Jump to content

RDS Server 2012 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe folgendes Problem an einem Server 2012 R2. Auf dem Server sind die Remotedesktopdienste installiert (alles auf einem Server Domäne usw.) Man kann sich auch problemlos per Remotedesktop Client einloggen. Allerdings möchte ich das es auch so bleibt, da mir unter Remotedesktop Lizenzierungsdiagnose folgendes angezeigt wird: 

Für diesen Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar und bei der Remotedesktop-Lizenzierungsdiagnose wurden Lizenzierungsprobleme identifiziert. Anzahl von Lizenzen die für Clients verfügbar sind: 0 

 

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Benutzer" und im Redirector-Modus "Nein", auf dem Lizenzserver "" sind jedoch keine installiert Lizenzen mit den folgenden Attributen vorhanden:

Produktversion: Windows Server 2012
Lizenzierungsmodus: Pro Benutzer
Lizenztyp: RDS-CALs
Vorgeschlagene Auflösung: 
Verwenden Sie den Remotedesktoplizenzierungs-Manager, um die entsprechenden Lizenzen auf dem Lizenzserver zu installieren.
 
Im Remotesdesktoplizenzierungs-Manager werden keine Probleme unter Konfiguration prüfen angezeigt. 

Dort sehe ich die installierten RDS Lizenzen pro Benutzer.  

Link zu diesem Kommentar

Wenn du schon Server 2012 hast, hätte ich eine VM unter der Hyper-V-Rolle für den DC usw. hergenommen und eine 2te für den RDS.

 

Das ist sogar voll lizensiert, da du 2 VM in der Standard Version betreiben darfst, wenn der Host sonst nichts macht.

 

Ich würde das aktuelle Konstrukt nochmal überdenken, ist die Umgebung schon produktiv?

 

wink.gif

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hallo, doch. Oder funktioniert das so nicht?.

Technisch funktioniert es, ist aber ein unkalkulierbares Sicherheitsrisiko.

 

Sicherheit sei mal außen vor gestellt. Wie geht man vor wenn man nur einen Server hat / nutzen möchte.

Sicherheit darf NIE außen vor gestellt sein! Oder sparst du dir auch die Datensicherung, weil es ja auch ohne geht?

 

Oder ist das nicht vorgesehen, dass man bei Microsoft nur einen Server kaufen und auf diesem RDS benutzen kann?

Es ist nicht supportet, eben weil es (obwohl es technisch geht) ein zu hohes Sicherheitsrisiko birgt.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest niemals auf einem DC die RDS-Dienste einrichten.

(war doch erst vor ein paar Tagen so ein Thread..)

 

Und wenn der bereits als VM läuft, kann du meinen Post #4 vergessen, den Hyperpisor unter Hypervisor geht nun mal nicht.

 

Wenn du also eine Domäne willst, brauchst du entweder eine 2te Serverlizenz oder du installierst das ganze unter dem Standard als Hyper-V (siehe Post #4)

 

Ggf. mal eine Beratung eines Dienstleisters vor Ort in Betracht ziehen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Du solltest niemals auf einem DC die RDS-Dienste einrichten.

(war doch erst vor ein paar Tagen so ein Thread..)

 

Und wenn der bereits als VM läuft, kann du meinen Post #4 vergessen, den Hyperpisor unter Hypervisor geht nun mal nicht.

 

Wenn du also eine Domäne willst, brauchst du entweder eine 2te Serverlizenz oder du installierst das ganze unter dem Standard als Hyper-V (siehe Post #4)

 

Ggf. mal eine Beratung eines Dienstleisters vor Ort in Betracht ziehen.

 

;)

 

Was spricht dagegen alles wegzuwerfen (laut TO ja nicht Produktiv) und 2 VMs auf dem ESXi installieren?

1x DC und 1x RDS. Den Lizenzserver kannst du auf dem RDS mit installieren, ich würde auf einem DC sowenig wie möglich an Rollen/Features dazupacken.

Link zu diesem Kommentar

Was spricht dagegen alles wegzuwerfen (laut TO ja nicht Produktiv) und 2 VMs auf dem ESXi installieren?

1x DC und 1x RDS. Den Lizenzserver kannst du auf dem RDS mit installieren, ich würde auf einem DC sowenig wie möglich an Rollen/Features dazupacken.

Dann braucht er zwei Lizenzen wink.gif

 

@Mike2016 - schrieb ich heute schon mal - einen Hypervisor (egal welchen) unter einem Hypervisor (egal welchem) geht gar nicht.

 

Wenn du den ESXi behalten willst, brauchst du zwei Server-Lizenzen.

 

Mit einer Standard-Server Lizenz geht das, wenn du den direkt auf der Hardware installierst, nur die Hype-V-Rolle aufsetzt und darunter dann zwei Server, die sind lizensiert.

 

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Ok danke. Eine zweite Lizenz (noch mal 2012 Standard?) oder gibt es da günstigere?

Und die Domäne weglassen geht ja vermutlich nicht oder? Ich benötige nur ein paar Remotedesktop Sitzungen ohne Internet.

Eine günstigere Lösung als der Server wäre ja dann vermutlich gewesen ein paar Windows 10 Maschinen in dem ESXI installieren und dort per Remote Desktop zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens ist der Server 2012R2 Standard die günstigste Variante.

 

Und ja, habe ich ganz am Anfang geschrieben, man kann einen RDS ohne Domäne als Stand-Alone aufsetzten.

 

Die RDS-CAL sowie User-CAL brauchst du trotzdem.

 

Und Windows 10 darfst du meines Wissens nur unter bestimmten Voraussetzungen virtualisieren.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...