Jump to content

Server 2016 - minimale GUI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ist das wirklich so, hat die MS minimalen GUI's komplett entfernt und jetzt gibts entweder nur noch die Pest mit Desktop-OS GUI inklusive Datenkrake, Cortana (wenn auch minimal - wird dann wohl mit Updates ausgebaut, gibt ja nur noch Rollups) sowie Media-Player oder eben Core mit gar nix?

 

 

Ein Business, ja sogar Server-Produkt derart zu verunstalten. Irgendwie "speziell"

Eine schlanke Server GUI in mehreren Stufen wie z.B. unter Server 2012R2 mit zusätzlich separatem Desktop-Experience scheint jedenfalls Geschichte zu sein.

In früheren Technical Previews war das definitiv noch möglich.

 

Es ist wohl wirklich Tatsache, MS betreibt nur noch Produkt-Entwicklung am (kleinen/mittleren) Kunden vorbei ohne eigene Entwicklungsabteilung die einfach alles auf Core biegen kann und reine Eigeninteressen. Alles mit der Brechstange in ausgefeiltester Wegelagerer-Manier aufzwingen weil man es aufgrund Quasi-Monopol kann. Immer hart an der Grenze was gerade noch "gefressen" wird. Schön Häppchenweise damit man sich laufend daran gewöhnt.

 

Einfach nur noch schade, stellen sensationelle Produkte her und versauen das ganze positive Bild wieder mit der ganzen Bloat-Ware die nun selbst in den Server OS eingezogen ist.

 

Falls jemand versteckte Flags kennt wie man das wieder aktivieren kann ohne selber im Component-Store herumzuwüten wäre das klasse. Die Features "Server-Gui-Mgmt" und "Server-Gui-Shell" gibt es jedenfalls nicht mehr.

 

Wenn jemand weiss wie man noch an die älteren Technical Previews kommt (meine ews war 3 oder 4 wos noch drinn war) dann wäre das Klasse. Habe meine dummerweise gelöscht.

 

Grüsse und vielen Dank

Edited by Weingeist
Link to comment

Das kann gut sein. Habe ich auch nix dagegen bei der halb-GUI Mgmt. Aber eine "normale" Server GUI, also die schlanke Variante ist doch nicht nutzlos?!? Bin 100% sicher das waren an die 90% aller Nicht-Grossunternehmensinstallationen von 2008 bis 2012er Version. Viele Fremd-Software braucht ja die GUI nur schon für eine sinnvolle Verwaltung. Wenn was nutzlos ist, dann Desktop Experience.

 

- normale schlanke Server GUI wie in 2012 in den Standard-Installations-Optionen

- Desktop-Experience zur Nachinstallation mit Media-Player und dem ganzen Schwachsinn für die dies brauchen oder für den TS - Aktuell ist das die neue Standard GUI von Server 2016

 

Die 2016er GUI ist es nicht wert als Server genannt zu werden wenn der ganze oder das meiste des Desktop-Schrotts drauf ist.

 

Hat noch wer Zugriff auf die früheren Technical Previews?

Link to comment

Moin,

 

ja, es ist ein Trauerspiel ... in den ersten TPs hat Microsoft noch einen gegenteiligen Plan verfolgt: Es sollte nur Core und MinShell geben. Danach sollte es zwar das volle GUI wieder als Option geben, aber MinShell sollte Standard sein. Nun hat man sich  von MinShell ganz verabschiedet.

 

Lustig ist dabei ja auch, dass einige vorinstallierte Dienste, die nur auf einem Client Sinn ergeben, auf dem Server Fehler verursachen. Daher kursieren auch schon die ersten Anleitungen, welche Dienste man manuell deaktivieren sollte ... erinnert irgendwie an Windows 2000.

 

Vermutlich wiederholt sich die Geschichte, und in drei Jahren verkündet Satya Nadella eine neue Strategie namens "Trustworthy Computing". Dann werden alle Entwicklungen angehalten und die Designer und Entwickler erst mal unterwiesen, wie man sicheren Code baut ...

 

Gruß, Nils

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...