Jump to content

Datensicherungsplan


autowolf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Leute,

 

habe ja schon einige Datensicherungspläne gesehen und auch selbst erstellt.

 

Habe eine neue Stelle und hier hat die vorgänger IT diesen Datensicherungsplan erstellt.

 

Es wird auf LTO4 Autloader gesichert.

2 Bänder werden für die Wochensicherung Mo-Fr verwendet und verbleiben im Laufwerk.

3 Bänder werden als Wochenbackup verwendet. Diese werden in ein anderes Gebäude verbracht. (Brandschutz etc.)

Es gibt von diesen Wochenbändern 10 Sätze mit Woche 1 bis Woche 10.

 

Im Anhang habe ich mal das Blatt von 2014 gehängt. Es gibt natürlich weitere Versionen für 2015 und 2016. Hier finde ich es aber am übersichtlichsten wie getauscht wird.

An dem Datum werden die Bänder mit dem gelben Kasten überschrieben, welche somit spätestes am Vortag eingelegt werden müssen.

Ich tausche z.Z. immer am Montag die Bänder, damit diese mit der aktuellen Sicherung schnell in den anderen Brandabschnitt kommen :D

 

Was haltet Ihr davon ist diese Art zur Sicherungsaufbewahrung ok ?

Hat das System einen Namen ? (wie z.B. Großvater, Vater, Sohn oder Türme von Hanoi)

Kopie von Datensicherung Bänder.pdf

Edited by autowolf
Link to comment

Am Ende muss es die Geschäftsführung verantworten. Also muss abgeklärt werden was an Datenverlust akzeptabel ist. Das ist eine kaufmännische Entscheidung ausser es gibt externe Anforderungen wie z.b. Gesetze.

Im Endeffekt muss geklärt werden:

1. Was kostet der Datenverlust

2. Kann man das durch Backups, die billiger sind als der Datenverlust verhindern.

Es kann durchaus wirtschaftlicher sein Arbeit ein zweites mal zu machen als Backups zu haben.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...