Jump to content

Kein zugriff auf Speedport innerhalb der Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich werd noch irre hier mit einem Server der eventuell nur mit dem Router...

 

Also, ein Kunde hat von uns einen neuen Server + 2 Client PCs bekommen. Server ist ein Server2012R2 Essentials, und die PCs haben beide noch Windows 7 Pro x64 drauf.

Wir richten das ganze system samt Domain bei uns ein, also mitels Lancom Router welchen wir die selbe IP geben wie dann der Spätere Kundeneigene Router haben wird. Unser LanCom router routet nur von dem deiem Kundennetzwerk in unser "gast" netzwerk um Internet zu bekommen.

Damit haben wir die Domäne auf dem Server eingerichtet, und die Clients auch wunderschön schon zum Domänen-Netzwerk hinzugefügt und alles fertig gemacht - wie immer eben.

Der Server hat eine feste IPv4 adresse verpasst bekommen, DNS auf sich selbst über 127.0.0.1. im DNS ist der Router als Weiterleitungsziel hinterlegt, und DNS Anfragen sollen auf allen adaptern und ipv4 und ipv6 adressen beantwortet werden (standardeinstellungen)

 

So, nun haben wir die Hardware beim Kunden aufgebaut, nur er hat eben kein Lancom, sondern einen Speedporet W921v mit aktuellster FW. Dieser hat die selbe IP wie unser Lancom Router.

 

Zuerst wunderte ich mich, warum die PCs so lange brauchen bei der Anmeldung - blick ins ereignisprotokoll ergab, das die Kein Domaincontroler finden können, obwohl dieser aber Anpingbar ist, auch die Netzlaufwerke funktionieren. nslookup brachte aber nur IPv6 auflösungen raus.

ipv6 brauchen wir aber netzwerk intern nicht, also am Speedport abgeschaltet - PCs finden angeblich immernoch kein Domaincontroller. Also an den Clients die IPv6 dienste bei der Netzwerkkartenkonfiguration rausgenommen. Damit läuft nun wieder alles, Clients melden sich wieder schnell an, und finden auch den Server richtig.

 

 

Nun ist es aber so, das ich nicht mehr auf die Webconfig vom Router draufkomme, egal ob mit dem IE oder dem FF. Weder über IP noch über speedport.ip

 

 

Stelle ich aber einen PC mit ins netzwerk der KEIN Domainmitglied ist, und über DHCP eine IP zugewiesen bekommt, kann dieser problemlos auf das Webinterface des Routers zugreifen.

 

DHCP Server ist der Server selbst, dem im Router haben wir abgeschalten.

Er übergibt auch die selben GW und DNS einstellungen wie wir sie fest eingestellt haben bei den Domain-Client PCs, also als GW den Router, und als einzigen DNS die Server IP.

beim Server habe ich das IPv6 aktiviert gelassen, musste da aber als primären DNS das "::1" eingeben, was ja eigentlich auch nur ein loop back auf sich selbst sein sollte

 

 

ein ping auf die IP des Routers geht, aber nicht auf speedport.ip

 

 

 

 

Ich werd noch Irre hier mit diesem Speedport :-/

Habt ihr schonmal mit sowas zu kämpfen gehabt?

 

 

 

 

*edit* gerade was Gefunden...scheint wahrlich was mit dem Speedport und einem nicht deaktivierbaren IPv6 dhcp zutun zu haben die Verbindungsprobleme

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-921V-FW-110-Thema-DHCP-aus-und-IPV6-DHCP-bleibt-aktiv/td-p/1013157

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

*edit* gerade was Gefunden...scheint wahrlich was mit dem Speedport und einem nicht deaktivierbaren IPv6 dhcp zutun zu haben die Verbindungsprobleme

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-921V-FW-110-Thema-DHCP-aus-und-IPV6-DHCP-bleibt-aktiv/td-p/1013157

Und wieder einmal selbst gemachtes Problem. In einem Firmenumfeld hat so ein Gerät nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar

hab den fehler schon gefunden, hat doch etwas mit dem IPv6 zutun vom Speedport aber...

 

Und zwar, hatte ich doch am Server beim IPv6 Protokoll ein DNS Loopback auf sich selbst gemacht (durch ::1) nehem ich diesen raus, bekommt der Server durch den Router korrekte IPv6 Adressen übermittelt (obwohl DHCP auf dem Router Deaktiviert ist!) und damit steht der Router wieder als DNS Server im *nichtgenutztem* IPv6 Protokoll drin - und damit komme ich auch auf den Speedport

-> Heißt also, das das Webinterface vom Speedport ausschließlich über IPv6 erreichbar ist, über den DNS Namen... klasse sache.

Der Kunde hat den Router bei der Telekom gemietet -.- daher können wir da nicht mehr viel machen, außer ihn zeitnahe auf einen Business anschluss umzustellen, und auch da einen Lancom Router hinzusetzen, oder notfalls das ding nur als Modem fungieren lassen für eine Securepoint UTM.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...