Jump to content

Bitlocker-Key an MS`


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit Bitlocker bietet Microsoft ein Tool zur Verschlüsselung der eigenen Daten an. Allerdings lädt Windows 10 den Schlüssel dazu automatisch auf einen Microsoft-Server hoch, berichtet European Digital Rights (EDRi), eine Vereinigung von Bürgerrechtsorganisationen mit dem Schwerpunkt Datenschutz.

Sollten beispielsweise Behörden in den USA nach derartigen Daten fragen, wäre Microsoft in der Lage, den Schlüssel auszuhändigen. Die Arbeiten an einer ähnlichen Software namens TrueCrypt, die als weitgehend sicher galt, wurden im Mai 2014 überraschend eingestellt.

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/die-9-groessten-probleme-bei-windows-10/story/28315664#mostPopularComment

 

Ist dem tatsächlich so? Ist schon älter, aber gewusst hab ich das ned...

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

richtig, nur in der Kombination. In dem Szenario hat man aber sehr wahrscheinlich ohnehin einen (größeren) Teil seiner Daten dort, sodass in Wirklichkeit kein (ernsthaftes) zusätzliches Problem besteht.

Im Heimuser-Szenario soll Bitlocker auch nicht gegen Geheimdienste schützen, sondern gegen Hardware-Diebe. Im Fall von Firmen-/Domänenrechnern landet der Key auch nicht auf dem OneDrive.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ein ganz offizielles Statement der NSA:

 

https://nsa.gov1.info/utah-data-center/

 

"...

Our Ultimate Target: 256-bit AES

...

Since the capability to break the AES-256 encryption key within an actionable time period may still be decades away, our Utah facility is sized to store all encrypted (and thereby suspicious) data for safekeeping."

 

Ob die NSA mit ihrem 1.5 Milliarden Dollar Rechenzentrum wirklich noch Dekaden von ihrem großen Ziel entfernt ist, kann man glauben oder auch nicht. Jedenfall pusht die NSA die Verwendung von AES gegenüber allen anderen Algorithmen schon auffällig stark.

Mein persönliche Meinung: Amerikanische Behörden brauchen jetzt schon keine Schlüssel von MS etc. mehr, um auf AES-verschlüsselte Daten zuzugreifen. Frustrierend, aber kaum zu kontern!

 

Und ich widersprech mir gleich selbst, dann habe ich auf jeden Fall Recht :cool:,

https://redmondmag.com/blogs/the-schwartz-report/2016/04/alarming-privacy-concerns.aspx

(eben erst gefunden)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Inputs. Ich finde solche Dinge immer hochproblematisch. Das Missbrauchspotential ist einfach zu gross.

Mir persönlich isses ja grundsätzlich total schnuppe wenn die NSA oder andere Geheimdienste mein Zeuch durforsten würden, aber bei politisch aktiven Personen ist das zum Beispiel meines Erachtens schon ein nicht zu unterschätzendes Problem. Über solche Zugänge kann unliebsamen Personen auch gut etwas untergejubelt werden. In Geheimdiensten dürfte die Korruption nicht mehr und nicht weniger verbreitet sein als in anderen Gebieten auch. Deshalb schlicht vorhanden. Sind die Backdoors bekannt, wird es zudem sehr gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...