Parkesel 10 Geschrieben 18. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Hallo Leute, hätte noch eine kleine Frage: Müsste in 2 Wochen einen Exchange Server einrichten, da ich ihn nicht autoritativ für meine domäne.com machen kann da es bereits in einen anderen Land einen SBS gibt welcher auch die post nur vom Provider saugt, werde ich dies nun auch so machen, ich hole meine Post per pop3 Sauger ab. Also intern erstelle ich eine domainlocal.local, split DNS auf domän.com sodass auch intern der Server über webmail.domän.com erreichbar ist, darauf binde ich das Zertifikat. Damit bei Outlook 2016 alles reibungslos funktioniert, müsste im public DNS ein autodiscover.domän.com eingerichtet werden sonst habe ich außerhalb meiner Firma Probleme das er immer diesen Eintrag sucht und eventuell einen Zertifikatsfehler bringt da er autodiscover.domän.com sucht und das Zertifikat auf Webmail gebunden ist..... Wie gesagt kann ich diesen SRV Eintrag nicht machen lassen da es mehrere getrennte Exchange Server gibt, welche nicht von uns verwaltet werden.... Meine Idee währe somit ich trage bei allen Notebooks eine lokale autodiscover.xml ein welche Richtung webmail.domän.com zeigt. Was sagt ihr dazu? Danke Leute Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 18. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Ich fang mal an: Pop Connectoren sind eine doofe Idee. .local Domänen sollte man heute wirklich nicht mehr verwenden. Im Zweifelsfalle halt eine subdomain verweden xyz.domain.com. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 18. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Ohne Subdomain die man in dem Fall wirklich in Betracht ziehen sollte, bekommst du das nur mit lokalem xml hin. Da mir persönlich das viel Zuviel Pfusch wäre, würde ich den Kunden von einer einheitlichen Lösung versuchen zu überzeugen. Wie die aussehen könnte, kommt dann eben auf die Gegebenheiten an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Hallo Leute, Danke für eure schnelle Antwort, Anfangs wollte ich die interne Domäne Domäne heisen dies wollte der kunde dann nicht, ich würde mir somit die Split DNS Konfiguration ersparen....naja. An eine subdomäne habe ich auch mal gedacht aber bringt mir das was? Ich registriere eine subdomän z.b subdomän.domän.com darin erstelle ich autodiscover Records usw. also man könnte dann mit webmail.subdomän.domän.com aufs owa zugreifen.... jedoch bleibt die Haupt Email Adresse immer noch benutzer@domän.com und autlook wird somit autodiscover.domän.com suchen oder irre ich mich da? Danke Leute und schönen Samstag Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 18. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Nein das siehst du korrekt. Du kannst das in der Form nicht global lösen. Das versuchte ich dir zu sagen. Deswegen müsste man schauen ob man nicht einen kompletten anderen Ansatz finden kann und dazu musst du eben mit allen sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Ok Passt, da sie im Hauptstandort einen SBS Server haben und dieser auch über Pop3 die Mails abholt, und im public DNS kein autodiscover Eintrag besetz ist, kann ich meinen Standort ja sauber machen, was spricht dagegen?? Top währe externen Domäne intern verwenden und ich lasse mir einfach den autodiscover srv record beim Public DNS machen... Machst du intern auch einen SRV Record? für autodiscover ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 18. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Dass die anderen dann das problem haben. ;) Ich arbeite überhaupt nicht mit srv Records, weil damit maximal Outlook klarkommt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 also besser währe dann beim Provider nen A Record anzulegen und ein SAN Zertifikat zu verwenden.... Kostet halt mehrer.... Glaubst du die anderen bekommen dann Probleme?? sie sagten outlook funktioniert von extern nur mit VPN.... also sollte mein autodiscover Record auch nicht stören... Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 18. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Das wirst du feststellen, wenn die auf einmal ständig Probleme haben. ;) wenn nicht Glück gehabt. Und ja nen a-Record wäre zu bevorzugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2016 Okidoki Mal schauen ... Danke für alles Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Der Vorteil einer subdomain.domain.com ist halt das du eine offizielle Domäne verwenden kannst und dafür von extern Zertifikate bekommst. Bei .local geht das halt nicht. Da spart man sich halt viel Gefummel mit den Zertifikaten, Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 19. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Soviel muss man dafür nun auch nicht fummeln wenns nur um Exchange Split DNS geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 19. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Split DNS ist in wenigen Minuten eingerichtet. Ich sehe dort weder Aufwand noch viel Gefummel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Parkesel 10 Geschrieben 20. Juni 2016 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Super Danke an alle, Was macht ihr bei einen splitdns ? Ich habe bis jetzt immer eine Zone gemacht welche z.b webmail.externedomän.com heist, und darin die Ip Adresse des Servers, somit bin ich nur für diesen Name autoritativ. macht ihr dort einen SRV Record auch? Danke für eure Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 20. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Was willst du denn immer mit deinem SRV record? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.