli 13 Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 (edited) Hi, folgende Situation, Exchange 2010, user ist disabled und seine Mailbox gelöscht (entfernt). Trotzdem kann man dem User Mail senden, es kommt keine Fehlermeldung. Das Mail landet in einem loop zwischen dem Exchange und dem edge server (postfix). Was ist die Ursache? Gruss Rakli Edited February 20, 2017 by rakli Quote Link to comment
NorbertFe 2,059 Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Dann solltest du deinem Edge/Postfix Server mal beibringen nach welchen Attributen er zu suchen hat. ;) Quote Link to comment
rakli 13 Posted February 20, 2017 Author Report Share Posted February 20, 2017 Aber eigentlich dürfte der Exchange die Mail nicht annehmen, die Mailbox existiert ja nicht mehr? Es kommt aber keine Fehlermeldung in Oultook. Quote Link to comment
NorbertFe 2,059 Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Was passiert von außen? Quote Link to comment
rakli 13 Posted February 20, 2017 Author Report Share Posted February 20, 2017 (edited) Mails an disabeld user landen auf dem exchange in einem loop. Es gibt keine Rückantwort an den Sender. Edited February 20, 2017 by rakli Quote Link to comment
NorbertFe 2,059 Posted February 20, 2017 Report Share Posted February 20, 2017 Na bleibt die Frage, warum dein Edge die annimmt. Das hab ich aber in meiner ersten Antwort schon gefragt. Was passiert auf dem exchange, wenn du intern diesen User anmailst? Quote Link to comment
rakli 13 Posted February 22, 2017 Author Report Share Posted February 22, 2017 Lösung gefunden: der Postfix macht ein LDAP Abfrage gegen das AD. Die User, welche er findet, nimmt er an - auch deaktivierte user. :-( Sendet man ein Mail an einen deaktivierten User, nimmt der Postfix die Mail an und leitet sie an den Exchange weiter. Dieser weiß damit nichts anzufangen und sendet die Nachricht zurück an den Postfix und sendet zurück u.s.w. ... - fertig ist der loop. Quote Link to comment
testperson 1,693 Posted February 22, 2017 Report Share Posted February 22, 2017 Und jetzt guckst du dir mal die erste Antwort an ;) Quote Link to comment
NorbertFe 2,059 Posted February 22, 2017 Report Share Posted February 22, 2017 (edited) Die Schlußfolgerung ist falsch! Der User ist nicht deaktiviert, sondern das Postfach ist deaktiviert == gelöscht. Und ein gelöschtes Postfach kann logischerweise keine Mails annehmen. Da ein User mit einem gelöschten/deaktivierten Postfach aber kein Mailadresse mehr besitzt fragt dein Postfix die falschen Attribute ab. Ich vermute "Mail" und nicht "Proxyadresses". QED. ;) Bye Norbert PS: Da es sich sogar um Exchange 2010 handelt, könnte man auch einfach die Empfängerprüfung dort aktivieren, dann würde zumindest kein Loop entstehen. :p Edited February 22, 2017 by NorbertFe Quote Link to comment
magheinz 110 Posted March 1, 2017 Report Share Posted March 1, 2017 zeig doch einfach mal deine ldap-Abfrage... Quote Link to comment
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