Jump to content

AD GPO Priorisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

Eine kurze Frage hierzu:

 

Angenommen man hat eine OU, die ziemlich viele GPOs eingebunden hat (=ist relativ unübersichtlich), und wir in dieser OU zwei Objekte haben die dasselbe Setting haben, jedoch einmal Enabled und einmal Disabled. Also ein Konflikt. Gewinnt das Disabled Objekt, also nach dem Prinzip aus Allow/Deny aus den Sicherheitseinstellungen?

 

Also, welches Objekt gewinnt und warum?

 

(bitte beachte, es sind keine verschiedene OUs/SubOUs, und auch nicht Computer vs. User Policy)

 

Besten Dank!

Edited by kosta88
Link to comment

Hier etwas zum Lesen zu dem Thema:

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/vererbung-und-hierarchien/

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/filtern-von-gruppenrichtlinien-anhand-von-benutzergruppen-wmi-und-zielgruppenadressierung/

 

Solange dort nur Einstellungen umgeswitcht werden, behaupte ich, last Writer wins.

 

Du hast aber sicherlich etwas anderes festgestellt, oder hast Du noch keinen Test auf dem Client gemacht?

Link to comment

Moin,

 

die beiden Artikel beantworten allerdings die Frage nicht. wink.gif

 

Wenn mehrere GPOs an dieselbe OU gebunden sind, dann greift (im Fall widersprüchlicher Einstellungen) die Priorität der Verknüpfungen. Das lässt sich in der GPMC an der Reihenfolge der GPO-Links ablesen: Je höher das GPO in der Liste steht, desto höher die Priorität.

 

Hier gilt dann der Merkspruch von Mark Heitbrink: Es ist wie beim Sport, der Sieger steht oben auf dem Treppchen, Platz 1 gewinnt. Also: Das GPO, das weiter oben steht, "überschreibt" mit seinen Einstellungen die GPOs, die weiter unten stehen (weil er dier "Last Writer" ist, wie Sunny schon sagte).

 

Gruß, Nils

Edited by NilsK
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...