Jump to content

SBS 2011 als VM unter Server 2012R2 - Was ist erlaubt und welche Lizenzen sind notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe leider zu meiner Angelegenheit keine wirkliche Antwort finden können,

daher meine Frage an Euch:

 

Kunde hat einen SBS 2011, welcher problemlos läuft, jedoch die Hardware am Ende ist.

 

Aus diversen Gründen (externe Erreichbarkeit von zuhause), soll dort in naher Zukunft ein Terminal-Server zum Einsatz kommen.

 

Nun ist die Überlegung welche, einen "größeren" Physischen Server anzuschaffen,

diesen als HV laufen zu lassen (Server 2012R2)

und da drauf einmal den SBS 2011 und einen Terminal-Server (2012 R2) laufen zu lassen.


A.) ist es überhaupt "erlaubt", den SBS 2011 als VM laufen zu lassen?

B.) welche Lizenzen/CAL's benötige ich?

 

Benutzer: derzeit noch 4, werden aber 12 werden.

Office soll Office Standard 2013/16 zum Einsatz kommen.
 

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße

Marcus

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu A ) Ja

zu B ) Eine 2012 R2 Standard Lizenz + 2012 User oder Device CALs + 2012 RDS User oder Device CALs + 1 Office 2016 Std Open License je zugreifendem Gerät (Außer du nutzt ein entsprechendes Office 365 Paket)

 

Gruß

Jan

 

P.S. Hier in der Suche hättest du eigentlich einiges finden müssen ;)

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu A ) Ja

zu B ) Eine 2012 R2 Standard Lizenz + 2012 User oder Device CALs + 2012 RDS User oder Device CALs + 1 Office 2016 Std Open License je zugreifendem Gerät (Außer du nutzt ein entsprechendes Office 365 Paket)

Als Ergänzung, der SBS ist in dem Fall natürlich eine weitere VM, für die eine Lizenz bereits vorhanden ist. Also kannst du mit einer Standard Lizenz 2x VM 2012R2 + 1x deinen SBS Standard betreiben. Solltest du den SBS Premium haben, ginge noch eine weitere VM mit 2008R2. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja natürlich. Aber davon sollten ja zumindest schon 4 vorhanden sein. Bzw. waren AFAIK beim SBS immer 5 User oder Device CALs inkludiert.

 

Gruß

Jan

Mit den Lizenzen kann er aber nicht auf die 2012R2 zugreifen, da das 2008(R2) Lizenzen sind.

Und ja, es waren 5 per Default dabei, gab aber auch Päckchen mit 10, 25 und 75 (max.) CAL

 

Ich weiß, MS....

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...