Jump to content

Servergespeichertes Profil anlegen - Berechtigungsproblem ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 
ich wollte auf dem DC ein Userhome und ein Profilpfad angeben.
Profilpfad ist z.B. "\\vnxnas3\user$\mueller" als userhome will ich den gleichen Pfad mappen.
 
Der Zielordner scheint nicht die richtigen Berechtigungen zu haben.
Was ich bisher an berechtigungen auf den Ordner gesetzt habe:
 
Administratoren: Vollzugriff
System: Vollzugriff
auth. Benutzer: Speziell:
  Ordner auflisten
  Attribute lesen
  Erweiterte Attribute lesen
  Ordner erstellen
  Berechtigungen lesen
mueller: Vollzugriff
 
 
Bekomme dann bei der Anmeldung den Fehler:
Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. usw.
Details - Zugriff verweigert
EreignisID 1521
 
Das Profil konnte nicht geladen werden. Ist klar, der Ordner ist ja noch leer. Anscheinend stimmt was mit meinen Berechtigungen nicht.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache ?

*Das Laufwerk wird auch gemappt, wenn ich ohne Profil angemeldet wurde, kann ich in das neue Laufwerk auch schreiben.


Anmeldung ist momentan als TEMP

bearbeitet von Saegenjupp
Link zu diesem Kommentar

Wenn das ein Windows-Server ist, werden die Rechte für die zu erstellende Directory automatisch gesetzt.

 

Ich verwende immer die Variablen, um das zu setzten, \\servername\foldername\%username%

 

Ich sehe, du hast ein Dollar-Zeichen als Hidden-Dir drin, das geht nicht und das brauchst du auch nicht.

 

;)

 

Ach, noch was - das Userhome und den Profilpfad nicht in die gleiche Directory, das führt in der Regle zu Problemen.

Ich verwende keine Servergespeicherten Profile mehr (ausser bei RDS), sonst nur die wichtigen Ordner.

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem $ checke ich mal. 

habe es mal raus genommen und folge Meldung beim speichern bekommen:

Der Basisordner \\vnxnas3\user\mueller wurde nicht erstellt, da der Pfad nicht gefunden wurde. Die Ursache kann darin liegen, dass nicht vorhandene Zwischenordner aufgelistet sind oder der Server bzw. die Freigabe nicht gefunden werden konnte. Das Benutzerkonto wurde mit dem neuen Wert für den Basisordner akutalisiert, aber Sie müssen den Ordner manuell erstellen.

 

So. habe mich noch mal angemeldet. Bin jetzt immer noch als TEMP angemeldet. Das Laufwerk hat er mir jetzt ohne $ garnicht mehr gemappt.

Ja, ist ein Windows 2012 R2.

Link zu diesem Kommentar

Du sollst ja auch 2 verschiedene UNC-Pfade zur Verfügung stellen, habe ich wohl nicht deutlich genug geschrieben.

 

Und dann ist mueller nicht der Username / Login-Name.

 

;)

 

Nachtrag den Pfad \\vnxnas3\user$\mueller kannst du gerne als User-Homedir verwenden, als Profilordner würde ich das nicht machen.

Und den Pfad \\vnxnas3\user\mueller wird er ja nicht finden, das das so am Server nicht freigegeben sein wird.

 

Erstelle eine Directory \\vnxnas3\tsprofiles das gibst du dann frei und in dem Feld beim User gibst du ein \\vnxnas3\tsprofiles\&Username% und drückst die Tab-Taste.

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

In den Log´s stand, der Pfad wurde nicht gefunden. Habe das $ noch mal in die Pfade mit eingebaut, jetzt funktioniert es.

Vielleicht lag es irgendwo an den hin und her angelegten Ordnern... Oder vielleicht doch am gleichen Pfad für Profil und Userhome ? 

Vielen Dank schon mal Nobbyaushb !

 

Funktioniert das generell nicht das man den gleichen Pfad verwendet ? Hätte es als praktisch empfunden, da alles an einer Stelle zu finden wäre.

Link zu diesem Kommentar

Auf den Profilordner setzt das System spezielle Berchtigungen automatisch, daher macht man das nicht.

 

Und das "praktische" kann dir schnell mal auf die Füße fallen, falls der User auf die Idee kommt, in seinem Homedrive aufzuräumen.

 

Und ich verwende wir bereits geschrieben die Server-Profile seit Windows8 nicht mehr, nur noch Ordner-Umleitungen.

Außer bei RDS (Terminalserver-Profilen), aber das ist was anderes.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
So. habe mich noch mal angemeldet. Bin jetzt immer noch als TEMP angemeldet. Das Laufwerk hat er mir jetzt ohne $ garnicht mehr gemappt.

Ja, ist ein Windows 2012 R2.

 

Ob nicht dort das Problem gezeigt wird? Weil als TEMP angemeldet, genauer mit dem Profil TEMP..

 

Das lokale Profil wurde wohl nicht erstellt, ist nicht erreichbar, ist fehlerhaft.

 

 

Servergespeichertes Profil anlegen

 

Ich behaupte, Profile werden nicht angelegt, sie entstehen, sie werden gebildet, automatisch, vom System. Angelegt werden Konten vom Administrator.

 

Jedenfalls könnte hier etwas grundsätzliches verbogen, wahrscheinlich der Pfad zum lokalen Profil, die Berechtigung auf den Ordner C:\Benutzer oder etwas in der Art. Ein Verbiegen geschieht nicht von selbst, das macht jemand.

 

Falls das lokale Profil, der Profilordner aber existiert, die Berechtigung für den Benutzer, Konteninhabe in Ordnung ist, es schon mal funktioniert hat, dann muss man da mal genau reinschauen, auch die versteckten Dateien. Und ob da nicht eine fremde Datei mit einem überlangen Namen drin ist. Im Schwerefall löscht man das ganze Profil als Administrator aus von den erweiterten Systemeinstellungen, Benutzerprofile und startet den Rechner neu damit der Eintrag aus der Registry kommt, Im Zweifelsfall schaue man nach ProfileList in der Registry. Sollte das lokale Profil schon mal bestanden haben, und wurde einfach mit dem Explorer gelöscht, könnte, wird der Eintrag noch existieren und ist wohl Ursache des Problems. Nochmals, das lokale Profile muss funktionieren, die Anmeldung des Benutzers muss erfolgreich sein mit dem Benutzernamen. TEMP zeigt eine fehlerhafte Anmeldung ohne das richtige Profil des Benutzers.

 

Was ich in dem Thread vermisse ist das Wort Ereignisnazeige oder auch Ereignisprotokoll, jede Fehleranalyse, jede Fehlersuche beginnt mit Schau ins Ereignisprotokoll!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...