Jump to content

David_32

Members
  • Gesamte Inhalte

    105
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von David_32

  1. Hallo Franz, Danke. Ich hoffe ich habe es jetzt verstanden. Grüße, David
  2. Hallo Franz, Danke für die Rückmeldung. Ich habs immer noch nicht. Ich lizenziere ja nicht die VMs sondern die Cores. Also in deinem Beispiel 5 VMs für internen Verbrauch....die dann aber auch über das gesamte Cluster laufen würden. Dafür bräuchte ich ja alleine auch die gesamten Cores des Clusters die ich lizenzieren muss, was ich aber schon für die externe Nutzung gemacht habe. Also vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Ich lizenziere die Cores aber mache die Aufteilung intern / extern mit den VMs. Da würde mich ja mal interessieren wie das in einem Audit gesehen wird. Grüße David
  3. Hallo Franz, Danke für die Rückmeldung. Du hast recht - max. 50% für interne Nutzung von der gesamten Nutzungsmenge. SALs brauchst du aber für bestimmte Funktionalitäten wie zB RDS. Aber wie soll ich das bzgl. der Cores nachhalten bei einer bestimmten Menge an VMs auf dem Cluster? Ich würde jetzt dazu übergehen und zB sagen. Ich muss zB 200 Cores lizenzieren um das Cluster sauber zu haben. Auf dem Cluster laufen 200VMs. Davon sind 30 für interne Nutzung was 15% der Menge an VMs angeht. Also ist das sauber. Könnt Ihr das nachvollziehen? Würdet Ihr das auch so machen oder hat jemand noch Gegenvorschläge? Danke und schönes Wochenende, Dave
  4. Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Verständnisfrage. Bei SPLA habe ich ja einen bestimmten Anteil an internen Lizenzen. Jetzt weise ich meine Windows Server Datacenter Core Lizenzen aus dem SPLA Vertrag einem VM-Cluster zu. Die benötigten Server SALs bei Nutzung entsprechender Funktionalität lasse ich mal aussen vor. Soweit so gut. Auf diesem Cluster (Shared Nutzung) habe ich aber einen bestimmten Teil an VMs die unter die interne Nutzung fallen und einen Teil der auf externe Kunden entfällt. Wie halte ich das auseinander bzw. wie soll ich da die Core Lizenzen entsprechend der internen und externen Nutzung zuweisen? Es kann ja sein, dass ich auf einem Host im Cluster zu einem bestimmten Zeitpunkt 5 externe VMs laufen habe und zu einem anderen Zeitpunkt 10 externe und 2 interne VMs? In den SPUR kann ich unter Windows Server Nichts finden. Bin mal auf die Antworten gespannt. Danke vorab. David
  5. Hallo zusammen, Ich bin gerade etwas irritiert. Ich will wissen, ob ich Windows 10 LTSB in M365 E3 habe. Soweit ich es verstanden habe ist LTSB eine Enterprise Funktion. Also Windows 10 + Upgrade ohne SA. Wenn ich aber M365 habe dann ist zwar Windows E3 / E5 enthalten - Ja nach Plan. Aber diese haben ja quasi die Wartung weil es Abos sind. Heisst das wenn ich M365 lizenziere habe ich ausschließlich Windows CB? Oder kann ich mir das aussuchen? Leider habe ich dazu Nichts in den Product Terms gefunden. Danke im Voraus. Grüße, David
  6. Ja, danke Norbert. Ich bin da naiv. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Kann / Könnte ja sein, das irgendwer etwas weiss.
  7. Hallo, Vielleicht kennt sich jemand aus. Ich habe Bedenken was das Zusammenspiel O2016 mit O365 angeht. Ursprünglich hatte MS das für Oktober 2020 abgekündigt und jetzt aber verlängert. https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/blog/2018/09/06/helping-customers-shift-to-a-modern-desktop/ Hier steht: Office 2016 connectivity support for Office 365 services In addition, we are modifying the Office 365 services system requirements related to service connectivity. In February, we announced that starting October 13, 2020, customers will need Office 365 ProPlus or Office 2019 clients in mainstream support to connect to Office 365 services. To give you more time to transition fully to the cloud, we are now modifying that policy and will continue to support Office 2016 connections with the Office 365 services through October 2023. Der Office 2016 Produktlebenszyklus sieht wie folgt aus: https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Office%202016 (Standard Support bis 13. Okt 2020 - Also wie oben im Text zuerst angegeben) Hier hätte ich jetzt den Standard Support bis Oktober 2023 erwartet. Frage dazu ist: Kann ich mich 100% darauf verlassen dass der O365 Support für O2016 wirklich bis mind. Oktober 2023 erhalten bleibt oder kann es mir passieren, dass MS das nochmal ändert. Die 1. Website ist ja nicht rechtlich bindend - Unser Berater sagt, das es unwahrscheinlich sei, dass MS den Termin Okt 2023 nochmal verkürzt. Eine Garantie gäbe es aber nicht. Danke für Hilfe vorab. David
  8. Hallo Franz, Es ist also so zu verstehen, dass Visio Online Plan 2 eine lokale Nutzung für uns nicht erlaubt wäre, weil das O365 E3 die nicht hergibt? Ich müsste also zusätzlich Office Std, Pro Plus oder M365 lizenzieren? Das ist interessant - Hatte vorhin einen Sales Chat mit MS wegen Visio Online. Die sagten auch ich könne lokal installieren. Aber die haben vermutlich von Lizenzierung keine Ahnung. Oh Mann...Ich weiss nicht was ich tun soll. Also auf jedenfall nicht lizenzieren. Das ist doch alles Mist. Danke Dir PS: Kann es sein, dass die Online Terms relevant sind. Und da steht dann auf Seite 26/27 folgendes:
  9. Hallo Franz, Ich habe heute gehört, dass angeblich zum Jahreswechsel der Premier Support massiv angehoben werden soll. Da bin ich mal gespannt. Grüsse, David
  10. Hallo zusammen, Wenn ich ein Abo für Visio Online Plan 2 abschließe. Darf ich dann Visio auch lokal installieren? Die Product Terms Juli 2018 (Seite 60) sagen: 2.5 Deployment Rights for Visio Professional Visio Online Plan 2 users may install and use a single copy of either Visio Standard or Visio Professional software as follows: a. if the user is licensed for Office Standard or Office Professional Plus1; and b. only on the device on which Office is installed on. 1Office Professional Plus users licensed under the Microsoft 365 From SA User SL are eligible for this right. Das heisst für mich: Nur wenn ich zusätzlich Office Std oder Office Pro lizenziert habe. Alternativ Office Pro Plus unter M365 from SA. Oder sehe ich das falsch? Der Berater sagt - Ja, dürfen Sie auf bis zu 5 PCs pro User. Info dazu: Wir haben O365 E3 lizenziert. Aber das ist in den Product Terms ja nicht so erwähnt. Danke David.
  11. Einfach vergessen....Ist so ne Redewendung. Ich kanns nicht schreiben weil es ausgesternt wird. VG, Dave.
  12. Micky Maus ist von Disney - Und jetzt nimm mal den ersten Teil des Namens der Comic Figur und hänge Soft dran. Das wird aber ausgesternt, wenn du es hier schreibst.
  13. Danke. Alles sehr merkwürdig bei Disneysoft.
  14. Danke Dir. Aber weisst du wo zB der Unterschied zwischen den Beiden ist? IntuneOpen ShrdSvr Sngl SubscriptionVL OLP 1License NoLevel Qualified Annual IntuneOpen ShrdSvr Sngl SubscriptionVL OLP 1License NoLevel PerDevice Qualified Annual Letzteres ist per Device lizenziert. Aber das darüber? Grüße, David
  15. Hallo Franz, Mich irritiert hier nur das "USL per Device". VG
  16. Hallo zusammen, Weiß jemand was das ist? Also die Lizenzierung "USL Per Device". USL ist doch User Subscription License. Wieso dann der Zusatz per Device? Kann da jemand Licht reinbringen? Danke und Grüße, Dave
  17. Hm. Ich formuliere es mal anders. Also brauche ich keine CALs für diese Konten selber wenn die nirgendwo zugreifen. Die Zugriffe auf diese Konten durch andere User sind mit CALs lizenziert. Dann passt das ja.
  18. Hallo Norbert, Danke. Also... Es soll ein HR-Ticketsystem sein, dass auf die AD-Konten zugreift um aus diesen Konten "Kunden" zu erstellen. Da es bestimmte Leistungen seitens des Unternehmens auch für ausgeschiedene Mitarbeiter gibt sollen diese im AD angelegt werden. Da die MA ausgeschieden sind melden sich deren Accounts natürlich nirgendwo an. Es erfolgt lediglich ein Zugriff auf die Accounts (fungiert als eine Art Hülle) um dann einen entsprechenden Kunden im HR-Ticketsystem anlegen zu können. Natürlich gibt es auch "normale Konten" aber diese sind alle mit CALs lizenziert. VG, Dave
  19. Hallo zusammen, Ich habe sogar von 30% Preiserhöhung gehört. Die Aussage kam von einem der grossen LSPs. Viele Grüße, Dave
  20. Hallo zusammen, Wenn ich im AD Benutzer anlege, die sich nirgendwo anmelden, weil diese gar nicht mehr im Unternehmen sind dann brauche ich doch keine CALs oder? Diese Benutzerstammsätze sollen nur von einem anderen System ausgelesen werden. Es erfolgt also ein Zugriff auf diese Benutzerstammsätze aber die Benutzer melden sich selber nirgendwo an. Ich würde es als eine Art Synchronisierung werten. Sehe ich es richtig, dass hier keine CAL-Pflicht besteht? Danke im Voraus. Dave
  21. Danke. Nein, es ist nichts konkretes zu klären. Grüße, David
  22. Hallo Zahni, Danke. Aber die Quellen sind doch lizenzrechtlich nicht relevant sondern nur zu Informationszwecken. Oder sehe ich das falsch? Grüsse, Dave
  23. Hallo Dr. Melzer, 1. Frage: In welchem lizenzrechtlich relevanten Dokument kann ich sehen welche Produkte zu Testzwecken in welchem MSDN-Abo inkludiert sind? 2. Frage: In welchem lizenzrechtlich relevanten Dokument kann ich sehen welche Nutzungsszenarien erlaubt sind? Danke im Voraus, David
  24. Hallo zusammen, Ich habe gerade vermutlich wieder Tomaten auf den Augen. Ich konsultiere gerade die PTs vom Oktober und wollte wissen bei welchem Abo ich welche Produkte testen kann. Natürlich in einem rechtsverbindlichen Dokument => Also den PTs. Da finde ich nichts. Dann wollte ich wissen, was ich denn überhaupt darf und was nicht. Natürlich ebenfalls in einem rechtsverbindlichen Dokument => Also den PTs. Hier finde ich nur auf Seite 12/13 unter "Entwicklertools" etwas. Es gibt dazu natürlich das "Visual-Studio-2017-Licensing-Whitepaper-March-2017.pdf" - Das ist aber nur zu Informationszwecken. Kennt jemand sonstige verbindliche Quellen? Ich vermute, dass es nichts weiterführendes gibt. Danke im Voraus, Dave
×
×
  • Neu erstellen...