Jump to content

Exchange 2016 Outlook 2016 autodiscover


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hätte noch eine kleine Frage:

 

Müsste in 2 Wochen einen Exchange Server einrichten,

 

da ich ihn nicht autoritativ für meine domäne.com machen kann da es bereits in einen anderen Land einen SBS gibt welcher auch die post nur vom Provider saugt, werde ich dies nun auch so machen, ich hole meine Post per pop3 Sauger ab.

 

Also intern erstelle ich eine domainlocal.local, split DNS auf domän.com sodass auch intern der Server über webmail.domän.com erreichbar ist, darauf binde ich das Zertifikat.

Damit bei Outlook 2016 alles reibungslos funktioniert, müsste im public DNS ein autodiscover.domän.com eingerichtet werden sonst habe ich außerhalb meiner Firma Probleme das er immer diesen Eintrag sucht und eventuell einen Zertifikatsfehler bringt da er autodiscover.domän.com sucht und das Zertifikat auf Webmail gebunden ist.....

 

Wie gesagt kann ich diesen SRV Eintrag nicht machen lassen da es mehrere getrennte Exchange Server gibt, welche nicht von uns verwaltet werden....

Meine Idee währe somit ich trage bei allen Notebooks eine lokale autodiscover.xml ein welche Richtung webmail.domän.com zeigt.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Danke Leute

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

Danke für eure schnelle Antwort,

 

 

Anfangs wollte ich die interne Domäne Domäne heisen dies wollte der kunde dann nicht, ich würde mir somit die Split DNS Konfiguration ersparen....naja.

 

An eine subdomäne habe ich auch mal gedacht aber bringt mir das was?

Ich registriere eine subdomän z.b   subdomän.domän.com   darin erstelle ich autodiscover Records usw. also man könnte dann mit webmail.subdomän.domän.com aufs owa zugreifen.... jedoch bleibt die Haupt Email Adresse immer noch benutzer@domän.com   und autlook wird somit autodiscover.domän.com  suchen oder irre ich mich da?

 

Danke Leute und schönen Samstag Abend

Link zu diesem Kommentar

Ok Passt,

da sie im Hauptstandort einen SBS Server haben und dieser auch über Pop3 die Mails abholt, und im public DNS kein autodiscover Eintrag besetz ist, kann ich meinen Standort ja sauber machen, was spricht dagegen??

 

Top währe externen Domäne intern verwenden und ich lasse mir einfach den autodiscover srv record beim Public DNS machen...

 

Machst du intern auch einen SRV Record? für autodiscover ?

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...