Jump to content

Exchange 2010: Relay mit Einschränkung auf Nachrichtenmerkmale


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir setzen einen Exchange Server 2010 ein. Darin ist ein Empfangsconnector konfiguriert, welcher ein unauthentifiziertes Senden nach extern erlaubt. Dieser ist beschränkt auf sehr wenige IPs von Servern, die dies benötigen.

 

Nun gibt es eine neue Anforderung, bei der ein Programm auf den Clients Nachrichten über SMTP versenden soll. Das ganze Client-Subnetz nun freizugeben ist mir aber zu riskant. Nun stellt sich mir die Frage, ob man dies (z.B. durch Transportregeln) noch einschränken kann. Leider habe ich diesbezüglich keine Möglichkeit gefunden.

 

Ideal wäre: Wenn eine Mail über <Client-IP-Range> versendet werden soll und der Betreff <Test> enthält, ausführen, sonst nicht.

 

Jemand eine Idee?

 

 

Schöne Grüße

 

 Jack

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan,

 

gute Frage - das weiß ich nicht. Jedenfalls soll der Client (mit dieser einen Anwendung) keinen "Freibrief" bekommen. Wir hatten in der Vergangenheit mal ein Problem mit spammenden Viren. Wenn der Client (ob authentifiziert oder nicht) prinzipiell berechtigt ist, habe ich diesbezüglich doch ein Problem, oder?

 

(M)ein Ziel wäre, das auf diese Anwendung oder auf Merkmale der daraus erzeugten Nachrichten zu begrenzen.

 

Oder habe ich dich falsch verstanden??

 

VG

 

 Jack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

die besagte Software kann Anmeldedaten verwalten, also machen wir's so. Vielen Dank....

 

 

Dennoch würde mich interessieren, wie dies idealerweise zu lösen wäre, sollte eine Authentifizierung nicht möglich sein.

Lässt sich das über einen Empfangsconnector und Transportregel(n) abwickeln oder nicht? Gibt's da Best Practices?

 

 Jack

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...