Jump to content

Umgebungsvariablen defekt?


Direkt zur Lösung Gelöst von smutscher,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier das Problem das scheinbar meine Umgebungsvariablen auf einem 64Bit Windows 7 defekt sind.

 

Wenn ich auf %programfilesx86% zugreifen will, dann kennt er diese Variable nicht.

Wenn ich auf %programfiles% zugreifen will, komm ich nach C:\Program Files (x86)...

Hat wer eine Idee, was da falsch ist, ich habe noch keinen Weg gefunden, diese zu ändern...

 

MfG

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

die Fragen verstehe ich so nicht...

die Variablen werden ja an vielen verschiedenen Stellen im Windows benutzt, auch sehr stark in der Registry...

daher sollten diese alle da sein

 

wenn man an den fehlerhaften Rechner in der cmd set eingibt, sieht es genauso aus. wie oben beschrieben:

ProgramFiles=C:\Program Files (x86)

ProgramFiles(x86) ist nicht vorhanden

 

Das ist doch definitiv verkehrt, aber ich finde die Stelle zum beeinflussen davon nicht, da in der Registry unter HKLM\System...\Session Manager\Environment ja nicht alle im System vorhandenen drin sind.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Denke nochmal über meinen Beitrag nach und was "SYSWOW64"  ist. Vielleicht ein Tip: Bei Windows XP nannte sich das auch "ProgramFiles". Da gab es aber kein X86. Warum wohl...

Trotzdem lassen sich viele alte Programme  installieren und sie landen in "... x86".

 

Edit: Im Prinzip  kann Dir  "%ProgramFiles(x86)%" egal sein.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

brauche ich nicht mehr, hab die Lösung gefunden...

Ich kann leider nicht sagen wie das passiert ist, aber scheinbar ist es so:

- wenn bei einem 64Bit System die %ProgramFiles(x86)% weg ist, bekommt %ProgramFiles% das falsche Verzeichnis zugewiesen

- scheinbar denkt Windows dann es läuft auf 32Bit

 

die Lösung ist dann per setx in der cmd die Variablen neu zu setzen mittels:

  setx ProgramFiles(x86) "C:\Program Files (x86)" /M

nach einem Reboot passt es dann wieder :-)

bei einem Rechner musste ich auch %ProgramFiles% neu setzen...

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...