Jump to content

Wie lange sollte ich da noch brauchen für den MCSE?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag Leute,

 

habe eben mit der Zertifizierung begonnen zum MCSE. Arbeite allerdings schon über 15 Jahre mit Macintosh, diversen Unix Derivaten und seit ca. 8 Jahren auch mit Windows.

 

Habe nun in den vergangenen 2 Wochen den 210er, und zwei Design-Prüfungen (219 und 221) abgelegt. War eigentlich ganz easy.

 

Was sagen denn nun die Experten hier, ist es ein realistisches Ziel, die Cores 215, 216, 217 und als Abschluss noch den 218er zum MCSA/MCSE bis Ende Januar durchzuziehen?

 

Die 218er ist ja inhaltlich offenbar ähnlich wie 216/217...

 

Realistisch? Ja? Nein?

 

Habt ihr gute Tipps, wie ich das anpacken soll? Ich habe die original MOC Unterlagen und die grünen MS-Press Bücher. Dazu werd ich mir ab und zu einen Spirit reinziehen, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, wo ich stehe.

 

Ich finde sowieso, das diese MS-Zertifizierung ziemlich theoretisch daherkommt. Nicht praxisnahe genug. Ich denke, in der Realität könnt ich fast jedes Problem lösen, bei diesen Tests komm ich mir oft wie der Obertölpel vor...

 

Wie seht ihr das denn so?

 

Liebe Grüsse, Euer Netzmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum,

 

MS selbst empfiehlt vor dem MCSE etwa 2 Jahre Erfahrung in einschlägigem Bereich.

 

Mit Deiner Erfahrung sollte es kein Problem sein, die Fragestellung ist anfangs (evtl. auch später :rolleyes: ) etwas verwirrend - von daher sind die MS Press Bücher und die MOC Ordner sicherlich eine gute Wahl.

 

4 Prüfungen in einem Monat - das finde ich schon ein gutes Pensum.

Denke nicht, daß das machbar ist... es fällt ja fast schon eine Woche für die Prüfungen weg, dann hätten wir noch ~25 Tage.

 

Daher mein statement dazu: Auf sinnvolle Weise ist das nicht möglich.

Irgendwie machbar: maybe.

 

2 Monate sind auch noch knapp, aber das solltest Du Dir eher einrechnen.

Es soll ja auch Wissen hängenbleiben und soviel Zeit zum Testen der Dinge, die Du lernst, wirst Du so schnell nicht wieder bekommen.

 

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar

Hallo netzmann

 

Du fragst nach "Realistisch" Ja / Nein, ich Denke Du hast dir deine Quote angesehen 3 Prüfungen in 2 Wochen würde somit deine Frage mit Ja beantworten ... ;) ... aber ich glaube das manches entweder schwieriger oder mehr Zeit beansprucht ... :confused:

 

Aber das hast Du ja wie angedeutet schon Teilweise selbst herausgefunden.

 

Wieso hast Du den so ein Zeit-Druck ?

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da bin ich wieder, der *******, der in zwei Monaten den MCSE durchziehen wollte...

 

Möchte euch einen Zwischenbericht abgeben. Habe inzwischen 5 der sieben Prüfungen bestanden. 210, 215, 216, 219, 221. Als nächste kommt entweder die 217 oder die 218, danach die andere.

 

Was ist denn sinnvoller, zuerst die 217 oder die 218?

 

Ach ja, es wurde die Frage gestellt, weshalb ich einen solchen Zeitdruck habe. Das ist deshalb so, weil ich seit Anfang Februar noch eine höhere Schule besuche, jeweils abends, und das neben dem MCSE. Deshalb wollte ich eigentlich bis Ende Januar fertig sein mit dem MCSE. Nun habe ich, was ich nicht wollte, zwei Ausbildungen nebeneinander. Ist ganz schön hart.

 

Zur 216 kann ich sagen, das ich die als leicht empfand. Viel DHCP, DNS und Subnetting. Und Routing und RAS. Ist aber alles subjektiv, der Kollege, der sie gleichzeitig abgelegt hat, hat leider nicht bestanden. Ich denke, die Prüfung ist nur mit viel Erfahrung in diesem Bereich und viel lernen "leicht". Vergesst die Braindumps, dieses Thema MUSS man beherrschen! Sonst rudert man subito beim ersten realen Einsatz...

 

Was mir eher Sorgen macht ist die 217...

 

Ich berichte wieder...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...