Jump to content

Autodiscover und DNS Einträge


numx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

_Einen_ A-Record brauchst du natürlich. Z.B.: outlook.domain.tld. Der (in diesem Szenario vollkommen überflüssige) SRV Record zeigt dann auf den Hostname outlook.domain.tld.

 

Egal was passiert, würde ich mmer ein SAN Zertifikat mit <beliebig>.domain.tld und autodiscover.domain.tld sowie _zwei_ A-Records im DNS nutzen. Bei weiteren E-Mail-Domains dann von diesen eben auch noch den autodiscover.weiteredomains.tld, etc ins SAN oder eben mit HTTP Redirects arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Es ist kein wirklicher Nachteil. Allerdings kommt irgendwann immer irgendeiner angehampelt, warum sich das iPhone oder Android Device nicht automatisch konfiguriert, wie es auch das Outlook tut (Dieser Grund gilt natürlich nicht mehr sofern iOS oder Android o.ä. mittlerweile auch den SRV Record nutzen) ;)

Von daher immer 2 Hosts ins SAN, damit sollte man für 3 Jahre zwischen 100€ und 300€ landen. Bei den meisten Multidomain Zertifikaten sind doch immer drei oder vier Hosts mit drin.

 

Weitere Domains dann ja von mir aus als SRV Record. Aber auch da würde ich dann den HTTP Redirect bevorzugen. Sofern eine der weiteren Domains bei einem User als primäre SMTP Adresse genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

http Redirect? Ernsthaft? Kann man so machen... ;)

Wie schon mehrfach geschrieben, wer soviele Namen drin hat, dass es Geld kostet, der sollte dann aber auch nicht mit Service Records arbeiten. Nicht alle Clients kommen damit klar. Und dann besteht eben genau das Problem, dass es eben auch mit Service Record nicht geht. Ja http Redirect ist ne Dreckige Down Protokoll Lösung und sollte nicht einfach so umgesetzt werden. Genauso wie Service Records :p

Link zu diesem Kommentar

Wie schon mehrfach geschrieben, wer soviele Namen drin hat, dass es Geld kostet, der sollte dann aber auch nicht mit Service Records arbeiten. Nicht alle Clients kommen damit klar. Und dann besteht eben genau das Problem, dass es eben auch mit Service Record nicht geht. Ja http Redirect ist ne Dreckige Down Protokoll Lösung und sollte nicht einfach so umgesetzt werden. Genauso wie Service Records :p

 

Alles was an Outlook im Umlauf sein sollte (2007 mit bestimmten SP), kommt mit SRV Records klar. Insofern... aber na ja, da sind wir unterschiedlicher Meinung. Passt schon.

Link zu diesem Kommentar

ok danke für die ganzen Infos. Dann werde ich jetzt mit A-Records arbeiten und bei den SAN Zertifikaten nehme ich eh die Commercial Variante. Ärgert mich zwar auch das diese Geld kostet aber da auch IPhones mit angebunden werden und zb. Starcom seit Dez. 2016 als CA nicht mehr unterstützt werden nützt die kostenlose Variante dann auch nicht viel wenn es dann am Ende mit Iphone nicht läuft. Ansonsten funktionieren die Zertifikate von Statcom für alle anderen Zwecke/Geräte.

Link zu diesem Kommentar

Alles was an Outlook im Umlauf sein sollte (2007 mit bestimmten SP), kommt mit SRV Records klar. Insofern... aber na ja, da sind wir unterschiedlicher Meinung. Passt schon.

Es gibt aber auch noch andere Clients ausser Outlook. Mir fallen da MacMail, ActiveSync Clients usw. ein. Und warst du es nicht immer, der sagt: Machs richtig oder gar nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...