Jump to content

Veeam Backup - Backup 2 Disk 2 Tape


reason
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider habe ich zu dem Thema Backupjob kein " best practice" gefunden, wie Jobs in Veeam B&R eingerichtet werden.

Ich möchte mehrere virtuelle Server auf HDD sichern und danach auf Tape.

Zur Zeit habe ich für jede virtuelle Maschine einen Job eingerichtet. Dieses finde ich allerdings eher unübersichtlich bei 17 VM's. Seht Ihr Nachteile darin, wenn alle 17 Server mit einem Job verarbeitet werden?

Gruß

Reason

bearbeitet von reason
Link zu diesem Kommentar

Moin,

da wir Veeam auch einsetzen folgende Hinweise zu den Jobs:

  • Anzahl der Restore Point für alle VM in einem Job sind gleich
  • Evtl. möchte man einzelne Maschinen mehrfach täglich sichern, andere nur 1 mal täglich oder gar wöchentlich
  • Es ist schwierig das B2D mit Veeam optimal zu timen, wenn alle VM in einem Job sind
    Bei uns laufen die Jobs leicht zeitversetzt an. So können wir sicherstellen, dass z.B. die SQL Server als 1. gesichert werden und der Job abgeschlossen ist bevor die SQL db-Optimierungsjobs in der VM laufen.
  • Im Falle des Falles dauert ein Tape Restore u.U. sehr lange, da der gesamte Job zunächst von Tape wieder auf den Backupserver zurück gesichert werden muss (Veeam Standard). Hier bieten dann kleinere Jobs Vorteile 

Wir haben hier 8 Jobs für ca. 50 VM am laufen. Die Jobs sind nach Funktionen eingeteilt (DC, MS_NAV, Exchange, Storageserver, usw.)

Link zu diesem Kommentar

Mit Anforderungen an die Wiederherstellung meine den maximalen Datenverlust (RPO) und die Wiederherstellungszeit (RTO).

 

Einige Systeme werden stündlich gesichert und/oder länger auf HDD vorgehalten. Bspw. SQL, Exchange, File

Andere Systeme werden nur 1x täglich gesichert, gar nicht auf Band gesichert sonern nur ein paar Tage/Generationen auf HDD vorgehalten. Bspw. stateless Systeme wie Hyper-V Hosts und RDS Session Hosts

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...