Jump to content

Herunterstufen funktioniert nicht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgende Konstellation

 

1x Server 2008 R2 als Domaincontroller mit FSMO Rollen (alt)

1x Server 2008 R2 als zweiter Domaincontroller (alt)

1x Server 2012 R2 als Domaincontroller soll alles übernehemen (neu)

 

Ich würde nun gerne die alten Domaincontroller aus der Domäne nehmen.

Der zweite, alte Domaincontroller sollte sich eigentlich problemlos herunterstufen lassen. Wie gesagt, sollte......

 

Er wehrt sich mit folgender Fehlermeldung

 

6d843b-1477648575.png

 

natürlich habe ich im Internet gesucht und bin auf folgenden Lösungsvorschlag von "PascalMeger" gestoßen

 

https://www.administrator.de/frage/dc-l%C3%A4sst-zur%C3%BCckstufen-verzeichnisdienst-fehlen-verbindliche-konfigurationsinformationen-daher-besitz-b-157674.html

 

Der Lösungsansatz würde passen da auch bei mir im Eventlog ein alter Server auftaucht der schon lange nicht mehr im Netz ist.

Mein Problem ist dass ich den Lösungsansatz im ADSI Edit nicht nachvollziehen kann.

Mir fehlen einfach die Punkte "DomainDNSZones" und "ForrestDNSZones"

 

Hat hier jemand einen Tip?

Ich bin echt ratlos.

 

Danke

 

Link to comment

Moin,

 

wenn du die beiden DNS-Zonen nicht hast, dann läuft DNS bei dir noch nicht in einer eigenen Applikationspartition. Vermutlich wurde die Domäne mal unter Windows 2000 aufgesetzt und dann nie geändert. Dann gibt es dafür aber auch keinen separaten FSMO-Rolleninhaber.

 

Hintergründe dazu:

[NTDSUtil zeigt andere FSMO-Rolleninhaber an als LDIFDE? | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2010/01/07/ntdsutil-zeigt-andere-fsmo-rolleninhaber-an-als-ldifde/

 

Dort im letzten Teil.

 

Dein Problem liegt also vermutlich woanders. Was gibt denn folgendes Kommado zurück?

netdom /query fsmo

Gruß, Nils

Link to comment

Hallo Nils,

 

die Ausgabe ist wie folgt.

 

Schemamaster          SRV01 = 1x Server 2008 R2 als Domaincontroller mit FSMO Rollen (alt)

Domänenmaster        SRV01 = 1x Server 2008 R2 als Domaincontroller mit FSMO Rollen (alt)

PDC                           SRV01 = 1x Server 2008 R2 als Domaincontroller mit FSMO Rollen (alt)

RID-Pool-Manager     SRV01 = 1x Server 2008 R2 als Domaincontroller mit FSMO Rollen (alt)

Infrastrukturmaster    SRV01 = 1x Server 2008 R2 als Domaincontroller mit FSMO Rollen (alt)

 

Also der aktuelle (Haupt)DC

 

Grüße

Link to comment

Moin,

 

ob es Sinn macht, die FSMO händisch zu verschieben und den GC zu aktivieren?

 

Den Eintrag des verwaisten DC entfernen.

 

Wesentlich ist das Funktionieren der Namensauflösung per DNS, meine bevorzugte Hauptverdächtige.

 

Was gibt dcdiag zurück? Bitte nicht die der Ergebnisse der bestandnen Tests hier einstellen!

Edited by lefg
Link to comment

Moin,

 

ich habe das jetzt noch mal in Ruhe gelesen. Offenbar gibt es hier ein Missverständnis.

 

Deiner Fehlermeldung nach hat dein AD die DNS-Anwendungspartitionen, du findest sie wohl nur nicht. Die in der Meldung genannten Betriebsmaster haben mit den AD-Betriebsmastern nichts zu tun. Dieser Artikel beschreibt die Hintergründe:

 

http://blogs.msmvps.com/ulfbsimonweidner/2008/07/31/how-many-infrastructure-masters-do-you-have/

 

Die Anleitung aus dem anderen Forum trifft völlig zu. Vermutlich ist dein Fehler, dass du die Einträge unterhalb des Domänenbaums suchst. Du musst in ADSI Edit allerdings eine neue Verbindung zu der Partition DC=DomainDnsZones,DC=<domain>,DC=<tld> herstellen. Dann findest du auch den zu ändernden Eintrag.

 

Gruß, Nils

Link to comment
  • 2 weeks later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...