Jump to content

Best Practice bei Namensänderungen nach Hochzeit?


Direkt zur Lösung Gelöst von SMR_Support,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

 

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle.

 

Wir betreiben eine 2008R2 Server AD mit Exchange 2010.Dazu kommen Servergespeicherte Profile (Roaming Profile) für die Mitarbeiter.

 

Nun stellt sich mir die Frage auf welche Art und Weise man am besten vorgeht, wenn man eine Namensänderung an einem Benutzerkonto vornehmen muss. Zum Beispiel nach einer Hochzeit.

 

Das es nicht DIE richtige Lösung gibt ist mir klar, aber ich bin der Meinung, dass es dennoch bessere und schlechtere Vorgehensweisen gibt. Der zeitliche Aspekt für die Erledigung der betreffenden Aufgabe ist hier nur sekundär also eher vernachlässigbar.

 

Die bisher in dem Unternehmen gebräuchliche Vorgehensweise war, dass in der AD einfach der Anzeigename angepasst worden ist. Der Kontoname ist unverändert also die Person meldet sich weiterhin mit ihrem alten Benutzerkonto an und auch am Exchangekonto wurde nichts angefasst.

 

Ich für meinen Teil halte diese Vorgehensweise eher für halbherzig und unsauber.

 

Es würde mich freuen wenn sich dazu jemand äussern würde damit ich hier klarheit bekomme.

 

Viele Grüsse

 

SMR_Support

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an Günther und magheinz für Ihre Meinung und Antworten zu meiner Frage.

 

gerne nehme ich auf beide Antworten nochmals kurz Bezug:

 

@Günther genau das ist ja meine Meinung, das man neben dem Anzeigenamen auch den Anmeldenamen ändern sollte und nicht nur das "Oberflächliche".

 

@magheinz so würde ich das am liebsten auch handhaben, keine halbe Sachen sondern  konsequent und an all den Punkten wo es halt notwendig ist. AD & Exchange.

 

Danke für eure Zeit um meine Frage zu beantworten

 

Gruss SMR_Support

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...