Jump to content

Lizenzierung während Exchange Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was muss bitte bei der Lizenzierung von der Exchange Migration von Exchange Server 2013 auf Exchange Server 2016 beachten werden?

Wir haben aktive SA sowohl für die Exchange Server als auch für die Exchange CALs.

Nach der Migration sind wir somit lizenzrechtlich Compliant - jede ausgeführte Instanz und alle Zugriffe sind lizenziert.
Aber wie verhält es sich während der Migration für die Exchange Serverlizenzen? Lizenziert wird Exchange Server pro ausgeführter Instanz. 

Lizenzmodellbestimmungen für Server/CAL: " Serverlizenz (pro Instanz): Der Kunde ist berechtigt , für jede erworbene Serverlizenz eine Ausgeführte Instanz de Serversoftware entweder in einer Physischen OSE oder in einer Virtuellen OSE auf einem Lizenzierten Server auszuführen".

Die Migration erfolgt über etwa 2 Monate. Es werden nach und nach die Postfächer der User migriert --> In dieser Zeit werden somit Exchange Instanzen sowohl in der Version 2016 als auch 2013 eingesetzt. Erst wenn die Migration abgeschlossen ist, werden die Exchange Server 2013 Instanzen abgeschalten.

Wir haben die Lizenzen und SA über einen Select Plus Vertrag erworben. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen und wir müssen nicht wegen dieser 2 Monate alle Exchange Serverlizenzen erneut erwerben.

 

Mfg.
Chris

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

schwarz/weiss gesehn ist eine 2. Lizenz für den Server fällig!
Fürr die CALs gilt das ja nicht, weil via SA die lizenzrechtlich schon auf 2016 sind

und abwärts kompatiebel zugreifen dürfen.

 

Wenn Ihr die SA habt, greift die Regel in den Produktbestimmungen.z.B. JAN-2017, Seite-81:

Rechte für neue Versionen

Der Kunde ist berechtigt, Upgrades auf die jeweils neuste Version eines verfügbaren Produkts durchzuführen. Sollte der Kunde zeitlich unbeschränkte Lizenzen über Software Assurance erwerben, kann er neue Versionsupgrades für diese Lizenzen nach Ablauf der Software Assurance anwenden, jedoch nur für Versionen, die vor Ablauf der Software Assurance herausgegeben wurden. Die Nutzung der neuen Version unterliegt den für diese Version geltenden Lizenzbestimmungen.
 

Da steht also nicht drin, dass "der Upgrade-Vorgang" zeitlich begrenzt ist.
 

u.U. könnte man sich auch etwas darauf berufen, wiederum dann nur mit aktiver SA:

Server – Wiederherstellungsrechte bei Notfällen, Seite-89, aber das "hinkt" ja wohl leicht...

... eigentlich sollte man sich da keine Sorgen machen!
Es liegt ja im Interesse MS, dass die Kunden auf die neueste Version upgraden.
Wie lange das nun dann wirklich dauern kann, darf diesen Vorgang eigentlich nicht beeinflussen.

 

Aber echt eine interessante knifflige Lizenzfrage :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Das dürfte im Falle von schwarz weiß aber schwierig sein Recht der Upgradeoption bei sa technisch sinnvoll zu nutzen, ohne wiederum Zusatzkosten zu erzeugen. Ich gehe in dem Fall dann davon aus, dass eine Migration in den allermeisten Fällen innerhalb von 120 Tagen (Laufzeit der trial Version) abzuschließen ist. Falls nicht, würde ich dem Kunden evtl. Ebenfalls auf diese Fakten hinweisen. Entscheiden muss dieser das so oder so.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass es hier einen entsprechende Ausnahme geben wird- Falls nicht wäre das in jedem Fall überfällig

Spricht überhaupt etwas gegen NorbertFE Vorschlag?

 

Alternativ kann man sich überlegen, die Übergangsphase via SPLA parallel zu lizenzieren - allerdings hat man hier dann einen schicken Verwaltungsaufwand.

Innerhalb der SPLA Lizenzierung gab es auch definierte "Testphasen", in denen keine Kosten entstehen - bezweifle aber, dass eine Migration darunter fällt - ich glaube nicht.

 

PS: Viel Spaß mit der Lizenzabteilung bei MS :-) und bloß alles schriftlich geben lassen (da die telefonischen Voraussagen nicht selten falsch sind). Ansonsten sollte euch auch eurer Distri gut/besser beraten können.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Ohje, auch wenn man MS mittlerweile sehr viel zutrauen muss, dass sie hier je gegen den Kunden aktiv werden garantiert nicht. Man würde ja so die SA Käufer gegenüber den ab und zu Neukäufern benachteiligen und das ist zu 1000% Sicherheit völliger quatsch. Wöllig Wurscht ob es nun in den Bedingungen durchverklausuriert ist oder nicht.

 

Ausserdem war Migration noch nie ein Schwarz/Weiss Thema. Wie lange es dauert bis ein System komplett abgeschaltet oder gelöscht werden kann, ist selbst in kleinen Umgebungen nicht immer zu 100% im voraus klar. Wenn die Doku nicht vollständig war oder selbst wenn sie es ist und irgend eine Software fix einprogrammierte Pfade hat die man nicht selber ändern kann, macht man deswegen nicht gleich die ganze Migration rückgängig.

 

Bei MS wird bei einer Lizenzprüfung schlicht und ergreifend darauf geschaut, warum nun ein System eben 2 Wochen oder 3 Monate nachläuft. Wenn es ihrer Meinung nach zu lange ist (mehrere Monate) braucht man eben eine schlüssige Erklärung. Genügt Ihnen das nicht weil die Erklärung fadenscheinig ist oder mehrere Monate schlicht des guten zuviel, braucht man eben ne zusätzliche Lizenz.

 

Kleine Anmerkung: Insofern verstehe ich es nicht wirklich, warum in einem so klaren Fall (siehe Satz 1) bei Microsoft nach fixen Regeln bzw. einem fixen Statement nachgefragt wird und die Praxis die nun seit über 20 Jahren herrscht nicht einfach so hinnimt. Sobald etwas im Detail beschrieben ist, sind es harte Facts wo der Handlungsspielraum der Prüfer massiv eingeschränkt wird und eine tiefergreifende Abklärung nötig wird. Das ist wohl weder im Interesse von MS noch von den Kunden. Just my 2cents.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

war heute ganztags in der Lizenzschulung. Da habe ich das Thema angefragt.

 

Reines S/W-Denken,
wenn Du dazu neue SVR-BLECHE nutzt und dort 2016 installierst,
hast Du zusätzlich diese mit den Exchange-Lizenzen voll zu lizenzieren.

 

Es gibt dazu kein "kostenloses, lizenzfreies Übergangs-Szenario",
somit sind die Aussagen über x-Tagen unrichtig.

 

Es gibt aber einen "Trick", der relativ echt günstig ist.

Dazu bitte Deinen SPLA-Partner anfragen.

Der SPLA-Partner kann auch Hardware in Deinem Netzwerk mit SPLA-Lizenzen legal lizenzieren!
Die Exchange-SPLA-Lizenz wird nicht nach SVR-Lizenzen lizenziert,

sondern nur nach USER-Zugriffen und dies auf monatlichen Kosten-Basis.... und das ist sauber legal gemäß den SPURs.
Also fast zu "null"  :) :) :)

 

Hoffe, das hilft Dir weiter!

VG, Franz
 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...