Jump to content

Erster DC 2012 r2 Client DNS aus anderem Subnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in einer Testumgebung einen neuen Windows 2012 R2 als ersten DC aufgesetzt und den DNS Server nach der Installation des AD nachinstalliert. Joinen von Clients aus dem eigenen Subnetz funktioniert, Clients aus weiteren Subnetzen melden jedoch 

Standardserver:  UnKnown
Address:  10.230.10.10
 
ipconfig /all reduziert:
IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.230.95.123(Bevorzugt)
Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.230.95.1
DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.230.10.10
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.230.10.10
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Auf dem Server selber habe ich die reverse lookup zone 95.230.10.in-addr.arpa inzwischen manuell angelegt, mit dem DC als Nameserver. Eine vorherig angelegte reverse zone 230.10.in-addr.arpa meldete unter den Einstellungen des Nameservers immer,, diese 

 

Ping auf die IP funktioniert, RDP L7 funktioniert.

Subnetz ist im Standort eingepflegt.

Jemand eine Idee wieso vom Client aus kein Beitritt zu der Domäne möglich ist?

 

Grüße

Maedo

 

Link zu diesem Kommentar

Wie soll der Rechner mit einer 24er Subnet aus dem Netz 10.230.95.123 die 10.230.10.10 erreichen? Hast du eine Statische Route eingerichtet?

 

Entweder das oder du musst auf ein 16er Subnetz, sprich 255.255.0.0

 

 

Hallo und Danke,

 

Ping L3 funktioniert, RDP L7 funktioniert also vermute ich, dass unser Router routet oder missverstehe ich Dich? 

Grüße

Maedo

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für die Antworten,

 

ping als auch tracert auf die IP der Hosts geht in beide Richtung durch. Also 10.230.10.10<-->10.230.95.123

tracert gibt in beide Richtungen den den jeweiligen Host mit Netbios Namen als erreicht an

 

Ein Joinen der Domain aus dem gleichen Subnetz funktioniert ohne weitere Probleme

Ein Catch all Subnetz wurde unter SuD eingerichtet und dem Standort zugewiesen

 

Auf dem DC selber wird sowohl seine IP als auch reverse aufgelöst, incl. _ldap._tcp usw

dcdiag /test:dns /v

            DNS-Server: 10.230.10.10 (consrv02.corp.local.)
               Alle Tests auf diesem DNS-Server bestanden
               Name resolution is functional._ldap._tcp SRV record for the forest root domain is registered
               DNS delegation for the domain  _msdcs.corp.local. is operational on IP 10.230.10.10

 

Portquery von Microsoft, eingestellt auf Domains & Trust liefert auch nur LISTENING ausser bei TCP port 42 (nameserver service): FILTERED portqry.exe -n 10.230.10.10 -e 42 -p TCP exits with return code 0x00000002.

Aber da ich eh kein WINS verwende und keiner installiert ist bringt mich das auch nicht weiter

 

Irgendwie sehe ich unsere 2003er Servermigrartion noch nicht in trockenen Tüchern 

 

Grüße und Danke

Maedo


Ist am Client denn der DNS des DC eingetragen als 1.DNS?

 

Hat der sich der Client im DNS eingetragen nach ipconfig /registerdns?

 

Selbsterklärend ist nur die IP des DC eigetragen, 

ipconfig /registerdns habe ich bereits durchgeführt aber das Ziel, dass er sich im DNS einträgt konnte ich nicht erreichen. 

Am DNS Server selber ist die forward Zone AD integriert incl. zugelassenen sicheren dynamisches Update

 

Ich vermute ja ziemlich stark dass der Fehler irgendwo hier in dieser Mechanik liegt

 

thx

Maedo

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur zum testen..

 

auf dem DC die forwardzone als auch die reverse zonen jeweils auf unsicher und sicher geändert

ipconfig /registerdns durchgeführt und DNS neu gestartet

auf client ipconfig /registerdns durchgeführt.

Standardserver:  UnKnown
Address:  10.230.10.10
 
da ändert sich nix am Verhalten der Client Hosts.
 
dcdiag /test:registerindns /dnsdomain:corp.local
   Starting test: RegisterInDNS
      Die DNS-Konfiguration ist ausreichend, damit die Domänencontrollerlocator-Einträge von diesem Domänencontroller dynamisch in den DNS registriert werden können.
      Die DNS-Konfiguration ist ausreichend, damit der dem DNS-Namen des Computers entsprechende A-Eintrag von diesem Computer registriert werden kann.
      ......................... consrv02 hat den Test RegisterInDNS bestanden.
 
DCDIag /v /c /e ergab auch kein verwertbares Ergebnis bzw einen Fehler
 
 
Mir stellt sich so die Frage, ob es am grundsätzlichen 2012 Server Setup des DC liegt..
 
Die Installation wurde über den Servermanager durchgeführt, benötigt man außer den AD DS und den automatisch hinzugefügten DNS noch ein Tool was extra installiert werden muss?
Muss mann Gpo seitig Änderungen durchführen wenn man weitere Subnetze verwenden will?
 
Grüße und Danke für die Unterstützung
Maedo
 
 
 

Erläutere doch mal bitte den Satz!

Wir wollen von einer Windows 2003 Server Infrastruktur auf eine neu zu erstellende 2012 AD Umgebung wechseln ohne irgendwelche Altlasten mit zu nehmen

Link zu diesem Kommentar

 

Wir wollen von einer Windows 2003 Server Infrastruktur auf eine neu zu erstellende 2012 AD Umgebung wechseln ohne irgendwelche Altlasten mit zu nehmen

 

Ich verstehe nur nicht, was machst Du jetzt? Was hat das mit dem Wechsel zu tun?

 

Und wie soll dieser Wechsel durchgeführt werden?

 

Und welche Altlasten werden da vermutet?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...