Jump to content

VBA - AN Zeile bei Eingabe das Adressbuch durchsuchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich benutze OL 2013 auf einem WIN7 Rechner.

beim Schreiben von Mails stört es mich das wenn ich in der AN ziele die ersten drei Buchstaben eines Namens Tippe nicht die dazugehörigen Einträge aus dem Adressbuch angezeigt bekomme.

Daher meine Frage an euch.
ist es möglich per VBA ein Makro zu schreiben das beim Tippen in die AN-Zeile die Einträge mit dem Adressbuch vergleicht und dann die gefunden Ergebnisse anzeigt? so das man sie auswählen kann?


Leider ist mein VBA mehr als eingeschränkt und ich habe noch nicht mal einen Plan wie ich damit anfangen soll.


Wie das Makro laufen soll habe ich schon was im Kopf :-) doch das reicht nicht denn ich habe keinen Code dazu. :-(

Könnte mir dabei jemand helfen?




da isst meine Überlegung für das Makro.

Makro ist immer Aktiv wenn eine Neue Mail erstellt wird.

1. Prüfen ob mehr als drei Zeichen aktiv eingetippt wurden in der AN-Zeile
1 -> Ja
--> Suchen und Vergleiche den Eintrag mit dem Adressbuch (Vorname, Nachname, Firma, Mail-Adresse)
Wenn Übereinstimmungen vorhanden sind Liste unter der An-Zeile das Ergebnis auf.
Im Format "Firma, Nachname, Vorname, Mail.Adresse"
wenn mehrere Übereinstimmungen gefunden wurden dann mehrere untereinander auflisten. so das man mit den Cursor tasten dann hoch und runter laufen kann und mit CR die Auswahl bestätigen kann oder mit der Maus.

Die Einträge verschwinden wider wenn man weiter Tippt und es wird neu gesucht.

Beim eintippen wird immer nach vorne nur bis zu einem ";" die Zeichen berücksichtigt.
Leerzeichen vor und Hinter den Buchstaben werden ignoriert.

hat wer eine Idee ob das machbar ist?


Gruß Mücke

Link zu diesem Kommentar

ich benutze OL 2013 auf einem WIN7 Rechner.

 

beim Schreiben von Mails stört es mich das wenn ich in der AN ziele die ersten drei Buchstaben eines Namens Tippe nicht die dazugehörigen Einträge aus dem Adressbuch angezeigt bekomme.

 

Daher meine Frage an euch.

ist es möglich per VBA ein Makro zu schreiben das beim Tippen in die AN-Zeile die Einträge mit dem Adressbuch vergleicht und dann die gefunden Ergebnisse anzeigt? so das man sie auswählen kann?

Drück an der Stelle einfach mal STRG + K, dann sollten eigentlichen die passenden Vorschläge angezeigt werden.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

um es Komfortabler zu machen ist es möglich, die dort gefundenen Namen etc. wie in der Vorschlagsliste von OL selbst mit anzeigen zu lassen?

Schau dir dieses PDF genau an, evtl. hast Du ja den ein oder anderen Haken schon falsch deaktiviert oder aktiviert. https://www.ag.ch/media/kanton_aargau/alle_medien/dokumente/jobs_personal_1/aus__und_weiterbildung_7/kurzanleitungen_informatik/outlook/Automatische_Vorschlaege_fuer_E-Mail-Adressen.pdf

 

Wenn das auch nicht passt, musst Du genau beschreiben was Du wann erreichen willst. Und nicht zu vergessen, die beteiligten Softwareversionen incl. der exakten Build sind nicht ganz unwichtig dabei.

 

Welche Build hat mein Exchange?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn das auch nicht passt, musst Du genau beschreiben was Du wann erreichen willst. Und nicht zu vergessen, die beteiligten Softwareversionen incl. der exakten Build sind nicht ganz unwichtig dabei.

 

so da bin ich wider, leider ist das noch nicht ganz das was ich suche :(.

 

Was Outlook schon macht

post-71778-0-59996700-1460711109_thumb.png

 

 

Das geht aber nur mit E-Mail Adressen die ich schon ein mal eingetragen habe, 

und es wird immer nur die ersten Zeichen miteinander verglichen.

 

 

Was ich möchte ist das die Adressvorschläge aus dem Adressbuch Kontakte kommen.

und wenn etwas eingetippt wird nicht gesucht wird.

[Was eingetippt wurde] "beginnt mit" {Adressbuch Kontakte (Mail, Vorname, Nachname, Firma)}

 

sondern

[Was eingetippt wurde] "enthält" {Adressbuch Kontakte (Mail, Vorname, Nachname, Firma)}

 

 

ich hoffe das man verstehen kann was ich meine.

Die anzeige der gefunden Ergebnisse sollen wie bei der Autovervollständigung erscheinen.

 

 

 

 

So nun kommen wir zu meiner Version was ich hier habe.

Welche Build hat mein Exchange?

das klappt bei mir leider nicht, ich bekomme immer einen Fehler ;-(

 

PS C:\Users\XXXXXXXXX> Get-ExchangeServer

Die Benennung "Get-ExchangeServer" wurde nicht als Name ei

ührbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweis

, und wiederholen Sie den Vorgang.

Bei Zeile:1 Zeichen:19

+ Get-ExchangeServer <<<<

    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Get-Exchang

    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

 

kann ich das auch noch anders auslesen?

 

ich benutze Outlook 2013 mit einem Excange Konto.

 

post-71778-0-91630600-1460712512_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Exchange-Version dürfte zwar nichts mit deine Anfrage zu tun haben, aber du solltest diese über den Outlook-Verbindungsstatus herausbekommen:

 

STRG + Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Systray-Bereich der Taskleiste - Verbindungsstatus...

 

In den Verbindungen findest du fast ganz rechts die Spalte mit der Serverversion.


Übrigens... Diese Funktion, die du suchst (Adressvorschläge aus Kontakte/Adressbuch), gibt es bei Outlook so erstmal nicht. Es gibt eben nur dieses Autovervollständigen mit Adressen, an die man schon einmal gesendet hat.

 

Eine VBA-Makrolösung scheint mir recht aufwendig zu sein. Vielleicht gibt es ja sowas als Outlook-Add-In von irgendeinem Hersteller? Fällt mir aber gerade nichts ein...

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...