Jump to content

netzmann

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von netzmann

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ...mit der 70-292. Was muss man da alles an Zusatzwissen erarbeiten? Auf was soll man beim lernen die Schwerpunkte legen? Kann hier mal einer Tipps posten, der die 70-292 gemacht hat?
  2. stimmt, war gar nicht so wild. hab sie heute gepackt, die 217, und bin nun mcsa und mcse windows 2000. ein "erfahrungsbericht" unter: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=26405 gruss, netzmann
  3. Hurra! Geschafft! MCSE & MCSA Windows 2000! Wie schon mal erwähnt, habe ich Anfang Dezember mit der Zertifizierung begonnen. Habe aber viele Jahre Erfahrung mit Windows und Macintosh. Mein Fazit: Den MCSE zu erreichen ist ein hartes Stück Arbeit! Wenn man die Sache wirklich ernst nimmt, muss man mit einem grossen Zeiteinsatz rechnen. Ich habe mit den Original MOC Ordnern und den grünen MS-Press Büchern und Internet gelernt. Von den MOC Ordnern bin ich aber nicht sonderlich begeistert, da fehlt die Tiefe. Habe zu jedem Thema und Kapitel eine handschriftliche Zusammenfassung geschrieben (hab hier sicher 250 Seiten Papier liegen für alle Prüfungen) und ausserdem meine Wände mit Schemazeichnungen tapeziert ;-) Kurz vor den jeweiligen Prüfungen habe ich mir jeweils noch als Vorbereitung und Angewöhnung Braindumps und Spirits angesehen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn man die Materie wirklich beherrscht, als Selbsttest. In den Spirits hats übrigens einige offensichtliche und auch weniger offensichtliche Fehler drin... Dann, ganz wichtig: Eine Testumgebung aufbauen! Kauft euch eine billige Kiste, leiht euch Computer von Kollegen aus, nehmt VMWare, Virtual PC. Und testet was das Zeug hält! Ein ganz wichtiger Faktor für den Erfolg! Ebenfalls wichtig finde ich die mentale Vorbereitung auf die Prüfung, kann man beispielsweise mit einer Spirit mit 20 Fragen in zwanzig Minuten gut trainieren. Das ist ganz gut, wenn man dann an der Prüfung in aller Ruhe arbeiten kann, weil man ja weiss, das die Zeit reichen wird! Die schwerste Prüfung? Ich finde, die 215! Die leichteste? Für mich die 216, allerdings hab ich da auch langjährige Erfahrung. Was noch? Ach ja, wenn ich jetzt noch eine neue Arbeitsstelle hätte... Region Zürich/Schweiz... Vielleicht hat ja gerade einer eine Stelle frei, der hier mitliest? Ein gutes Nachtessen als "Vermittlungsprovison" wäre locker drin ;-) Allen viel Erfolg an ihrer nächsten Prüfung! Netzmann
  4. So, jetzt bin ich MCSA! Habe Anfang Dezember 03 mit der 210er begonnen, habe danach die 215 gemacht, 219, 221, 216 und heute die 218. Jetzt brauch ich noch den 217er, dann bin ich MCSE. Nur, da hab ich jetzt mächtig ****** davor! Hat hier einer auch die 218 vor dem 217 gemacht? Wie war das im Vergleich? Was muss ich noch büffeln, um die 217 ohne Sorgen zu bestehen?? Für Tipps bin ich echt dankbar!
  5. Gibts hier Zensur?? *staun* Das im ogigen Beitrag von mir unter den ******** sollte *_*_*_*_*_*_* heissen... Darf mich ja wohl selbst noch so bezeichnen, hmm...???
  6. Da bin ich wieder, der *******, der in zwei Monaten den MCSE durchziehen wollte... Möchte euch einen Zwischenbericht abgeben. Habe inzwischen 5 der sieben Prüfungen bestanden. 210, 215, 216, 219, 221. Als nächste kommt entweder die 217 oder die 218, danach die andere. Was ist denn sinnvoller, zuerst die 217 oder die 218? Ach ja, es wurde die Frage gestellt, weshalb ich einen solchen Zeitdruck habe. Das ist deshalb so, weil ich seit Anfang Februar noch eine höhere Schule besuche, jeweils abends, und das neben dem MCSE. Deshalb wollte ich eigentlich bis Ende Januar fertig sein mit dem MCSE. Nun habe ich, was ich nicht wollte, zwei Ausbildungen nebeneinander. Ist ganz schön hart. Zur 216 kann ich sagen, das ich die als leicht empfand. Viel DHCP, DNS und Subnetting. Und Routing und RAS. Ist aber alles subjektiv, der Kollege, der sie gleichzeitig abgelegt hat, hat leider nicht bestanden. Ich denke, die Prüfung ist nur mit viel Erfahrung in diesem Bereich und viel lernen "leicht". Vergesst die Braindumps, dieses Thema MUSS man beherrschen! Sonst rudert man subito beim ersten realen Einsatz... Was mir eher Sorgen macht ist die 217... Ich berichte wieder...
  7. Tag Leute, habe eben mit der Zertifizierung begonnen zum MCSE. Arbeite allerdings schon über 15 Jahre mit Macintosh, diversen Unix Derivaten und seit ca. 8 Jahren auch mit Windows. Habe nun in den vergangenen 2 Wochen den 210er, und zwei Design-Prüfungen (219 und 221) abgelegt. War eigentlich ganz easy. Was sagen denn nun die Experten hier, ist es ein realistisches Ziel, die Cores 215, 216, 217 und als Abschluss noch den 218er zum MCSA/MCSE bis Ende Januar durchzuziehen? Die 218er ist ja inhaltlich offenbar ähnlich wie 216/217... Realistisch? Ja? Nein? Habt ihr gute Tipps, wie ich das anpacken soll? Ich habe die original MOC Unterlagen und die grünen MS-Press Bücher. Dazu werd ich mir ab und zu einen Spirit reinziehen, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, wo ich stehe. Ich finde sowieso, das diese MS-Zertifizierung ziemlich theoretisch daherkommt. Nicht praxisnahe genug. Ich denke, in der Realität könnt ich fast jedes Problem lösen, bei diesen Tests komm ich mir oft wie der Obertölpel vor... Wie seht ihr das denn so? Liebe Grüsse, Euer Netzmann
  8. Du hast recht. Da wurde ich und habe ich mich falsch informiert. Sorry!
  9. Die 216 ist eine PFLICHTprüfung!!! MCSA wird man mit 210, 215, 216, 218 Gruss, Netzmann
×
×
  • Neu erstellen...