Vinc211 1 Posted February 15, 2017 Report Share Posted February 15, 2017 Moin, Ich habe 2 Hosts mit jeweils 6 NIC's und ein SAN mit 8 NIC's. Ich habe NIC Teaming für den Networktraffic (Client zu VM) eingerichtet und auch die jeweils 3 Verbindung pro MPIO Vlan vom SAN zum Switch sind in einem NIC Team. Alles hängt aktuell an einem Switch. Ich habe vor kurzem einen zweiten Switch angeschlossen und entsprechend die Kabel verteilt, sodass ich pro Switch ein paar NIC's pro VLan habe (redundant halt Szenario2) Dies hat allerdings die Performance massiv beeinträchtigt. -> Also alles wieder zurückgebaut. Daher die Frage wie am besten die Verteilung der NIC's aussehen sollte. Die Switches sind untereinander mit einem 10Gbit SFP+ Kabel verbunden (mode trunk). Szenario 1. VLAN A geht auf Switch A. An Switch A gehen also 3 Kabel vom SAN und jeweils 1 von den Hosts. An Switch B gehen alle Verbindungen von VLAN B also wieder 3 Kabel vom SAN und jeweils 1 von den Hosts. Szenario 2. Sieht entsprechend kreuz und quer aus. Switch A kriegt 2 Kabel aus VLAN A und eines aus VLAN B vom SAN usw. Das MPIO ist mit Round Robin Active/Active konfiguriert. Was passiert wenn ein Switch und ein komplettes VLAN ausfallen. Halbiert sich dann die Geschwindigkeit (das wäre okay) oder muss MPIO mit Round-Robin 2 aktive wege haben? Woher kam der Geschwindigkeits einbruch? Habe ich irgendwo Link Aggregation vergessen oder einen Trunk? JA, ich würde auch lieber alles mit FIbrechannel und ohne Nic Teaming machen =D =D =D Vielen Dank für die Hilfe! Quote Link to comment
Dunkelmann 96 Posted February 15, 2017 Report Share Posted February 15, 2017 Moin, was für ein Storage hängt dahinter? I.d.R. bieten die namhaften Hersteller entsprechende Best Practices, ein passendes DSM und ggf. Host-Tools für den Betrieb. Quote Link to comment
Vinc211 1 Posted February 16, 2017 Author Report Share Posted February 16, 2017 Die VM Hosts sind Dell R510 und R610 mit WIndows Server 2012 R2 Die zukünftigen 2 Switches sind Dell N2024 nicht gestacked. Das SAN ist Dell M3230 mit Windows Storage Server 2012 Quote Link to comment
magheinz 110 Posted February 17, 2017 Report Share Posted February 17, 2017 können die switche sowas wie virtual port channel? Bei dell nennt sich das glaube ich MLAG? Quote Link to comment
Vinc211 1 Posted February 17, 2017 Author Report Share Posted February 17, 2017 (edited) The following Dell Networking N series switches support MLAG and may be used in building the configurations in this white paper N2024 Einfach gesagt. Jup Funktioniert und kannte ich noch nicht. Interessant. Vorallem weil NIC Teaming ja laut WIndows 2012 eigentlich Switchunabhängig funktionieren sollte? Edited February 17, 2017 by Vinc211 Quote Link to comment
magheinz 110 Posted February 17, 2017 Report Share Posted February 17, 2017 dann schau dir mal bei cisco auf der seite die validatet designs zum flexpod an. dss ist zwar alles mit anderen herstellern, auf dem layer sollte das aber egal sein. ausser dell bietet ähnliche best practises an! Quote Link to comment
Vinc211 1 Posted February 21, 2017 Author Report Share Posted February 21, 2017 Wenn ich neu starten müsste und wähen könnte würde ich wohl zu Cisco Nexus etc. greiffen und die Flexpod ANleitung ist wirklich sehr detailliert, doch hilft Sie mir für meinen Fall nicht wirklich weiter. Quote Link to comment
magheinz 110 Posted February 21, 2017 Report Share Posted February 21, 2017 wieso hilft sie nicht? Es geht ja ums Design. Da sollte der Hersteller egal sein. Quote Link to comment
Vinc211 1 Posted February 24, 2017 Author Report Share Posted February 24, 2017 Der Design Leitfaden liefert keine Antwort auf meine Frage für die beiden Szenarios die ich im Sinn habe. Der Implementierungsleitfaden geht davon aus das man bei 0 anfängt und das tue ich ja nicht. Ich wäre sehr dankbar für andere Ansätze. Durch das Flexpod steige ich einfach nicht durch. Quote Link to comment
magheinz 110 Posted February 24, 2017 Report Share Posted February 24, 2017 Kannst du mal ein Bild malen was du hast und was du dir derzeit vorstellst? Quote Link to comment
Vinc211 1 Posted February 28, 2017 Author Report Share Posted February 28, 2017 Das wäre eine Idee. Szenario 2 in dem Fall. Bei diesem müsste wahrscheinlich MLAG zum Einsatz kommen. Entsprechend steht noch die Frage im Raum: Das MPIO ist mit Round Robin Active/Active konfiguriert. Was passiert wenn ein Switch und ein komplettes VLAN ausfallen. Halbiert sich dann die Geschwindigkeit (das wäre okay) oder muss MPIO mit Round-Robin 2 aktive wege haben? So wäre es Switch mäßig nach VLAN getrennt. Wenn ich mir das so überlege wahrscheinlich einfacher zu lösen und genauso ausfallsicher? Quote Link to comment
Doso 77 Posted February 28, 2017 Report Share Posted February 28, 2017 Bei uns ist bei MPIO und dem Ausfall eines Switches das SAN noch funktionell, halt ggf. mit niedriger Geschwindigkeit. Das haben wir kurzem auch mal bei einem Stromausfall "ausprobiert". Wobei wir 8 Ports an den Servern haben und ich entsprechend pro VLAN 2 Ports für MPIO nutze, also insgesamt 4. Wir haben halt hinten am SAN auch 4 Anschlüsse, 2 pro Controller. Aber ja auch bei uns geht das quasi auch "kreuz und quer". Genau das macht ja dann die Ausfallsicherheit aus. Der Algorithmus für das MPIO wird bei uns durch das DSM von IBM vorgegeben. Quote Link to comment
Vinc211 1 Posted February 28, 2017 Author Report Share Posted February 28, 2017 Bei uns ist bei MPIO und dem Ausfall eines Switches das SAN noch funktionell, halt ggf. mit niedriger Geschwindigkeit. Das haben wir kurzem auch mal bei einem Stromausfall "ausprobiert". Wobei wir 8 Ports an den Servern haben und ich entsprechend pro VLAN 2 Ports für MPIO nutze, also insgesamt 4. Wir haben halt hinten am SAN auch 4 Anschlüsse, 2 pro Controller. Aber ja auch bei uns geht das quasi auch "kreuz und quer". Genau das macht ja dann die Ausfallsicherheit aus. Der Algorithmus für das MPIO wird bei uns durch das DSM von IBM vorgegeben. Okay Danke, aber Erfahrung wenn 1 VLAN wegfällt und nur noch 1 VLAN aktiv ist hast du nicht oder? Quote Link to comment
Doso 77 Posted February 28, 2017 Report Share Posted February 28, 2017 (edited) Bevor das produktiv gegangen ist habe ich eine Weile Stecker gezogen und geguckt ob die Test VM noch gelaufen ist. Auch wenn nur noch einer von vier Ports da war ist die VM ohne Unterbrechnung weiter gelaufen. Performance war mir dabei egal, ging mir nur um die Ausfallsicherheit. Wir haben da aber keine VLANs definiert, ich habe einfach 2 kleinere dedizierte HP Switches (glaube hp 1810-16g oder sowas) für genommen. Sicher nicht die besten Switche für iSCSI Traffic, reicht aber vollkommen. Edited February 28, 2017 by Doso Quote Link to comment
magheinz 110 Posted February 28, 2017 Report Share Posted February 28, 2017 (edited) Der Witz mit dem MLAG ist eben das kein VLAN ausfällt nur weil ein Switch weg ist. Du verteilst dann das Team auf beide Switche. Lass für ISCSI die Switche ganz weg. Häng jeden Host über Kreuz direkt an den Storageserver. Zwei Switche weniger die ausfallen können. Konfiguriere 4 VLANs/Subnetze direkt auf den Ports und lass darüber MPIO laufen. Edited February 28, 2017 by magheinz Quote Link to comment
Recommended Posts