Jump to content

Server mit SA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

ich habe zwei kurze frage bzgl. SA bei Windows Server.

Vorab: Wir sind am überlegen W2012R2 mit SA zu kaufen um ohne zusätzliche kosten auf W2016 um zusteigen. Zusätzliche kosten deshalb, weil wir einen neuen Server mit 16 Kernen bekommen und uns so die doppelten Kosten von W2016 sparen.

 

Dem entsprechend erste Frage:

Habe ich das so richtig verstanden, dass wenn ich jetzt W2012R2 mit SA kaufe (welche nur auf CPU Lizenziert wird), kann ich am ende ohne mehr Kosten auf W2016 umsteigen, obwohl der Server 16 Kerne hat?

 

Zweite Frage:

Was passiert wenn SA ausläuft? Darf ich dann weiter die 2016er Version nutzen oder muss ich alle 2(?) Jahre SA verlängern? 

Wenn ich es verlängern muss, darf ich dann auch (angenommen es erscheint)  auf  W2016R2 upgraden?

 

Auf https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/lizenzprogramme/software-assurance-lizenzmobilitaet.aspx ganz unten steht

 

 

 

Bitte beachten Sie, dass mit Ablauf der Software Assurance auch das Recht der Lizenzmobilität endet. Das Recht der Lizenzmobilität erfasst ausschließlich Serveranwendungen und keine Windows Server-Betriebssysteme.

 

Jedoch bezieht sich das, sofern ich verstehe ja nur auf die Lizenzmobilität. 

 

Vielen Dank

g2sm

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meines Wissens gibt es dazu noch keine verbindlichen Aussagen von Microsoft. In der FAQ vom Dezember hieß es nur, man würde die Optionen für bestehende SA-Kunden prüfen.

 

Wenn die SA ausläuft, kannst du das zugrunde liegende Produkt weiter nutzen, in der letzten Version, die du im Rahmen der SA erhalten hast. Alle Zusatzfunktionen der SA entfallen dann aber, also etwa Lizenzmobilität (bei Applikationen) oder das Recht, beim Client die Enterprise-Version zu nutzen (dort müsste man dann auf Pro umsteigen).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

vielen Dank für eure Antworten. Helfen mir sehr weiter :)

Es sind dann je CPU 16 Kernen, deshalb nicht egal. Aus dem Grund die Überlegung jetzt W2012 mit SA zu kaufen. Ich hab MS bisher halt so verstanden, dass ich dann einfach auf die nächste Version gehen kann.

Ihr habt was von FAQ gesprochen, habt ihr dazu vllt den LInk? Habe gerade auf die schnelle nur https://www.microsoft.com/de-de/licensing/lizenzprogramme/software-assurance-faq.aspx  bzw  https://www.microsoft.com/en-us/licensing/licensing-programs/FAQ-Software-Assurance.aspx gefunden, und finde die von euch genannten punkte nicht oder ich bin blind ^^

 

VG
g2sm

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Informationen, auf die ich mich beziehe, stehen hier:

 

[Neues Lizenzmodell für Windows Server 2016 | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2015/12/04/neues-lizenzmodell-fr-windows-server-2016/

 

Ob es Aktuelleres gibt, weiß ich nicht. Im Zweifel Microsoft direkt fragen, Fachhändler bekommen solche Informationen meist sehr spät.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also ich bin ja kein Experte. Aber mit SA, sofern während aktiver SA Windows Server 2016 erscheint, kannst du nach Ablauf der SA die Windows Server Version 2016 weiternutzen.

Die Thematik mit der Lizenzmobilität ist ein sog. SA-Benefit. Also ohne aktive SA keine Lizenzmobilität - Es sei denn MS ändert da etwas dran.

Die anderen lizenztechnischen Fragen

 

In Bezug auf die Details würde ich warten bis es konkrete Informationen gibt. Ich empfehle monatlich die Product Terms zu konsultieren und deinen Ansprechpartner bei MS, wie Nils schon erwähnt hat.

 

VG,

Dave

Link zu diesem Kommentar

Aha, und du nutzt dann einfach mal so mehr CPUs über die Lizenztechnisch erlaubten hinaus, bloß weil das so ist? Ich würd erstmal auf die genauen Regelungen bei sowas warten. Wahrscheinlicher ist es, dass du die eben in so einem Fall nach Ablauf der SA nicht mehr in diesem Maße nutzen darfst. Bei SA müßte man für die Verlängerung ja ebenfalls nachlizenzieren.

Link zu diesem Kommentar

Dem entsprechend erste Frage:

Habe ich das so richtig verstanden, dass wenn ich jetzt W2012R2 mit SA kaufe (welche nur auf CPU Lizenziert wird), kann ich am ende ohne mehr Kosten auf W2016 umsteigen, obwohl der Server 16 Kerne hat?

 

Zweite Frage:

Was passiert wenn SA ausläuft? Darf ich dann weiter die 2016er Version nutzen oder muss ich alle 2(?) Jahre SA verlängern? 

Wenn ich es verlängern muss, darf ich dann auch (angenommen es erscheint)  auf  W2016R2 upgraden?

 

Hallo,

auf jeden Fall solltest du vor dem Wechsel auf Windows Server 2016 eine Bestandsaufnahme/Dokumentation vornehmen. Dazu bietet sich das MAP-Toolkit (Microsoft Assessment Planning Toolkit) an. Dann darfst du während der SA-Laufzeit auf Windows Server 2016 wechseln und musst bei Verlängerung der SA dann nur die SA-Verlängerung für die entsprechenden Cores (hier 2x16=32) erwerben. Allerdings benötigst du dann keine weiteren Core-Lizenzen für den Server 2016 mehr.

Ohne Dokumentaion müsstet ihr noch zusätzlich 16 Corelizenzen erwerben.

 

Solltet ihr ein Enterprise Agreement haben, dann könnt ihr während der Beitrittslaufzeit per True Up weitherhin Prozessorlizenzen erwerben.

 

VG

Thorsten

DE_WS2016LicensingDatasheet_customer-ready.pdf

bearbeitet von kofferjunge
Link zu diesem Kommentar

HI,
 

kauft man heute den aktuellsten WIN-SVR, bekommt man die Version WIN-SVR-2012-R2.
Ohne SA gekauft, hat man halt die Version vom Kaufdatum und das war es.

 

Mit SA zusammen gekauft, z.B. via einem 2-Jahre Open-Volumen-Vertrag,

würde der Vertrag final am 30.06.2018 auslaufen und damit ja auch die SA.

 

D.h., dass alles was da bis zum 30.06.2018 24:00 Uhr für den WIN-SVR neu erscheint
(in der offiziellen Preisliste von Microsoft erscheint), wie z.B. 2016 oder 2016-R2 etc.,

wird dem Kunden "in sein Lizenzregal" kostenfrei (abgedeckt ja durch die SA) gelegt

und darf !irgendwann später! legal genutzt werden.

 

Das sind die aktuellen Regeln der SA.

 

Lizenzmobilität:
Für die Windows-Server-Lizenzen mit oder ohne SA gab es bis dato nie eine Lizenzmobilität.

Entweder man musste 90-Tage seit der letzten Lizenz-Zuweisung abwarten und durfte dann

diese WIN-SVR-Lizenz "Rest frei" auf das neue Blech umziehen ...

oder man hat das Ziel-SVR-Blech vor Nutzung rechtzeit ausreichen sauber legal durchlizenziert,

also szg. doppelte Lizenzierung.

 

Zur Zeit muss man einfach abwarten, wie Microsoft da weiter denkt und ggf. noch die Lizenzierung verändert.

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Hi Franz,

 

Hier http://download.microsoft.com/download/7/2/9/7290EA05-DC56-4BED-9400-138C5701F174/WS2016LicensingDatasheet.pdf (ja kein rechtsverbindliches Dokument) steht folgender Satz:

 

Move to Core-based Licensing

 Customers with processor licenses with Software

Assurance (SA) can upgrade to Windows Server 2016 at

no additional cost. At end of the SA term, processor

licenses will be exchanged for core licenses and

customers can renew their SA on core licenses.

 

Insofern steht da für mich, dass die CPU basierte Lizenzierung mit Ablauf der SA Zeit endet und man dann bei Verlängerung auf Core umstellen muß. Da der Satz aber eben "can renew on core licenses" sagt, bedeutet das für mich ebenfalls , dass "At end of the SA term" erstmal CPU gegen Core Lizenze 2 CPU zu 16 Cores getauscht werden. Man also bei einem Server mit mehr als 16 Cores dann "unterlizenziert" ist, unabhängig davon, ob man SA verlängert oder nicht. Also weiterhin abwarten. ;)

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

Da es noch etwas "zu unklar" z.Zt. ist, was dann beim Erscheinungsdatum "wirkliches Lizenz-Recht" sein wird,

bin ich da erst einmal nicht näher daraufeingegangen und habe mich darauf beschränkt,
"das Drumherum" zu erklären ...
ich bin da auch mal gespannt, was dann MS final an rechtsverbindlichem "schreibt" ...
 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Aha, und du nutzt dann einfach mal so mehr CPUs über die Lizenztechnisch erlaubten hinaus, bloß weil das so ist? Ich würd erstmal auf die genauen Regelungen bei sowas warten. Wahrscheinlicher ist es, dass du die eben in so einem Fall nach Ablauf der SA nicht mehr in diesem Maße nutzen darfst. Bei SA müßte man für die Verlängerung ja ebenfalls nachlizenzieren.

Nein eben nicht :) Mir wurde gesagt, dass dies so geht, aber da ich keine klaren aussagen gefunden habe, bis auf "mit SA kann man auf die neue Version gehen", habe ich extra hier nach gefragt in der Hoffnung, dass hier vllt wer mehr weiß. Und da es dann doch noch unklar ist, werde ich nun auch abwarten was MS dazu sagt. 

 

VG

g2sm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...