Jump to content

AD GPO Priorisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Eine kurze Frage hierzu:

 

Angenommen man hat eine OU, die ziemlich viele GPOs eingebunden hat (=ist relativ unübersichtlich), und wir in dieser OU zwei Objekte haben die dasselbe Setting haben, jedoch einmal Enabled und einmal Disabled. Also ein Konflikt. Gewinnt das Disabled Objekt, also nach dem Prinzip aus Allow/Deny aus den Sicherheitseinstellungen?

 

Also, welches Objekt gewinnt und warum?

 

(bitte beachte, es sind keine verschiedene OUs/SubOUs, und auch nicht Computer vs. User Policy)

 

Besten Dank!

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Hier etwas zum Lesen zu dem Thema:

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/vererbung-und-hierarchien/

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/filtern-von-gruppenrichtlinien-anhand-von-benutzergruppen-wmi-und-zielgruppenadressierung/

 

Solange dort nur Einstellungen umgeswitcht werden, behaupte ich, last Writer wins.

 

Du hast aber sicherlich etwas anderes festgestellt, oder hast Du noch keinen Test auf dem Client gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die beiden Artikel beantworten allerdings die Frage nicht. wink.gif

 

Wenn mehrere GPOs an dieselbe OU gebunden sind, dann greift (im Fall widersprüchlicher Einstellungen) die Priorität der Verknüpfungen. Das lässt sich in der GPMC an der Reihenfolge der GPO-Links ablesen: Je höher das GPO in der Liste steht, desto höher die Priorität.

 

Hier gilt dann der Merkspruch von Mark Heitbrink: Es ist wie beim Sport, der Sieger steht oben auf dem Treppchen, Platz 1 gewinnt. Also: Das GPO, das weiter oben steht, "überschreibt" mit seinen Einstellungen die GPOs, die weiter unten stehen (weil er dier "Last Writer" ist, wie Sunny schon sagte).

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...